Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe bei mehreren Tieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe bei mehreren Tieren

Hallo !
    Habe drei kleine (3 Monate alte) Leopardgeckos die zusammen wohnen. Es geht ihnen scheinbar sehr gut, jedoch würde ich um 100 %ig sicher zu gehen gerne mal den Kot untersuchen lassen. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Reicht es wirklich, nur auf Endoparasiten und Amöben testen zu lassen (habe gesehen, dass es ja noch einiges mehr gibt)

2. Kann ich den Kot aller Tiere zusammen wegschicken (wenn Sie alle zusammen wohnen, werden falls einer etwas hat, dies ja auch die anderen Geckos haben, oder lieg ich da falsch ?)

3. Kann ich die Kotprobe auch in Fotodöschen wegschicken oder brauch ich extra Kotröhrchen ? Wenn ja, wo bekomme ich solche her ? Tierarzt ?

4. Muss ich dann wirklich noch ein paar Tropfen Wasser dazugeben ? (Hab ich gelesen)

und zu guter letzt :

5. Wie frisch muss der Kot sein ? Reicht es aus wenn man den Kot vom Vortag verschickt ?

Vielen Dank schonmal im voraus !

MfG
    Sebastian

Zitat von borschti
    Hallo !
    1. Reicht es wirklich, nur auf Endoparasiten und Amöben testen zu lassen (habe gesehen, dass es ja noch einiges mehr gibt)
    Die Entscheidung, ob Du auch noch auf z.B. Cryptosporidien testen lässt, kann Die keiner abnehmen. Wenn Du noch andere Geckos hast, halte ich es für unbedingt angebracht. Ansonsten für empfehlenswert.
    Ich persönlich mache bei einem Neuzugang 3 solcher Tests.

Zitat von borschti
    2. Kann ich den Kot aller Tiere zusammen wegschicken (wenn Sie alle zusammen wohnen, werden falls einer etwas hat, dies ja auch die anderen Geckos haben, oder lieg ich da falsch ?)
    Sammelprobe wegschicken. Waren die drei auch schon zusammen, ehe sie zu Dir kamen?

Zitat von borschti
    3. Kann ich die Kotprobe auch in Fotodöschen wegschicken oder brauch ich extra Kotröhrchen ? Wenn ja, wo bekomme ich solche her ? Tierarzt ?
    Fotodöschen geht auch. Allerdings ist bei uns schon mal eines aufgegangen im Umschlag...... Kotröhrchen beim Tierarzt oder in der Apotheke besorgen. Kosten Centbeträge.

Zitat von borschti
    4. Muss ich dann wirklich noch ein paar Tropfen Wasser dazugeben ? (Hab ich gelesen)
    Ja.

Zitat von borschti
    5. Wie frisch muss der Kot sein ? Reicht es aus wenn man den Kot vom Vortag verschickt ?
    Je frischer, je besser. Schau mal hier, gegen Ende des Threads.
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46839

Gruß,
    Ricarda
    Zuletzt geändert von Cadi; 08.09.2006, 08:33.

Kommentar

Also Testest du dreimal jeweils auf Amöben, Endoparasiten und Cryptosporidien ?
      Die Tiere waren schon immer zusammen (seit sie ca. 2 Wochen alt sind / Nur einer ist aus einem anderen Wurf)

Vielen Dank bis hierhin schonmal für die schnelle Beantwortung der Fragen.

Kommentar

Hallo.
        Bei Neuzugängen ist auf jeden Fall ein Test auf Innenparasiten und Amöben angebracht. Bei Leopardgeckos, deren Herkunft nicht genau nachvollzogen werden können, sollte auf jeden Fall auf Kryptosporidien gemacht wrden. Nach 1 bis 2 Wochen sollten die Tests wiederholt werden, da die Parasiten und ihre Stadien nicht immer ausgeschieden werden. Ansonsten mache ich vor der Winterruhe einmal pro Jahr einen Test auf Innenparasiten. Ein Test auf Amöben und Kryptosporidien ist nur bei Bestandsveränderungen notwendig. Sollte ein Neuzugang Krankheitsanzeichen zeigen oder ist man sich nicht sicher, kann auch eine bakteriologische Untersuchung des Kotes gemacht werden. Eine solche zeigt auch eine intakte Darmflora an. Zuviel gemachte Untersuchungen schaden außer dem Geldbeutel niemandem, zuwenig gemachte Untersuchungen gefährden den gesamten Tierbestand. Das sollte bedacht werden. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X