Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tillandsien im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tillandsien im Terrarium

Hi...

bräuchte schon wieder euren Rat.

Habe viele viele große und kleine Tillandsien bestellt, um damit mein Terrarium für die Leopardgeckos einzurichten.
    Die Frage ist jetzt nur, ob es etwas dichter bepflanzt werden darf (da es die Tiere ja scheinbar etwas enger mögen) oder eher spärlicher? Besser aussehen würds natürlich mit schöner, üppiger Bepflanzung.

Unsicher bin ich mir einfach deswegen, da die Tiere in deren natürlichen Umgebung ja eigentlich nicht soooo viele Pflanzen um sich herum haben.

....und über das Thema Tillandsien und Leopardgeckos kann man sich eh streiten...

Gruß

Chris

Moin,
    Pflanzen gleicher Art würde ich in kleinen Gruppen Arrangieren. Alles in allem aber das ganze Terrarium nur sehr spärlich bepflanzen (evtl. ein-zwei grüppchen).

Eins aber gleich vorweg: Für meisten Tillandsien ist das Klima auf dauer absolut ungeeignet - die machen dann den Abgang (die eine Art früher, die andere erst nach einer gewissen Zeit). Aber naja. Was will man erwarten wenn man Pflanzen aus einem ganz anderen Teil der Erde (folglich mit einem ganz anderen Klima) in ein Terrarium für Leopardgeckos parkt.

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

bei "etwas enger mögen" denke ich bei Leopardgeckos an Höhlen und Unterschlupfe, die eng an den Tieren anliegen, so dass sie sich richtig "hineinquetschen" können (auch senkrecht). Das machen meine Tiere jedenfals gern.

Die Tillandsien werden sie dir schätzungsweise nur über den Haufen rennen, so wie ich Leopardgeckos kenne. Eine schöne üppige Bepflanzung würde ich jedenfalls in ein Regenwaldterrarium packen. Ich habe so halt eine Tillandsie bei meinen Wundergeckos drin, die geht jetzt aber langsam (nach ca. einem halben Jahr) kaputt, wie Timo schon sagte halten die nur für eine gewisse Zeit in Trockenterarien. Wenn du schon so viele von diesen (ja nicht unbedingt immer günstigen) Pflanzen bestellt hast, dann würde ich diese Investition nicht im Leopardgeckoterrarium verkommen lassen

Grüße
      Sourri

Kommentar

Was bei Leopardgeckos geht (ich weiß nicht, wahrscheinlich pflanzengeografisch nicht korrekt) ist die Harworthie. Sie hat wenig Ansprüche an Licht. Energiesparlampen reichen ihr aus.
        Man sollte sich überlegen, ob man Pflanzen so wenig argerecht pflegen sollte, dass sie einen langsamen Tod sterben (Tillandsien)
        Grüßchen,
        Andrea
        EDIT: Extrem pflanzengeografisch unkorrekt.

Kommentar

Haworthia sp. könnte man glatt durchgehen lassen, Andrea. Kommt zumindest nicht aus der neuen Welt und ist zudem wirklich sehr genügsam.

Wenn man es dann geographisch Korrekt haben will, und bereit ist in die Beleuchtung zu investieren, würde sich z.B Euphorbia turicalli anbieten.

Auch zum Schlusssatz meine vollste Zustimmung. Da blutet einem son bisschen das Herz wenn man hört wie die heissgeliebten Pflanzen dahinvegetieren (und nichts anderes wäre in einem Leopardgeckobecken der Fall).Deshalb mein Tip: Bind die bestellten Pflanzen auf einen schönen Ast und häng den in das hellste Fenster das du findest. Je nach Art dann durch Sprühen für feuchtigkeit sorgen, und im Sommer -wenn möglich- nach draussen hängen.

gruß
          Timo

Kommentar

So, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, hab die Pflanze rausgeholt ich glaube man kann sie noch retten, sie fällt noch nicht auseinander

Kommentar

Hmm...
              ich danke für die vielen Antworten.
              Der Züchter sagte mir, er würde mir entsprechend meinem Wunsch, ein Steppen-Terrarium etwas pflanzlich aufpeppen zu wollen, schon Arten schicken, die auch dafür "geeignet" wären, bzw. die das Klima gut vertragen.

Mir ist klar, dass man geografisch zwischen den Tillandsien und Leopardengeckos keine Verbindung herstellen kann. Trotzdem war ich diesen Pflanzen nicht abgeneigt...und bins auch jetzt noch nicht wirklich!

Allerdings werde ich auf Euer anraten das Ganze etwas spärlicher dekorieren... mit dem Rest überleg ich mir was...

Gruß

Chris

Kommentar

Zitat von Gewürz-Wiesel
                Hmm...
                ich danke für die vielen Antworten.
                Der Züchter sagte mir, er würde mir entsprechend meinem Wunsch, ein Steppen-Terrarium etwas pflanzlich aufpeppen zu wollen, schon Arten schicken, die auch dafür "geeignet" wären, bzw. die das Klima gut vertragen.

Gruß

Chris
                Klar sagte er das, alles andere wäre wohl nicht sonderlich gut fürs Geschäft

Mal im Ernst: Das kann fast gar nicht klappen. Selbst die Tillandsien aus den trockensten Gegenden brauchen regelmäßig erhöhte Luftfeuchte (deutlich zu hoch für Leopardgeckos). Dazu kommt noch der enorme Lichtbedarf (ich kenn nur wenige Halter die ihren Leopardgeckos mit HQI Strahler zu leibe rücken (und ohne diese braucht man die wirklich Trockenresistenten Pflanzen gar nicht erst im Zimmer pflegen)).....

Tu den Pflanzen was gutes..An den Ast binden, ins Fenster hängen. Von (je nach Temperatur) ca. März bis Oktober ab nach draussen mit den Dingern, dann wachsen die auch vernünftig.Gibt zwar auch Tillandsien für die das nix ist, aber die würden in dem Terrarium erst recht nix werden (das würd dann schon an betrug grenzen wenn du die bekommst ).

gruß
                Timo

Kommentar

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht welche Tillandsienart ich in meinen Feuchtterrarien habe, aber sie wachsen auch ohne HQI-Licht Prächtig. Eine Energiesparlampe dicht genug ran und die Lichtfülle ist auch in Ordnung. Aber Tillandsien haben in einem Trockenterrarium echt nichts zu suchen.

MfG Mathias

Kommentar

Zitat von Bicahuna
                    Hallo!

Ich weiß jetzt nicht welche Tillandsienart ich in meinen Feuchtterrarien habe, aber sie wachsen auch ohne HQI-Licht Prächtig. Eine Energiesparlampe dicht genug ran und die Lichtfülle ist auch in Ordnung. Aber Tillandsien haben in einem Trockenterrarium echt nichts zu suchen.

MfG Mathias
                    Ziehmliche Pauschale Aussage

Bei Tillandsien die in Feuchtterrarien wachsen, dürfte es sich in aller Regel um sog. grüne Tillandsien handeln. Selbige mögen es gerne feucht und schattiert, und vertragen Terrarienklimata auch sehr gut.

IdR werden aber eher graue Tillandsien verkauft, welche sich für richtige Feuchtterrarien auch nur bedingt eignen (besonders wenn die -wie leider oft üblich- täglich übersprüht werden segnen die gerne das Zeitliche). Je nach Art -und Klima- sind die sogar besser für Trockenterrarien geeignet.

Bei Bromeliaceen würde ich mich bei derlei Pauschalaussagen lieber zurück halten. Dafür ist diese Familie viel zu Artenreich und verschieden in den Ansprüchen....

nur so
                    Timo

Kommentar

Ich habe bei meinen Geckos einen Peyote (Lophophora williamsii) und einige "lebende Steine" drin stehn!
                      Der Peyote kommt eigentlich aus Mexiko, verträgt das Klima aber sehr gut!
                      Die "lebenden Steine" (deren genauer Name mir gerade nicht einfällt !), kommen so weit ich weiss, aus ganz Afrika und haben mit dem Klima, bei mir keine Probleme !

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Ich habe auch graue Tillandsien drin, und auch die gedeihen sehr gut. Die ältere hat innerhalb eines Jahres die Größe fast verdoppelt. Du hast natürlich recht, sie muß wesentlich trockener gehalten werden.

Tillandsienfreundliche Grüße Mathias

Kommentar

Lädt...
                        X