Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch nichts gefressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch nichts gefressen

    Hallo,
    diese frage habt ihr bestimmt schon oft bekommen, aber ich konnte unter SUCHEN nichts passendes finden.
    Also ich habe seit sieben Tagen dre Leopardgeckos.
    Die beiden Weibchen fressen wie verrückt, aber er interessiert sich nicht für die Insekten. Sie können sogar auf ihm rumkrabbeln und das macht ihm nichts aus. Ich habe ihn anfangs versucht Heimchen und Grillen zu geben, sowie den Damen auch.
    Rührt er aber nicht an. Mehlwürmer rührt er auch nicht , dreht immer den Kopf weg. Mager ist er jedoch nicht, er ist sogar sehr stabil. Mache mir aber trotzdem sorgen.
    Weiß jemand wie man ihn zum fressen bekommt oder kann es durchaus mal sein dass die Geckos solange nichts essen?

    Danke schon mal im voraus!

  • #2
    Moin

    Das Tier befindet sich noch in der Eingewöhungsphase. Es sollte jetzt aber langsam zu fressen beginnen. Den Ernährungszustand des Tiers kann man an der Dicke des Schwanzes deuten. Gibt es hier keine Beanstandung, so würde ich mir keinen Kopf machen.
    Ach ja, Kotproben sollten ebenfalls noch abgegeben werden.

    Gruß
    T m

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Leopardgeckos neigen aufgrund ihrer geographischen Herkunft in aller Regel dazu möglichst viel verfügbares Futter aufzunehmen und den "Überschuß" als Körperfett vorallem im Schwanz einzulagern.

      Ein Leopardgecko der in der Terrarienhaltung mehr als 7 Tage lang keinerlei Futter annimmt ist mit Sicherheit nicht gesund.
      Andere Alternativen gibt es kaum. Unter Umständen wäre es vorstellbar das es sich um zwei Männchen handelt von denen eines massiv unterdrückt wird und deshalb kein Futter mehr annimmt. Selbst als Einsteiger in der Reptilienhaltung sollte man das aber bei Leopardgeckos erkennen können.

      Sofern das Geschlechterverhältniss stimmt würde ich auf einen nicht vernachlässigbaren Parasitenbefall tippen.
      Eine Kotprobe baldmöglichst zu GeVo-Diagnostik schicken verhilft zu Sicherheit...

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo ;
        es könnte ja auch sein das er frisst wenn du nicht hinschaust .
        Meinen Leopardgecko habe ich auch noch nicht fressen sehen aber die Heimchen sind immer am nächsten Tag weg und er sieht auch gut genährt aus . Wenn er regelmäßig Kotet dann ist es ein Zeichen das er auch frisst und wenn das alles nichts hilft dann zum TA gehn bevor das Tier krank wird . Wenn du die Tiere mit 3 Jahren gekauft hast (also die Tiere sind 3 ;-) ) dann kann es auch sein das sie WF sind und dann wäre es kein WUnder wenn sie Nahrung verweigern .

        Kommentar


        • #5
          Also das WF von leopardgeckos angeboten werden dürfte wohl selten der Fall sein. Bei der Nachfrage und Nachzuchten ist es absolut nicht notwendig WF zu kaufen.
          Doch nur weil es ein WF Tier ist, muss es kein Grund sein das die Tiere nichts fressen!

          Ich tippe auf Eingewöhnungsphase oder was wahrscheinlicher ist, eine normale Futterpause die die Tiere manchmal von sich aus einhalten.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Danke,
            ich hoffe ja mal dass er nicht krank ist, denn sein schwanz ist schon noch sehr dick. Sieht sogar schon irgendwie zu dick aus, kann aber vielleicht auch daran liegen dass der Schwanz schon mal abgeworfen wurde oder?
            Der Bauchumfang ist auch groß.
            Meiner meinung nach hat auch noch nichts der beiden an Umfang verloren, seit ich ihn habe. Wenn doch dann aber ein kaum sichtbarer Untrschied.
            Dass er frisst und ich es nicht sehe kann nicht sein, da ich immer bei der fütterung dabei bin und erst gehe wenn sie alles gegessen haben.

            Und wegen der Kotprobe: ich weiß nicht, welches exkrement seins ist, da sie glaube ich immer nachts koten.

            Kommentar


            • #7
              Zur Kotprobe:
              Separier entweder das Tier für ne Nacht in einer Faunabox, dann haste seinen Jot, oder geb eine sogenannte Sammelkotprobe ab. Da nimmste einfach den ganzen frsichen Kot aus dem Gemeinschaftsterrarium und gibst den ab. Wenn ein Tier krank ist oder Parasiten hat, kannste von ausgehen, dass es die anderen auch haben. deswegen isses eigentlich egal von welchem Tier der Kot is.
              Oder eben das Tier für eine Nacht oder 2 separieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X