Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachttemperatur mit 21°C zu gering?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachttemperatur mit 21°C zu gering?

Hallo zusammen....

Sie sind da!!! Ich hab sie endlich.... 3 (1,2) wunderschöne, 3 Jahre alte Leopardgeckos. Die sind so supersüß und schauen einen mit ihren Augen an, dass sich der ganze Aufwand für den Terrarienbau jetzt schon 5x gelohnt hat...

Die letzte Frage die mich jetzt noch drückt ist die Nachttemperatur. Meines Wissens darf die Temperatur nicht unter 21°C fallen. So... ich habe nachts exakt 21°C.... ist das als Grenzwert damit zu kalt?? Muss ich eine Möglichkeit suchen, den Wert etwas höher zu halten??
    Tagsüber sind grundsätzlich ca. 24-27 Grad im Terrarium, an der Sonnenstelle an die 40 Grad.
    Schieferplatte knapp 50 Grad.

Grüße

Chris

e:/ Ich vergaß: für die allgemeine Temperaturanhebung kommt in knapp 2 Wochen noch ein zusätzlicher Hängespot mit einer Concentra 30° 60W rein, die nach belieben gedimmt wird. Das sollte die Grundtemperatur etwas anheben.

e²:/ In den Salamandra Heften ist darüber nicht wirklich etwas zu finden.
    Zuletzt geändert von Gewürz-Wiesel; 04.10.2006, 23:33.

Keine Sorge. Ist schon OK so. Demnächst darf die Nachttemperatur ausserdem sogar noch deutlich weiter fallen und tags lass mal den neuen Spot vorläufig noch weg.
    Schau doch mal aus dem Fenster..es naht die kalte Jahreszeit-und da ruhen auch die Leopardgeckos gerne zwei drei Monate im schön kühlen Umfeld.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Puh...danke schön...
      Gerade als Anfänger beunruhigt mich jedes noch so kleine Detail...

Tut mir leid, wenns langsam etwas nervig ist. Fachliteratur hin oder her.
      Hier erhalt ich verlässliche Infos von erfahrenen Leuten.
      Vielen Dank auf alle Fälle dafür..

Gruß

Chris

Kommentar

Zur weiteren Beruhigung,bei mir fallen die Nachttemperaturen auch unter 18°C.
        Absolut kein Problem, dass brauchen auch Jungtiere.

Mfg
        Daniele

Kommentar

@ Daniele..

was für eine Temperaturspanne hast du denn aktuell?

nachts-tagsüber ?

Kommentar

Es gab mal einen Artikel in der REPTILIA, in dem stand, dass bei einem Halter die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, ohne dass die Geckos einen Schaden davongetragen haben.

Grüße
            Ozan

Kommentar

Meine Tiere haben auch schon Winterruhen unter 5°C überstanden, doch da war auch mir mulmig zumute.

Meine aktuellen Temperaturen Tagsüber: 24°-34°; Nachts:18°-21°C

Unter dem Spot 48-52°C an der kühlsten Stelle Tagsüber 20°C.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Boah Leute ... ich sags euch!!!

Die Leopardgeckos sind heute eingesetzt worden. Die entschädigen für allen Ärger den der Bau des Terrariums verursacht hat mehr als 10fach!!!
                Die Tierchen sind derart süß, dass ich die ganze Zeit schon davor sitze und ihnen beim rumtollen und klettern zusehe.

Die beiden Weibchen befinden sich auf der Wurzel an der höchsten Stelle ganz knapp unter der Decke... das Männchen ruht sich auf der anderen Seite des Terrariums auf der warmen Schieferplatte aus.

Quarantäne betrug jetzt nur eine Woche. Da ich aber das Zuchtpärchen übernommen habe, welche eh schon seit 3 Jahren zusammen leben, sah ich kein erhöhtes Risiko!

Wer kurz 3 (mehr oder weniger gute) Bilder sehen will und KEIN Problem damit hat, Tillandsien in dem Terrarium zu sehen geht einfach auf
                Fotoalbum
                und scrollt bis ganz nach unten.

Vielen Dank an die tolle Unterstützung... schätze, dass über kurz oder lang sicher noch einige Fragen auftauchen werden....

Gruß

Chris

Kommentar

Lädt...
                X