Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko vs. Sandboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko vs. Sandboa

Schönen guten Tag zusammen,

kann man Leopardgeckos und eine Sandboa zusammen halten? Kommen beide aus dem selben Raum, sind zur selben Zeit aktiv und vielleicht bei der Fütterung könnte es Probleme geben.
    Wie groß sollte denn das eventuelle Terrarium sein?
    Könnten sich die beiden Arten gegenseitig gefährlich werden?

MfG Sir_Utzelot

Sandboa....

Die Tiere ernähren sich von kleinen Säugern und Reptilien.
    zitat wikipedia

Also ich würd's nicht probieren

Kommentar

Hi,

ohne dir zu nahe zu treten, warum alles in Gesellschaftsterrarien umstricken?

Deine letzten Treads gingen schliesslich auch um das Thema und eigentlich kam dabei raus, dass du deine "Artbecken" noch nicht optimal betreibst/im Griff hast.
      Optimier doch erst mal deinen Bestand und schau dann mal ob es sinnvolle Möglichkeiten zur Vergesellschaftung gibt.
      Klar sollte dir aber sein, das (egal ob es klappt oder nicht) ein Ausweichterrarium in geeigneter Größe und Ausstatung sowieso vorhanden sein MUSS. Also Platz sparen kannst du eh nicht.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich halte Schlange+Echse immer für sehr fragwürdig. Da kann die Echse von der einen auf die andere Sekunde plötzlich weg sein.

Gruß
        Dirk

Kommentar

Zitat von janolis
          Ich halte Schlange+Echse immer für sehr fragwürdig. Da kann die Echse von der einen auf die andere Sekunde plötzlich weg sein.

Gruß
          Dirk
          Nicht nur das die Echse auf einmal weg sein kann. Ich denke es ist für die Echse ein absoluter Stress, wenn sie auf die Schlange trifft und nicht ausweichen kann und das fortwährend. Auch wenn sie dabei nicht gefressen wird.
          Zudem halte ich sowas eh für fragwürdig. Frei nach dem Motto: Ich habe soviel Sand als Bodengrund dann kann ich auch ne Schlange rein setzen.

Philipp

Kommentar

Da kann die Echse von der einen auf die andere Sekunde plötzlich weg sein
            Sehen wir mal von den Leopardgeckos ab, kann das auch durchaus andersrum laufen.....

mfG
            Fabe

Ich würde von einer Vergesellschaftung Abstand nehmen!

Kommentar

Nun ich denke nicht das ein Leopardgecko eine Sandboa fressen kann. Ausweichen kann der Gecko eigentlich immer, weil er im Gegensatz zu einer Sandboa auch mal gerne klettert. Außerdem spricht da noch die größe eines ausgewachsenen Leopardgeckos dagegen.

Weiß auch nicht genau wie ich meinen Stand optimieren soll. Geht schlacht wenn man eine Kornnatter und eine Sandboa hält. Höchsten bei meinen Rotkehlanolis könnte ichs mal versuchen aber das dauert noch einige Zeit.
              Da sie noch Jungtiere sind und mit dem Nachwuchs wirds noch dauern.

Das einzige was ich bisher vergesellschaftet hab waren Pflanzen unterschiedlicher Herkunft und Klimabedingungen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das dies wider besseres Gewissen geschah.

Was genau versteht man eigentlich "unter Bestand optimieren"?

Und als Letzes: Ich hatte bisher noch keine "Artbecken" sondern nur mit der Idee gespielt.

Kommentar

Hi.
                Erstens: Artbecken sind erstrebenswert - denn das bedeutet, dass nur eine Art das Becken bewohnt.
                Ich glaube, du hast das anders gemeint. Denn du hältst deine beiden Schlangen sicher nicht zusammen.
                Du glaubst, ein ausgewachsener Leopardgecko passt nicht in eine Sandboa?
                Du hältst Schlangen noch nicht sehr lange, oder?
                Ich stimme den anderen vollkommen zu.
                "Ausweichen" bedeutet, der Gefahr wirklich zu entgehen. Da ist nicht gemeint, 30cm höher zu Klettern. Wobei dies auch keinen 100% Schutz für den Gecko darstellt.
                Auch nicht bei Sandboas.
                Dazu wäre es von Nöten, mehrere Meter zwischen sich und den Prädator zu bringen. So groß ist dein Terrarium sicher nicht. Zumal die Schlange sich ja auch bewegt. Der Gecko würde als ständig unter Stress stehen.
                Bestand optimieren bedeutet, seine Terrarien zu optimieren.
                Sprich Größe und Klima dem Tier gerecht zu wählen und zu halten.
                Grüße,
                Matthias
                PS.: Ich würde, wenn ich Sandboas hätte, durchaus in Betracht ziehen, Leopardgeckos zu verfüttern.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Naja, ich hab mal einen Züchter gefragt ob er mir nicht mal ein Exemplar billiger weil zum verfüttern gedacht verkaufen könnte. Das der mich nicht gekreuzigt hat war auch alles. Ist laut geworden. Von wegen Tierquälerei und was mir denn einfiele.

Ich halte meine Sandboa wirklich noch nicht lange, seit Anfang des Jahres. Meine Kornnatter allerdings seit 96.
                  Zufrieden oder ist das noch nicht lang genug?

Und ich glaube immer noch nicht das ein ausgewachsener Leopardgecko in eine, in diesem Fall meine, Sandboa passt. Jungtiere/Subadulte eher.
                  Meine misst gerade mal 55 cm und frisst kleine Mäuse. An Ausgewachsene geht sie nicht dran. Und falls doch tötet sie sie und das wars.

Schönen Abend noch

Hätte denn jemand hier Leopardgeckos zum Verfüttern für mich? Dann kann ich das mal ausprobieren und auch von dem Ergebnis unterrichten.

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot
                    Hätte denn jemand hier Leopardgeckos zum Verfüttern für mich? Dann kann ich das mal ausprobieren und auch von dem Ergebnis unterrichten.
                    Bizarre Vorstellungen von der Terrarienhaltung!!!

Du fragst hier, ob man einen Gecko u. eine Boa - ich glaube, alle nahmen an: gefahrlos für beide Tiere - zusammenhalten kann
                    und jetzt willst du Geckos testweise verfüttern?

Unseriöser geht`s nimmer...

BS
                    Zuletzt geändert von Baby Snakes; 10.10.2006, 22:19.

Kommentar

Zitat von den kleinen Schlangen
                      Unseriöser geht`s nimmer...
                      nimmer? oder vielleicht doch immer...?

Fabe, den allerdings hier zur Zeit nichts so schnell mehr schockt

Kommentar

Nabend,

was heißt denn unseriös?
                        Außerdem kam der Vorschlag nicht von mir.

Hatte am Anfang auch nur die Idee beide Arten aufgrund ihrer Herkunft und Lebensweise zusammen zu halten wollen. Von Verfüttern war nicht die Rede.

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot
                          was heißt denn unseriös?
                          Außerdem kam der Vorschlag nicht von mir.

Hatte am Anfang auch nur die Idee beide Arten aufgrund ihrer Herkunft und Lebensweise zusammen zu halten wollen. Von Verfüttern war nicht die Rede.
                          Zitat von Sir_Utzelot
                          Bis eben war das ganze traurig - jetzt wirds lächerlich...

BS

Kommentar

Davon abgesehen müssen die beiden Tier sich ja nicht unbedingt auffressen - verletzen oder töten können sie einander auf jeden Fall.
                            Andrea

Kommentar

Und es wird wieder bestätigt....nicht jeder sollte Tiere halten!!!

Echt traurig was manche Menschen so von sich geben!

Kommentar

Lädt...
                              X