Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtverhältnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtverhältnisse

Hallo zusammen, hätte mal ein paar fragen zu Leopardgeckos, habe darüber in der Literatur nichts gefunden (auch Neuling).
    Wäre nett wenn jemand ein paar Tipps hätte.

- kommen d. Leopardgeckos i.d.R. nur wenn es Stockdunkel ist aus ihrem Unterschlupf, bzw. darf ich in der Wohnung das Licht anmachen (könnte ja als Dämmerung interpr. werden)?

- fressen sie nur Nachts?

- Eine UV-Lampe brauche ich wahrsch. nicht für d. Vit.D³ bedarf wenn sie sich Tagsüber verkriechen, bestäube dann eher d. Futterinsekten mit Vit.pulver?

- In vielen Foren wird als Bodengrund Spielkastensand-Lehmgemisch propagiert (4:1) was hält man hier davon?

1000 Dank schonmal!

Hi.

- Also sie kommen sogar auch am Tag raus. Einige meiner verkriechen sich öfter mal gar nicht in die Höhlen. Und stockdunkel darf es auch nicht sein, denn dann sehen die Tiere nichts. Selbstverständlich darfst du das Licht anmachen. Ich habe hier auch Terrarien in meinen Räumen stehen, wo ich von Morgens bis Abends arbeite oder bis in die Nacht rein. Ich mache das Licht an, wenn ich es brauche und die Tiere stört das nicht mehr. Die schlafen ruhig weiter oder jagen. Alles kein Thema. Am Anfang sind sie scheu und reagieren bisschen unruhig, aber die gewöhnen sich ganz schnell dran und mit der Zeit heben die noch net mal mehr das Köpfchen, wenn sie schlafen wollen.
    Das einzige was ich vermeide, bzw. was es bei mir gar nicht gibt ist laute Musik mit Bass und so weiter. Die Dröhnung hol ich mir im Auto, aber in den Terrarienzimmern gibts das nicht.

- Unter Umständen und wenn sie Lust drauf haben, gehen sie auch mal tagsüber auf die Jagd. Meine habe ich schon des öfteren dabei beobachtet, wie ihnen bei einem "Tagesspaziergang" eine Heuschrecke zwischen die Kiefer gekommen ist.

- UV ist nicht notwendig. Allerdings wie schon erkannt eine asreichende Vitamin- und Calciumversorgung (Korvimin ZVT +Reptil und Sepia)

- Ich benutze auch Sand ausm Baumarkt und mische 1:5 Lehmpulver drunter. Also 5 Teile Sand, 1 Teil Lehmpulver. Bisschen anfeuchten und ordentlich mischen.

Gruß David

Kommentar

Wie ist das mit d. Mikroorganismen u. d. Verstopfung, Sand u. Lehm erstmal ne Std. in d. Backofen? Ich mein es muß ja nicht steril sein (ist ja auch nicht gut) aber passiert da nichts?
      Sorry hab mich aber bisher nur üb. Literatur informiert.

Kommentar

Nein, ich backe den Sand nicht ab. Hätte ich bei der Größe meiner Becken auch nen Wochenende zu tun. Misch das Zeug und tus ins Terrarium. Das gibt keine Probleme.

Das mit der Verstopfung hat im übrigen nichts mit den Mikroorganismen oder sonstwas zu tun. Das rührt in erster Linie meistens aus mangelnder Mineralversorgung der Tiere her. Dieses Defizit versuchen sie durch die Aufnahme von Sand auszugleichen. Daher kommt meistens die Verstopfung.

Kommentar

Hast Du diese Mischung im ganzen Terrarium od. nur Stellenweise?
          Ist es ratsam noch diesen Ca-Sand unterzumischen od. reicht es wenn man Calzium u. andere Elektrolyte mit d. Futter zugibt?
          Was hast Du für Lämpchen in Deinem Terrarium?
          Sorry wg. der fragerei!

Kommentar

Ich habe überall dieses Sand-Lehm-Gemisch.

Nein, auf keinen Fall diesen Calciumsand. Ich habe ihn nie verwendet, aber habe von manchen gehört, dass dieser völlig zusammenklumpt, wenn er geschluckt wird. Verstopfung ist da vorprogrammiert. Ausserdem wollen wir gerade dieses Sandauflecken vermeiden. es reicht vollkommen, wenn du besagte Produkte verwendest, also ich habe beste Erfahrungen mit Korvimin ZVT +Reptil (bekommste nur beim Tierarzt) und zerriebener Sepia gemacht. Die bekommste am Stück in jedem Zoogeschäft. Musste halt kleinmörsern. Wenns zuviel Arbeit ist, dann nimm das hier:

Klick mich, ich bin ein Link , Das gibts in 2 Varianten, einmal mit und einmal ohne Phosphor. Für Leopardgeckos sollteste das "no Phosphor" nehmen. Is teuer, aber ich hab gute Erfahrung damit gemacht, speziell auch bei den Jungtieren. Die bekommen das Zeug bei jeder Fütterung.

Ich habe in meinen beiden Becken für die adulten Tiere (180*75*75) jeweils eine Leuchtstoffröhre für die Grundbeleuchtung, die brennt den ganzen Tag. Dann noch 3* 40 Watt Strahler, die die Temperatur regeln und die "heiße Zone" schaffen undbei Bedarf an oder ausschalten und dann für nachts noch nen kleinen 25 Watt Strahler, der ne kleine Ecke im Terrarium erwärmt. Das wars auch schon. Der läuft bis um 3 Nachts.

Brauchst dich net entschuldigen. Lieber jetzt gefragt, als nachher zum Tierarzt gerannt und ausserdem is das Fporum für sowas da.
            Gruß David
            Zuletzt geändert von David Kreipner; 06.10.2006, 08:39.

Kommentar

Vielen Dank für Deinen Rat!
              Glaube für d. Anfang bin ich ganz gut gerüstet, sonst meld ich mich mal!
              Gruß Wuschi

Kommentar

Lädt...
              X