Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befund der Kotprobe - Bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befund der Kotprobe - Bitte um Hilfe

Hallo an alle!

Mal zur Info, ich halte seit einiger Zeit 1.2 Leopardgeckos, vor zwei Wochen wurde die letzte Behandlung wegen Oxyuren gemacht und nun habe ich das erst Mal selbst die Kotprobe eingeschickt, davor habe ich das immer vom Tierarzt machen lassen.

Der Befund lautet:
    Kot/Kot-US allgemein (Flotation): ggr.-mgr. Nyctotherus
    Kot/Nativausstrich: vereinzelt Nyctotherus

Das war mal das eine, jetzt kommt der Teil der mir wirklich Sorgen macht. Und zwar habe ich mir letzte Wochen ein zusätzliches Weibchen gekauft ... das ist natürlich in Quarantäne in einem eigenen Becken. Die Kotprobe habe ich auf Endoparasiten und zusätzlich auf Kryptosporidien untersuchen lassen, darüber gibts ja hier im Forum heftige Schauergeschichten.

Nun habe ich den Befund per Mail erhalten, der lautet:

Kot/Kot-US allgemein (Flotation): mgr. Kryptosporidien (Kokzidien)
    Kot/Nativausstrich: ggr. Trichomonaden

Ich bin jetzt echt fertig mit den Nerven, denn dort im Labor kann ich erst wieder am Montag jemanden erreichen, was ich eben nicht verstehe ist dass Kokzidien in Klammer steht, ich weiß jetzt nicht was genau die meinen. Ich dachte eigentlich dass Kryptosporidien und Kokzidien komplett unterschiedliche Sachen sind. Muss ich jetzt mit dem Schlimmsten rechnen?
    Der allgemeine Zustand des Leopardgeckos ist gut (dicker Schwanz), nur frisst er kaum. Und wenn es wirklich DIE Kryptosporidien sein sollten ... was dann?

Ich habe über Trichomonaden und Nyctotherus nicht viel gefunden und weiß jetzt nicht ob es notwendig ist dies zu behandeln ... und vor allem wie.

Ich bitte euch um Hilfe, vielleicht kann mir jemand diesbezüglich Tips geben.
    Vielen Dank im Voraus!

Leogerry

Hallo Leogerry,

wie und ob all diese Mikroorganismen behandelt werden müssen, sollte ein Tierarzt entscheiden. Geh mit dem Befund zum Tierarzt deines Vetrauens bzw. zu einem der sich auch wirklich mit Reptilien auskennt.

Machen die Geckos einen kranken Eindruck ?

lg

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian und danke schon mal!

Also meine drei adulten Leopardgeckos sind schon immer in Top Zustand, auch als sie mit Oxyuren befallen waren und während der stressigen Behandlung haben sie gut gefressen, es waren niemals Anzeichen einer Erkrankung vorhanden.

Das neue Tier frisst wie gesagt kaum, es waren in den letzten 5 Tagen gerademal drei kleine Heimchen. Optisch macht es einen guten Eindruck, auch der Schwanz ist für dieses Alter (ca. 4 Monate) recht dick.

Ich weiß jetzt nur nicht ob sie mit Kokzidien befallen ist oder mit Kryptosporidien weil das in dem Befund so komisch drin steht, bei Kryptosporidien gibts ja nicht einmal Hoffnung.

Meinen Tierarzt werde ich auf jeden Fall kontaktieren, das wird aber erst am Montag möglich sein.

LG, Gerry

Kommentar

Hi,

geh , wie gesagt, am Montag zum Tierarzt mit dem Befund.
        Das kryptosporidienverdächtige muss strengstens von den anderen getrennt sein, wenn möglich sogar räumlich.
        Du kannst auch vorher das Labor anrufen und fragen was genau gemeint ist.

Viel Erfolg !

Sebastian

Kommentar

Ja mach ich, danke dir!

LG, Gerry

Kommentar

Und konntest du was neues raus bekommen???

Kommentar

Lädt...
            X