Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Leopardgeckos machen mir schon große Sorgen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Leopardgeckos machen mir schon große Sorgen!

Hi...

mir bereiten die lieben Tierchen bereits nach knapp 3 Tagen ordentlich Kummer.

Die Tiere wurden zuletzt am Mittwoch etwas gefüttert, nicht stark. Am Donnerstag wurden sie umgesetzt ins neue Terrarium...und heute wollte ich Heimchen füttern (jetzt gerade).

1. Problem: Die Heimchen konnten dem Männchen vor der Nase rumtanzen; es störte ihn nicht. Auch nachdem das Heimchen ihm scheinbar in den Fuß gezwickt hat war es für ihn als Futter uninteressant. Letztlich fraß es dann mit Müh und Not (langes vortanzen) das dahinterliegende Weibchen.
    Das kann irgendwie nicht ganz normal sein.

2. Problem: seit dem einsetzen am Donnerstag haben die zwei Weibchen die höchste Stelle im Terrarium aufgesucht und sich knapp unterhalb der Decke auf eine Wurzel gelegt. Eine ist wieder unten. Die andere beharrt nach wie vor an dieser Stelle, dicht an der Neonröhre.
    Meine Sorge ist, dass die langsam verdurstet. Seit 3 Tagen nicht getrunken.... Einen nassen Finger hat sie sofort abgeschleckt. Nur will ich das Tier gleich gar nicht an sowas gewöhnen!! Hab nur Angst um sie....

Zum Thema Höhlen: Keines der Tiere macht Anstände, sich Höhlen im Sand zu bauen, oder vorhandene Wurzel/Steinhöhlen zu nutzen. Sie liegen unter der Schieferplatte bzw. ganz oben auf der Wurzel. Tag wie nacht!!!
    Auch das ist in meinen Augen nicht ganz so optimal...

Btw: Feuchtigkeit, Temperatur, Versteckmöglichkeiten... alles da und in Ordnung!

Schöne Grüße

ein besorgter Chris

Hallöchen!
    Zitat von Gewürz-Wiesel
    Hi...

mir bereiten die lieben Tierchen bereits nach knapp 3 Tagen ordentlich Kummer.

1. Problem: Die Heimchen konnten dem Männchen vor der Nase rumtanzen; es störte ihn nicht. Auch nachdem das Heimchen ihm scheinbar in den Fuß gezwickt hat war es für ihn als Futter uninteressant. Letztlich fraß es dann mit Müh und Not (langes vortanzen) das dahinterliegende Weibchen.
    Das kann irgendwie nicht ganz normal sein.
    Doch, das kann normal sein Die Geckos sind doch erst sehr kurze Zeit bei dir und müssen sich erts an alles gewöhnen. Lass sie am besten vollkommen in Ruhe und stelle sicher, dass alle Haltungsparameter optimal sind .

2. Problem: seit dem einsetzen am Donnerstag haben die zwei Weibchen die höchste Stelle im Terrarium aufgesucht und sich knapp unterhalb der Decke auf eine Wurzel gelegt. Eine ist wieder unten. Die andere beharrt nach wie vor an dieser Stelle, dicht an der Neonröhre.
    Meine Sorge ist, dass die langsam verdurstet. Seit 3 Tagen nicht getrunken.... Einen nassen Finger hat sie sofort abgeschleckt. Nur will ich das Tier gleich gar nicht an sowas gewöhnen!! Hab nur Angst um sie....
    Lass sie doch da sitzen, wenns ihnen gefällt. Die verdursten nicht und wenn sie Durst haben kommen sie schon runter.

Zum Thema Höhlen: Keines der Tiere macht Anstände, sich Höhlen im Sand zu bauen, oder vorhandene Wurzel/Steinhöhlen zu nutzen. Sie liegen unter der Schieferplatte bzw. ganz oben auf der Wurzel. Tag wie nacht!!!
    Auch das ist in meinen Augen nicht ganz so optimal...
    Höhlen haben meine Leopardgeckos bisher auch keine gegraben.
    Ich benutze umgedrehte Ton-Blumentopfuntersetzer mit eingebautem Eingang Geckos lieben enge Verstecke, versuchs einfach mal.

Wie gesagt, komm ein bisschen runter, lass die Tiere in Ruhe und häng (auch wenns schwer fällt) nicht ständig vor dem Terrarium rum. Aller Anfang ist schwer und man macht sich um alles einen Kopp, ich kenne das

lg
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 07.10.2006, 17:27.

Kommentar

Nachtrag: auf zophobas stürzen sich alle sofort!!!! und es knackt nur so...

Puh..das beruhigt mich etwas. Dank des Zophobas hab ich doch tatsächlich das Weibchen von oben runter locken können. Wollte sicher gehen, dass die da oben nicht versauert!!

Ok...ich werde sie weitestgehend in Ruhe lassen. Ausser täglicher Wasserwechsel + Fütterung 2x die Woche! Haltungsparameter sind soweit eigentlich in Ordnung.

Ich häng wirklich die meiste zeit vor dem Terrarium rum und beobachte die netten Tierchen. Sind wirklich zu liebst.... und gerade darum solls ihnen so gut wie möglich gehen...

Danke...der Post hat mich jetzt etwas beruhigt. Dass sie enge Verstecke mögen weiß ich.... aber nachdem die echt alle offen rumliegen sah ich noch keine Veranlassung irgendwelche speziellen Höhlen oder Blumentöpfe einzulegen.

Ach ja...noch was: Laut Buch brauchen die doch tatsächlich eine Nachtlampe um wenigstens nachts noch ein bisschen sehen zu können. Schaltet ihr sowas per Zeitschaltuhr dazu bzw. was nehmt ihr da her? Eine Schreibtischlampe scheint mir wegen der Helligkeit nicht geeignet zu sein.... ;-)

Gruß

Chris

Kommentar

Ich benutze keine spzielle Beleuchtung im Geckozimmer, muss aber dazu sagen,dass durch das große Fenster nachts ausreichend Licht einfällt.

Wenn überhaupt würde ich so ein Kindernachtlicht in die Steckdose stecken

Grüße

Sebastian

Kommentar

Ich sehe gerade, dass der erste post von ca. 15.00 Uhr ist...

Füttert man Eublepharis nicht später???

Danke für die Aufklärung...

mfG
          Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
            Ich sehe gerade, dass der erste post von ca. 15.00 Uhr ist...

Füttert man Eublepharis nicht später???

Danke für die Aufklärung...

mfG
            Fabe
            Ist zumindest meinen Leopardgeckos absolut schnuppe um welche Zeit man denen was gibt. Ein bisschen mit der Schabenkiste rascheln und schon sitzen alle beisammen an den Frontscheibe und erwarten was zu futtern......

Schlimmer wie schoßhündchen

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte Antwort!

mfG
              Fabe

Kommentar

Ich möchte nch kurz ergänzen, dass es Leopargeckos zu geben scheint, die das Konzept "Wasserschale" nicht verstehen - ich hatte mal einen solchen in Pflege, der Wasser prinzipiell nur von Einrichtungsgegenständen oder direkt von der Blumenspritze getrunken hat.
                Man muss dazu sagen, dass das tatsächlich ein Schoßgecko war, wohingegen meine fast verwildert sind (fauchen beim Anfassen). Der Rest, was du schilderst, ist völlig normal, und das Aufsuchen von hohen Plätzen ist bei meinen auch sehr beliebt - man sollte immer schöne Klettermöglichkeiten bieten, obwohl sie oft als "Bodengeckos" bezeichnet werden...
                Gruß
                Andrea

Kommentar

Hi ihr....

Sie bereiten mir immer noch Sorgen...

Auch jetzt rühren 2 der 3 Süßen keine Grillen an... was ist da los? Die schauen immer ganz lässig hinterher und was da so kreucht.... aber das Heimchen kann ihnen sogar über den Körper laufen...ohne Gefahr....
                  Nur ein Weibchen schnappt sie sich dann....
                  Mich beunruhigt das sehr.... mittlerweile geht das jetzt über 1 Woche so....

Zophobas fressen sie alle... wenn auch teilweise mit Zurückhaltung. Aber ausschließlich die Tierchen füttern kommt nicht in Frage... zu fett... keine Abwechslung....

Bietet ihr eigentlich auch wirklich frisches Obst mit an?? Kann mir nicht vorstellen, dass die das fressen. Die gehen nicht mal an die Wasserschale weil sich nichts rührt...

Gruß

Chris

Kommentar

Zitat von Gewürz-Wiesel
                    Hi ihr....

Sie bereiten mir immer noch Sorgen...

Auch jetzt rühren 2 der 3 Süßen keine Grillen an... was ist da los? Die schauen immer ganz lässig hinterher und was da so kreucht.... aber das Heimchen kann ihnen sogar über den Körper laufen...ohne Gefahr....
                    Nur ein Weibchen schnappt sie sich dann....
                    Mich beunruhigt das sehr.... mittlerweile geht das jetzt über 1 Woche so....

Zophobas fressen sie alle... wenn auch teilweise mit Zurückhaltung. Aber ausschließlich die Tierchen füttern kommt nicht in Frage... zu fett... keine Abwechslung....

Bietet ihr eigentlich auch wirklich frisches Obst mit an?? Kann mir nicht vorstellen, dass die das fressen. Die gehen nicht mal an die Wasserschale weil sich nichts rührt...

Gruß

Chris
                    Hi,
                    ich würde die Tiere einfach mal in Ruhe lassen. Füttere mal ein paar Tage nichts.
                    Wenn sie dann Hunger haben, werden sie sich gierig auf alles stürtzen was sich bewegt ;-)
                    Auch ne Wochen ohne Futter macht einem nicht gerade abgemagerten Gecko nichts.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hallo!

Ich habe auch zwei zögerlichere Fresser.

Einer ist eine ENZ und einer ein Neuzugang.

Die ENZ ist meine letzte NZ von diesem Jahr (die 'Lichtkasteninkubation' http://www.smilieportal.de/smilies/cool/014.gif) und schaut sich schon immer sein Futter ganz lange vorher an und entscheidet sich auch schon mal dagegen. Ansonsten fit und agil, aber immer 2-3 gr. leichter als seine nur eine Woche älteren 'Mitbewohner'.
                      Ich vermute, dass diese NZ sich auch schwer tun würde, wenn sie umziehen müsste.

Der Neuzugang kam mit einem anderen Gecko vom gleichen Züchter zu uns. Beide das pure Gegenteil. Nr.1 hat sich am Ankunftsabend direkt den Bauch vollgeschlagen und war absolut neugierig. Nr.2 kommt nun nach ca 3 Wochen Eingewöhnungszeit noch immer nur raus, wenn das Licht im Wohnzimmer aus ist und wir auch draußen (seh ich dann, wenn ich nochmal reinschaue).
                      Und eben diese Kleine verhält sich Deinen Tieren ähnlich. Grillen werden keines
                      Blickes gewürdigt. Heuschrecken nimmt sie, aber nur zögerlich, die werden zig mal vorher beleckt, ob die auch wirklich gut sind. Kaum setze ich eine Wachsmade zu ihr zittert praktisch ihr ganzes Kinn voller Gier und es wird eifrig gewedelt, gejagt und gefressen.

Schöne Grüße,
                      Ricarda

Kommentar

Lädt...
                      X