Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand von Oxyuren befreien, aber wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sand von Oxyuren befreien, aber wie?

    Hallo zusammen,

    meine Leopardgeckos wurden ja positiv auf Oxyuren getestet und befinden sich momentan in Quarantäne und werden auf Zewa gehalten.

    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich den Sand wieder davon befreit bekomm? In den Backofen??? Aber bei wieviel Grad und wielange? Denn ich möchte nicht schon wieder neuen Sand kaufen müssen. Kann man den überhaupt richtig rein bekommen?

    Ich möchte ja nicht, dass sie sich sofort wieder infizieren, wenn ich denen wieder Sand in das Becken packe.

    Liebe Grüße und jetzt schon Danke für jede Info.

    Gruß Sandra

  • #2
    Würde den Sand bei 200°C mal 15 Minuten gut durch backen!

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Wie stelle ich das genau an? Auf Alufolie??? ODer Backpapier??? Und dann immer das Backblech voll machen???

      Kommentar


      • #4
        Wenn man ein brauchbares Becken für Leopardgeckos hat, also alles jenseits der 100cm und dort 5-10cm Sand reinfüllt, hastes einfacher, wenn du dir neuen Bodengrund holst. Schon bei so kleinen Becken ist das ne ordentliche Menge und mir wäre das zuviel Aufwand, 20 Mal nen Backblech voll Sand abzubacken.

        Dann lieber für paar Euros bisschen Spielkastensand und Lehmpulvber gekauft und gut is. meine Meinung.

        Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als diese tiefen Backbleche zu nehmen und dort immer so ne 2-3 cm dicke Schicht draufzumachen und mal ne halbe Stunde innen Backofen bei 200 Grad. Ob du was unterlegst ist deine Sache.

        Gruß David

        Kommentar


        • #5
          Na ja, ich stehe nicht so auf diesen Spielkastensand. Ich habe auch alle möglichen lehmhaltigen Sandfarben hier. Aber der rote ist halt schön. Und ich hab echt keine Lust, schon wieder neuen zu kaufen. Auf Dauer wird das echt teuer... Und da mache ich mir dann lieber die Arbeit... Das stört mich nicht. Möchte den Sand danach halt nur auch wirklich Oxyurenfrei haben Danke für eure Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            Hallo.
            Auf ein Backblech passt so einiges drauf. Ich habe das Ganze auf Alufolie gemacht. Außerdem passen ja mindestens 3 Backbleche auf einmal rein. 15 Minuten könnten eventuell etwas kurz sein. Goldbraun gebacken und nicht mehr klebrig sollte er schon sein Am besten packst Du den Bodengrund in den kalten Backofen und heizt ihn mit hoch. Es reichen auch 150°C. Ich habe den Backofen mit Bodengrund hochgeheizt, 30 min bei 150°C gehalten und dann mti Bodengrund wieder abkühlen lassen. Danach ist er garantiert steril. Gruß - Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar

            Lädt...
            X