Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen nimmt sehr schlecht Futter an...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen nimmt sehr schlecht Futter an...

Hi...

Habe ja schon vor knapp 1 Woche das Problem geäussert. Es trat bislang keine Besserung auf.

Das besagte Weibchen sitzt so gut wie den ganzen Tag und die ganze Nacht in ihrem Versteck. Lugt etwas heraus und das wars. Sie kommt nicht ein einziges Mal raus oder wäre neugierig.

Was mich beunruhigt ist, dass sie auch kein Futter annimmt (Zophobas/Heimchen). Das lässt sie sich alles von den anderen wegschnappen... hätte sie dann aber doch die Chance, schaut sie nur lustlos zu wie sich der Zophoba versucht einzugraben... Heute hat sie einen einzigen gefressen und ihr Schwanz scheint schön langsam recht abgemagert... Wenn es weiterhilft versuch ich mal, ein Foto davon zu schießen.... ist recht schwer, da ja meist nur der Kopf zu sehen ist...

Irgendwas passt ihr glaub ich nicht... bloß was??? Mir tut das Tierchen wahnsinnig leid... Hab keine Lust, dass mir die vor der Nase verhungert oder verdurstet....

Werte scheinen eig. in Ordnung zu sein: Luftfeuchte zwischen 30 und 60%, Temperatur zwischen 23 und 30 Grad (beim spot bzw. auf der platte bis zu 50 Grad).

Mit der Bitte um Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter und hab ein wahnsinnig schlechtes Gewissen...

Gruß

Chris

Hallo,
    probiere es mal mit Wachsmottenlarven.
    Leopardgeckos stehen drauf!
    Gruß Jörg

Kommentar

Hi,
      ich würd mit dem Tier beim Tierarzt vorstellig werden. Alles andere hat keinen großen Sinn. Eingewöhnungszeit hin oder her.

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich schließe mich Timo an.
        Wenn der Gecko noch Kot absetzt, solltest Du sofort eine Probe an ein Institut wie Exomed oder Gevo schicken und auf jeden Fall einen Cryptosporidientest machen lassen und auf Endoparasiten untersuchen lassen.

Kommentar

Hallo,
          vor allem, wenn sie sichtbar abmagert. Nach einer Woche Fastenzeit sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich lasse mein fettes Weibchen auch gelegentlich mal eine Woche aussetzen, aber das sieht man überhaupt nicht.
          Gruß
          Andrea

Kommentar

Nur so als Hinweis: Ich fütter teilweise auch mal 1,5-2 Wochen am Stück gar nix, und meine Viecher sind eigentlich eher zu Dick .......

Deshalb nochmal ganz eindringlich: Ab zum Tierarzt, und am besten sowieso schonmal von den anderen Tieren trennen.

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

So...jetzt melde ich mich mal zurück.

Alle Proben sind bisher negativ auf Kryptosporidien getestet. Dass das nicht zwangsläufig verlässlich ist, weiß ich....
              Allerdings macht sie insoweit Fortschritte, als dass sie doch neugierig rauskommt, sobald die anderen nervös zwecks füttern werden...^^
              Dann erwischt sie auch den ein oder anderen Zophoba.... Heimchen sind ihr zu schnell, die verfehlt sie jedesmal und gibt dann auf.

Sie scheint lediglich viel zu schreckhaft zu sein und traut der neuen Situation noch nicht über den Weg...sagte man mir. Und es stimmt teilweise auch... sobald sie sich raustraut und ich die Glasscheibe zu ziehe, verschwindet sie sofort wieder....

Als Folge werde ich mit der Winterruhe dieses Jahr noch nicht anfangen. Laut Aussage eines fachkundigen Mitarbeiters des Münchner Zoos schadet das den Tieren in keinster Weise.... auf Zucht bin ich nicht aus.

Was mich jetzt nur noch interessiert: legt ihr euren Lieblingen frisches, geschnittenes Obst rein? Nehmen die das an??
              Und im Gegensatz: füttert ihr echt mal Mäuse???

Gruß

Chris

e:/ ich vergaß...eine Trennung ist nicht mehr sinnvoll (auch zu dem zeitpunkt nicht mehr), da die Ansteckung im Ernstfall schon passiert wäre.

Kommentar

Hi,
                Obst füttere ich nie, auch wenn ich das schon gelesen habe. Ich habe nur ein einziges Mal erlebt, dass die Leopardgeckos etwas pflanzliches gefressen haben: als eine Urlaubsvertretung das Tränken vergessen hat...
                Mäuse füttere ich ganz, ganz selten. Es muss auch überhaupt nicht sein. Auf keinen Fall häufig.
                Entschuldige, wahrscheinlich ist das eine dumme Frage - der TA hat die Kotprobe wahrscheinlichnciht nur auf Kryptosporidien untersucht, oder? Also er hat schon auch Würmer und Einzeller untersucht?
                eine Winterruhe würde ich schon machen, und wenns nur eine ganz sanfte ist und nicht so lange. Einen Jahresrhythmus brauchen Tiere dieser breiten einfach.
                Es kann antürlich auch eine Charaktersache sen, ich habe wie gesagt auch so ein Weibchen, die ncihts abbekommen würde, wenn ihr nichteine Pinzette vor die Nase gehaltn würde. Sie ist sehr scheu und frisst nur ein futtertier auf einmal, nd erschrickt, wenn das Futtertier noch Fühler hat...
                Gruß
                Andrea

Kommentar

Hi..
                  Ok..das mit dem Obst ist gut zu wissen. Auch das mit den armen Mäusen...^^

Ähm...ich glaub, ich hab nur die Aussage zu den Kryptosporidien bekommen. Na, jetz wart ich mal ab was weiter passiert.
                  Boah..ich hab tierisch Angst vor der Winterruhe. Nicht dass mir die Tierchen eingehen.... in dem Zustand... na...jetz wart ich mal noch ab!

Was haltet ihr von der Aussage, dass der Zoo bei keinem der Terrarien eine spezielle Winterruhe beachtet (is irgendwie klar)...und auch keine Ausfälle verzeichnet?

Hmm...den Charakter sollte dann die Madam aber schnell ablegen.. .

Gruß und vielen Dank für die Antwort

Chris

Kommentar

Zu den Mäusen:

Da ich Züchte bekommen Weibchen von mir nach der Eiablage eine Pinky, das kräftigt.
                    Aber sonst würde ich das auch nicht machen. Meine Weiber sind da ganz wild drauf.

Gruß Feechen

Kommentar

Hallo,
                      wegen der armen Mäuse - die braucht es wirklich überhaupt gar nicht. dreifach verneint. Bei mir bekommt auch nur das eierlegende Weibchen ungefähr alle 6 Wochen einen Pinkie und auch nur während der reproduktiven Phase, weil sei dummerweise die schüchterne ist.
                      Dass sich das bei ihr noch ändert, glaube ich nicht, weil sie schon ungefähr 10 ist.
                      Gib eine neue (Sammel)kotprobe beim Tierarzt ab und lass sie auf Würmer und Einzeller untersuchen. Und nochmal auf Kryptospridien.
                      Nochmal: Es sind mehrere Tiere im Terrarium? Dann sind eh alle krank, wenn eines es ist.
                      Auch wenn der Zoo keine Ausfälle verzeichnet (glaube ich gerne) würde ich den Tieren einen jahreszeitlichen Rhythmus nicht vorenthalten, da es bei ihren Verbreitungsgebieten notwendig ist.
                      Schau Dir einfach mal die Herkunft an , so krasse Temperaturen wollen wir gar nicht nachahmen. Du kannst die Tiere auch im Januar für 4 Wochen überwintern, wenn alle Krankheitsverdächte ausgeräumt sind. Und du kannst es natürlich auch ein Jar ausfallen lassen aus gutem Grund (Schwachheit, evt. Medikation). Aber ich würde das nicht 20 Jahre lang vorenthalten. Züchten musst du nicht, ist ja bei Eierlegnden Tieren kein Problem.
                      Gruß
                      Andrea

Kommentar

So...
                        Erstaunlicherweise sind die Proben negativ ausgefallen. Ob ich jetzt natürlich exakt Kot des "verdächtigen" Weibchen erwischt hab kann ich natürlich nicht zweifelsfrei sagen.
                        Jedenfalls scheint schon mal kein Massenbefall vorzuliegen...^^ Beruhigt mich doch etwas.
                        Auch ist mir aufgefallen, dass, sobald das Licht ausgeht, das Weibchen schön langsam immer neugieriger wird und doch tatsächlich rauskommt und rumkraxlt.... ...und sogar Heimchen jagt. Allerdings mit wenig Erfolg.

Hatte mich gekrümmt vor lachen, als sie ein Heimchen anvisiert hat, mit ihrem Schwanz wahnsinnig gewedelt hat und dann wie eine Verrückte drauf zu geschnappt hat. Allerdings vorbei...

Jetz aber wieder zurück zum Thema: hab mich jetzt tatsächlich entschieden, dieses Jahr die Winterruhe auszusetzen, da immer noch etwas Restangst vorhanden ist. Ab nächstes Mal wird sie eingehalten!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier andauernd helfen...

Gruß

Chris

Kommentar

Lädt...
                        X