Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos mit ernsthafter Erkrankung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos mit ernsthafter Erkrankung

Hallo alle,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Hoffe hier nun Hilfe zu finden!

Meinen Leo´s ging es prächtig, bis ich ein neues Geckoweibchen dazukaufte. Dieses sollte zu einem auch erst kürzlich erworbenen Geckomann dazukommen.

Da dieser dem "neuen" in Schwanz gebissen hat, es also gleich besteigen wollte, nahm ich es nach 10 Minuten wieder raus und setzte es in mein anderes Terrarium zu Schnappi und Speedy. Ich besitze erst seit kurzem LEo´s darum war mir die Quarantäneregel nicht bekannt.

Nach ca 7-10 Tagen erbrachen alle Geckos nach und nach Ihr Futter. Appetitlosigkeit setzte ein und auch wässeriger, stinkender Durchfall.

Ich schickte Kot ein und besuchte 2 Ärzte. Die GeVO analysierte ein starkes Wachstum von Escherichia Coli und Proteus Mirabilis bei dem Neuzugang und bei Schnappi. Was komisch daran ist, ist das bei dem anderen Tier was alleine gehalten wurde und auch die gleichen Kranknheitsymptome aufweist wie alle anderen durch die GeVo etwas anderes Diagnostiziert wurde, nämlich Klebsiella pneumoniae.

Dies heisst für mich nun Rückwirkend das es eine andere Erkrankung sein muss, da die Tiere die miteinander in Kontakt waren alle betroffen sind.

Auf die Diagnose Escherichia Coli und Proteus Mirabilis behandelte ich den Neuzugang 14 Tage mit Baytril lt. Behandlungsvorschlag der GeVo.

Als keine Besserung eintrat, wandte ich mich erneut an eine Tierärztin (hatte schon 2 mal schlechte Erfahrung gemacht, gerade in diesem Fall).

Es wird mit Baytril behandelt. Leider festigt sich der Kot nicht und die Tiere fressen unregelmäßig. Manchmal geht bischen besser dann wieder bischen schlechter.

Sie ist zur Zeit auch Ratlos, da Sie im Kot Kügelchen entdeckt hat, die weder das eine noch das andere sind. Unter dem Microskop sind sie als winzige Kügelchen sichtbar. Leider kann keiner Ihrer Kollegen sagen was es ist! GeVo weiss nix, und verschiedene Ärzte.

Falls mir jemand da weiterhelfen kann, bitte schnell ich habe schon ein ganz schlechtes Gefühl, da der Neuzugang vor einer Woche gestorben ist und die Tiere schon bald zwei Monate krank sind.... (der Neuzugang war sehr abgemagert, schon beim kauf), Ich schicke auch gerne Kot zur Analyse zu, falls sich das jmd genauer ansehen möchte der eine Ahnung hat was es ist, das hat nämlich bis jetzt leider keiner!!! Danke im vorraus! Ich weiss das es keine Kryptosporidien sind! Das noch als Info hätte ich fast vergessen! Hat jmd die selben Probs mit seinen Tieren?? Habe hier shcon im Forum etwas darüber gelesen kann das sein? Danke nochmals! CU

Mich wundert, dass sich die Erkrankung nicht schon während der Quarantänezeit herausgestellt hat! Du hast Neuzugänge doch erst mal ein paar Wochen/Monate in Quarantäne, oder?

mfG
    Fabe

Kommentar

Bei der Schilderung unerklärlicher Erkrankungen voin Leopardgeckos kommt einem immer zuerst eine mögliche Cryptosporidieninfektion in den Sinn. Cryptos sind leider unter Leopardgeckos sehr verbreitet aber schwer zu diagnostizieren. Nutz mal diesbezüglich die Suchfunktion.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.
        Es gibt eine absolut sichere Methode, Kryptosporidien zu identifizieren. Das verendete Tier muss seziert und eine Gewebeprobe aus dem Magen-Darm-Trakt mit ELISA auf Kryptosporidien untersucht werden. Jeder reptilienkundige Tierarzt sowie die gängigen Institute machen das (Kosten bei GeVo ca 30 Euro die Sektion und 15 Euro das ELISA). Nur wenn die Todesursache bekannt ist, können auch die anderen Tiere symptomatisch behandelt werden. Sollten aber Kryptosporidien festgestellt werden, dürfte es vermutlich sinnvoll sein, den Restbestand einzuschläfern. Zu den festgestellten Darmfloren: alle genannten Bakterienstämme gehören zur normalen Darmflora, pathologisch relevant wird es erst dann, wenn sie sich stark vermehren und eine Entzündung und/oder Durchfallerkrankung hervorrufen. Dann ist eine symptomatische Behandlung wie im vorliegenden Fall sinnvoll. Sollte das Immunsystem bereits durch eine Vorerkrankung geschwächt sein, kann es für das Tier problematisch werden. Leider ist die (falls es sich darum handelt) Kryptosporidienproblematik nach wie vor weitgehend unbekannt und die meisten Käufer informieren erst bei Auftreten von Krankheitssymptomen. Zur Verbreitung trägt offensichtlich auch der sorglose bis unverantwortliche Umgang der Verkäufer mit der Seuche bei. Nochmals der dringende Rat an Einsteiger, die sich Leopardgeckos zulegen wollen: nicht bei Großzüchtern kaufen (die können es sich bei Seuchen nicht erlauben, ihren Bestand zu vernichten und verkaufen dann wissentlich infizierte Exemplare), sondern bei Privathaltern; nach der Vita der Tiere fragen. Strikte Quarantäne über mindestens 2 Monate. Analyse mehrerer Kotproben im Abstand von 1 Woche bis 10 Tagen. Infizierte Tiere scheiden Parasiten und ihre Oozysten schubweise aus. Bitte gehe das Thema sehr ernst an und handle schnell. Gruß Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

es sind keine Kryptosporidien

Hallo,

Nein Quarantäne gabs leider net, da ich das ganze erst seit kurzem mache und mir diese Regel nicht bekannt war. Kann ja auch kein Mensch ahnen das man so von einem Händler über den Tisch gezogen wird. Der wird auch noch haftbar gemacht. Denke die Chanchen stehen schlecht für Ihn *g*

Das was mich ärgert ist, dass der Händler mir ein krankes Tier verkauft hat was die anderen innerhalb einer Woche angesteckt hat! Darum können es schonmal keine Kryptos sein, da da ja die Inkubationszeit mind 3-4 Wochen ist. Hab ich zumindest gelesen.

jetzt aber zu dem wirklichen Problem:

Die Tiere sind gerade bei Frau Dr. Dipl. Biologin Häfner die auch auf der Reptilientierarztliste steht. Wie es aussieht weiss keiner was das für eine Krankheit ist, es gibt vermutungen über den Adeno Virus und sicher ist nix. Bei 400x Vergrößerung werden die Kügelchen unter dem Microskop sichtbar.

Ich habe mir nun ein PC Okular bestellt und werde dann damit zu der Ärztin gehen und Kot ablichten und hier nächste Woche ins Netz stellen! Dann seht ihrs selbst, falls sich damit jmd auskennt! Die Tierärztin weiss was Kryptos sind und die hat echt kein Plan was das für Kügelchen im Kot sind. Hier geht um was exotisches! GeVo weiss net was es ist, usw.... ..

Trotzdem danke für die bisherigen Antworten

Gruß Heiko

Kommentar

Zitat von heikodreher
            Die Tiere sind gerade bei Frau Dr. Dipl. Biologin Häfner die auch auf der Reptilientierarztliste steht. Wie es aussieht weiss keiner was das für eine Krankheit ist, es gibt vermutungen über den Adeno Virus und sicher ist nix. Bei 400x Vergrößerung werden die Kügelchen unter dem Microskop sichtbar.
            Hi,

Also ich wage mal ernsthaft zu bezweifeln, dass Du mittels Lichtmikroskopie Adenoviren sehen kannst; das werden wohl eher Wurmeier sein.
            Mein Tip: Lass eine weitere Kotprobe vom Labor untersuchen. Hast du bei der letzten Untersuchung denn angegeben, dass du extra auf Kryptosporidien untersuchen willst? Falls ja, ist ein negativer Test auch nicht zu 100% sicher.
            Zur Abwechslung kannst Du ja auch was zu Exomed schicken und auch dein totes Tier dort sezieren lassen.
            Auf jeden Fall mal viel Glück!

Gruß
            Thorben

Kommentar

Zitat von Dugesia
              Hi,

Also ich wage mal ernsthaft zu bezweifeln, dass Du mittels Lichtmikroskopie Adenoviren sehen kannst; das werden wohl eher Wurmeier sein.
              Mein Tip: Lass eine weitere Kotprobe vom Labor untersuchen. Hast du bei der letzten Untersuchung denn angegeben, dass du extra auf Kryptosporidien untersuchen willst? Falls ja, ist ein negativer Test auch nicht zu 100% sicher.
              Zur Abwechslung kannst Du ja auch was zu Exomed schicken und auch dein totes Tier dort sezieren lassen.
              Auf jeden Fall mal viel Glück!

Gruß
              Thorben
              danke für deine antwort! zu deiner aussage mit der lichtmicroskopie und den wurmeiern zwei fragen: meine tiere wurden innerhalb 1er woche angesteckt. kann das mit der inkubationszeit hinkommen? da ja alle tiere 1e bis max 1 1/2 wochen nachdem sie in kontakt mit dem neuzugang waren ihr essen erbrachen und keinen appetit bzw übelriechenden durchfall aufwiesen?

eine erneute analyse ist sinnlos lt. meiner ärztin. da keiner die kügelchen kennt! das ist ja das problem!

frau dr. häfner meinte das es ganz sicher keine kryptos sind. denke sie hat das ausgibig getestet. sie hatte bei 2 tieren verdacht... ist aber wieder alles im grünen bereich... werde mal nach der analysemethode fragen... und wieoft sie das gemacht hat... da der neuzugang gestorben ist werde ich morgen mal anrufen und die kryptoanalyse per elisa im mit einem stück darm ansprechen. sie hat proben von dem toten tier schon abgepackt. wie sehen kryptos unter dem microskop aus im kot? und bei welcher vergrößerung werden sie sichtbar?
              bzw. bei welcher vergrößerungsstufe werden wurmeier sichtbar? ich denke eine 400 fache vergrößerung ist für wurmeier eindeutig zu hoch. hoffe ich lieg da nicht falsch?? die kügelchen werden bei 400x vergrößerung sichtbar... das is ja das..

gevo meinte vielleicht adeno virus ist aber falsch...

kennt jmd professor pantschef? frau dr häfner hat diese woche eine kotprobe an ihn geschickt, hoffentich weiss er mehr!

gibt es eigendlich ein buch, in dem alle leopardgeckokrankheiten mit diagnostik der krankheit inkl. bildern und beispielen dargestellt werden?? würde mich sehr interessieren.

danke an alle!
              Zuletzt geändert von heikodreher; 26.10.2006, 23:20.

Kommentar

Hi,
                Zitat von heikodreher
                danke für deine antwort! zu deiner aussage mit der lichtmicroskopie und den wurmeiern zwei fragen: meine tiere wurden innerhalb 1er woche angesteckt. kann das mit der inkubationszeit hinkommen? da ja alle tiere 1e bis max 1 1/2 wochen nachdem sie in kontakt mit dem neuzugang waren ihr essen erbrachen und keinen appetit bzw übelriechenden durchfall aufwiesen?
                Also von der Inkubationsdauer und dem übelrichenden Kot nach könnten das schon die colis gewesen sein, die ja auch nachgewiesen wurde.

frau dr. häfner meinte das es ganz sicher keine kryptos sind. denke sie hat das ausgibig getestet. sie hatte bei 2 tieren verdacht... ist aber wieder alles im grünen bereich... werde mal nach der analysemethode fragen... und wieoft sie das gemacht hat... da der neuzugang gestorben ist werde ich morgen mal anrufen und die kryptoanalyse per elisa im mit einem stück darm ansprechen.
                Genau! Wie Dir hier ja schon geschrieben wurde ist ELISA (ein Antikörpernachweis) die einzige Methode um Kryptospridien vernünftig nachzuweisen.

sie hat proben von dem toten tier schon abgepackt. wie sehen kryptos unter dem microskop aus im kot? und bei welcher vergrößerung werden sie sichtbar?
                Keine Ahnung. Ausserdem wird man (optisch) wenn dann wohl nur Oocysten nachweisen können und dafür sollte wohl ne 40x Vergrößerung ausreichen. Aber das weiß deine Tierärztin mit Sicherheit auch.
                Adenoviren sind nur um einiges kleiner als Einzeller und mit einem Lichtmikroskop kann man Viren nicht auflösen! (Falls doch hast eher du dann ein Problem )

So nach nochmaligem Überfliegen deiner Beiträge, klingt es für mich eigentlich plausibel, dass die diagnostizierte E.coli Infektion schuld ist. Aber ich bin kein TA! Warte mal die Sektion ab.
                Und von wegen:
                Kann ja auch kein Mensch ahnen das man so von einem Händler über den Tisch gezogen wird. Der wird auch noch haftbar gemacht. Denke die Chanchen stehen schlecht für Ihn
                Wieso denn das? Leider bist du wohl selber für die Gesundheit deiner Tiere verantwortlich (Quarantäne, Kotuntersuchungen, TA...) Auch wenn's hart klingt, wirst du wohl Pech gehabt haben.

Gruß
                Thorben

Kommentar

stimmt! habe aber nicht nur ein krankes tier gekauft. das was alleine gehalten wurde hatte ja diesen Klebsiella pneumoniae. weiss jmd was das genau ist ist?

da ich die tiere erst per 15.08 und 30.08.06 erworben habe kann ich mein geld zurückverlangen, auf jeden fall für das tote tier und ich kann tierarztkosten bei beiden tieren geltend machen und viell. auch für meine gesunden tiere die durch dieses eine neue infiziert wurden, da die tiere ja sofort ab 12.09 bei der tierärztin waren.

es gibt ja ein neues tierschutzgesetz.. der händler muss beweisen das das abgemagerte tier bei kauf gesund war.

so wie es aussah kann das nicht sein, das ich da leer ausgehe. es sah wirklich so beschissen aus, es konnte nichtmal mer schnell laufen.... sich nicht festhalten... usw.. es fraß keinen bissen... der händler meitne es hätte gerade erst eier gelegt... dann hat mit ihm jmd diese tiere getauscht....(und er hat sie danach gleich mir verkauft) das tier hatte soeinen abgemagerten schwanz das er es garnicht rausgeben hätte dürfen. aber wie gesagt, bis dahin schenkte ich allen händlern noch vertrauen.

Kommentar

Hi,

Also Klebsiella sind wohl, genau wie E.coli, normale Darmparasiten des Menschen. Inwiefern Klebsiella pathogen ist, weiß ich nicht.

es gibt ja ein neues tierschutzgesetz.. der händler muss beweisen das das abgemagerte tier bei kauf gesund war.
                    Oh, das wusste ich nicht...

so wie es aussah kann das nicht sein, das ich da leer ausgehe. es sah wirklich so beschissen aus, es konnte nichtmal mer schnell laufen.... sich nicht festhalten... usw.. es fraß keinen bissen... der händler meitne es hätte gerade erst eier gelegt... dann hat mit ihm jmd diese tiere getauscht....(und er hat sie danach gleich mir verkauft) das tier hatte soeinen abgemagerten schwanz das er es garnicht rausgeben hätte dürfen. aber wie gesagt, bis dahin schenkte ich allen händlern noch vertrauen.
                    Warum hast Du dir denn diese Tiere dann gekauft??? Man liest sowas immer wieder und ich frag mich jedesmal wie kommt man denn dazu sich offensichtlich todkranke Tiere zu kaufen? Es ist ja wirklich nicht so, dass Leopardgeckos so selten wären und man auf halbtote Tiere zurückgreifen müsste.
                    Auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Behandlung! Poste mal was bei der Obduktion rauskam!

Gruß
                    Thorben

Kommentar

Also, wenn ich lese, dass Du die neuen Tiere zu den schon in Besitz befindlichen Tieren gesetzt hast, Ohne Quarantäne, wirst Du nichts geltend machen können.
                      Dann must Du nämlich auch beweisen, dass Deine Tiere gesund waren.
                      Wer nicht hören will, muß fühlen.

Kommentar

Wieso ich das kranke abgemagerte Tier gekauft habe. Nunja du wirst es mir nicht glauben aber in meinem Fall waren adulte Tiere Mangelware.

Nur ein Händler, wo ich garnixmehr kaufen wollte, hatte Eins. Hab es in dem Terra gesehen, seine Frau (Hausdrachen) hat es rausgeholt und hatte es auf der Hand. Sie meinte das Tier sieht nur so geschwächt aus, weil es gerade erst Eier gelegt hat. Wenn ich es gut füttere, dann sieht es nach einem Monat wieder gut aus. Ich dachte 50 Euro is nicht die Welt und habs mitgenommen, zumal das Tier normalerweise ja ca. 150 Euro gekostet hätte.

Wenn du mich jetzt Fragst warum ich wegen dem Preis nicht ins grübeln gekommen bin. Antwort war: die Tiere wurden billig gegen Bartagamen getauscht, daher der Preis.

Gelernt hab ich es allemal. Es ist trotzdem eine riesen Sauerei, das man sowas machen kann!

Man sollte im Tierschutzgesetz etwas einbauen, das wenn man sich ein Tier kauft, das man eine Krankheit melden muss bei einer staatlichen Tierschutzstelle.
                        Und wenn ein Tier stirbt, dann sollte man es auch melden müssen. Zur kontrolle das es den Tieren gut geht. Denn ich denke wer eins haben will muss sich auch drum kümmern.
                        Dann würden viele Leute keine Leos mehr kaufen und oder eine fette Strafe bekommem, wenn sie ihre Tier net ärztlich behandeln lassen und das Tier stirbt. Meiner Meinung nach sollte man auch das nötige Kleingeld auf ein Konto zurücklegen müssen, zB für OP´s o.ä. sonst sollte man sich ein Tier nicht kaufen dürfen!

schönes WE wünsch ich noch schnell allen! Bis dann

Kommentar

Zitat von Schatten
                          Also, wenn ich lese, dass Du die neuen Tiere zu den schon in Besitz befindlichen Tieren gesetzt hast, Ohne Quarantäne, wirst Du nichts geltend machen können.
                          Dann must Du nämlich auch beweisen, dass Deine Tiere gesund waren.
                          Wer nicht hören will, muß fühlen.
                          Bist du Rechtsanwalt?

Es kommt auf die Wahrheit vor dem Richter an. Dem dem er das nachher glaubt. Also Kläger oder Beklagter. Ich hab aber auch Zeugen das meine Tiere richtig gekotet haben. Die Beweispflicht liegt bei dem Händler. Ich muss da nix beweisen.

Kommentar

Verehrter Herr Dreher,
                            wie mir scheint, sind Sie etwas realitäts- bzw. weltfremd. Versuchen Sie ruhig das durchzuziehen, mit Anwalt und Klage und allem was dazugehört. Wir leben ja in einer Demokratie, da hat jeder das Recht sich nach Belieben lächerlich zu machen. Sicher werden Sie nach Ihrem Triumph gerne hier bekannt geben, wie das Ganze ausgegangen ist und was es Sie bzw. den Steuerzahler gekostet hat. Wie wäre es denn, wenn Sie erstmal die Schuld ein klein wenig bei sich suchen und die vermeidbaren Fehler in Zukunft vermeiden? Freundliche Grüße zum Wochenanfang, Sven Zeeb
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Na die Wahrheit ist doch, dass Sie lieber Herr Dreher ein augenscheinlich krankes Tier bei einem Reptilienhändler gekauft haben und es in eine vielleicht gesunde Gruppe von Tieren gesetzt haben. Wenn Sie die Regeln für die Neueingliederung von Tieren in bestehende Gruppen nicht beachtet haben, sind sie selbst Schuld, wenn der komplette Bestand angesteckt wird.
                              Aber klagen Sie doch, wenn Sie nichts anderes zu tun haben. Die Chancen zu verlieren stehen gut.

Kommentar

Lädt...
                              X