Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicher wegen Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsicher wegen Winterruhe

Hi
    kleine Frage, ich mach das ja jetzt zum ersten mal. IOch bin jetzt bei 9 Stunden Beleuchtung aber noch bei normalen Temperaturen. Gefüttert habe ich aber schon eine Woche nicht mehr da sowieso die Fasten Woche anstand.

Wann soll ich jetzt komplett den Spot weglassen und nur noch die Röhre anlassen?

Bin da aweng unsicher.

Gruß feechen

Ich würde erst Mitte November beginnen die Temperatur zu senken und im Dezember die Beleuchtung ganz herunter fahren.

Alles andere ist zu früh!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hm danke, also kann ich jetzt balkd anfangen mit dem licht (Temperatur) runterzugehen? ich habe heute das letzte mal gefüttert, ist das ok, können sie sich bis dahin richtig entleeren? ich mein dafür brauchen sie ja noch Wärme. habe allerdings gemerkt das die drei schon viel inaktiver geworden sind und kaum mehr fressen.

gruß Feechen

Kommentar

Es kommt darauf an wann Du die Tiere in die Ruhe setzen möchtest. Willst Du erst Dezember beginnen ist es für Darmentleerung noch zu früh. Da reicht auch mitte November aus.

Temperatur und Beleuchtung kannst Du wöchentlich absenken um 30-60 Minuten senken.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele
          Es kommt darauf an wann Du die Tiere in die Ruhe setzen möchtest. Willst Du erst Dezember beginnen ist es für Darmentleerung noch zu früh. Da reicht auch mitte November aus.

Temperatur und Beleuchtung kannst Du wöchentlich absenken um 30-60 Minuten senken.

Mfg
          Daniele
          Hi Daniele

Hm ich dachte mir das ich jetzt mit dem Darm entleeren anfange und dann mitte november bis anfang Dezember mit den Temps runter bin, und dann anfang mitte Februar wieder hochschraube. Geht das?

Gruß feechen

Kommentar

Liebe Iris,
            ich bin zwar nicht Daniele aber fast und erlaube mir deshalb Ihnen mal zu antworten. Wenn Sie jetzt die Winterruhe einleiten wollen, ist die vorgeschlagene Vorgehensweise kein Problem. 2-3 Wochen dauert es aber schon, bis sich die Leopardgeckos komplett entleert haben. Ich würde also noch bis Ende des Monats warten und dann (wenn die Tiere in ihrem Terarium bleiben sollen) dieses einfach komplett stilllegen. Wenn das Terrarium Tageslicht durch ein Fenster erhält, ist auch keine Beleuchtung notwendig. Gruß Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Stechuskaktus,

gut dann weiß ich was ich zu tun habe. Dankeschön! Ja die Tiere bleibem im terrarium, ab nächstem Jahr habe ich dann ein schönes Plätzchen im Keller wo ich auch bessere Temperaturen hinbekomme. Dieses Jahr werde ich sicher nicht unter 16 C kommen. Aber ich sollte schon im Zeitraum von zwei Wochen runtergehen damit die Tiere sich drauf einstellen können, oder?
              Also nicht einfach alles ausschalten? Oder geht das auch, weil wenn ja geh ich in zwei-drei Wochen auf 6 Stunden runter und mach dann eine Woche Später einfach alles aus. Das Terrarium steht neben einem Fenster, ich denke das geht.

Gruß feechen

Kommentar

Hallo.
                Ich mache das immer so, dass ich die Beleuchtung bereits ab September dem natürlichen Jahresverlauf folgend langsam und ab Ende Oktober schneller reduziere, bis ich bei der letzten Fütterung Ende November bei 6 h/Tag bin. Danach wird nur noch eine Stelle im Terrarium einige Stunden pro Tag geheizt, damit sich die Tiere auf ihre Vorzugstemperatur aufwärmen können. Etwa Mitte Dezember wird das Terrarium dann auf einmal komplett stillgelegt, die Winterruhe dauert bei mir dann bis etwa Anfang oder Mitte März. Temperaturen um 16-18°C sind übrigens völlig in Ordnung, bei mir ist das genauso. Ich halte es für die Tiere für angenehmer, wenn sie die Winterruhe in ihrem angestammten Lebensraum verbringen können und nicht umgepackt werden. Das ist aber Ansichtssache und es schadet ihnen sicher auch nicht, wenn sie über den Winter ausquartiert werden. Ich denke, so wie Sie es machen wollen, passt es sehr gut. Gruß Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Hilfe!!!

Gruß Iris

Kommentar

Temperatur für Winterchlaf

Hallo Zäme
                    Es heisst, die Temperatur soll zwischen 10 und 10 Grad für die Winterruhe sein. Wir haben aber Bodenheizung und sind im 2.Stock, also Sandwich. Obwohl wir die Bodenheizung in den Zimmer ausgeschaltet haben, liegt die Zimmertemperatur über 20 Grad. Im Keller ist es dunkel, kommt kein Tageslicht dazu. Hat jemand einen Tip?

Kommentar

Im Keller eben per Zeitschaltuhr ne Röhre drüberhängen.

Gruß David.

Kommentar

Wieso brauchen die Tiere eigentlich so lange Zeit sich auf die Licht- und Temperaturunterschiede zu gewöhnen?
                        Wäre es schädlich für die Tiere, wenn man nach der Darmentleerung, eben einfach die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden und die Heizung ausstellen würde?
                        Wäre der plötzliche Unterschied gefährlich für die Gesundheit der Tiere?

Mfg
                        Salvador

Kommentar

Hallo.
                          Nein ist er nicht. Ich mache das auch so. Ich reduziere Heizung und Beleuchtung schon ab Herbst langsam und meine Tiere sind jetzt schon kaum noch aktiv, fressen aber noch, wenn Futter angeboten wird. Am Wochenende wird die letzte Fütterung sein, dann wird noch bis Mitte Dezember 8 h/Tag beleuchtet und etwas geheizt, danach ist Schluss, will heißen einfach Stecker raus. Die wissen dann schon was los ist. Gruß
                          Sven

Kommentar

Hallo

Will auch unsere geckos überwintern lassen.
                            Haben auch schon begonnen. Sind bei 6h am Tag angelangt.
                            Entleert haben sich die Tierchen auch schon, seit Wochen (also 2) wurden sie nicht mehr gefüttert, letzter Kot vor 5 Tagen entfernt.

Allerdings habe ich ein Problem. Da wir vorhaben die nächste Zeit umzuziehen und ich nicht weiß, wie da der Keller ausschaut, müssen wir die Tiere im Terrarium überwintern lassen.
                            Die geckos stehen in einem Zimmer wos min. 20° sind, kälter weniger, da im gleichen Zimmer mein Sohn steht.
                            In der neuen Wohnung wird das weniger ein Problem, da ich mit Ofen und nicht mit Heizung heize und ich so ein Zimmer komplett "kalt" werden lassen kann.

Nun aber meine Frage: Kann ich die Leopardgeckos dennoch überwintern lassen? Wenigstens die paar Wochen ohne Licht, bis ich sie dann in der neuen Wohnung *richtig* überwintern lassen kann? Oder wäre das Schwachsinn?

Gruß, Eva

Kommentar

Nein kannst Du ruhig so machen!

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X