Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung mit Hausgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung mit Hausgeckos

Haloo,

nein bitte nicht steinigen, ich habe nichts dergleichen vor. Mich würde es nur interessiere ob es möglich ist und was dafür und dagegen spricht, welche Voraussetzungen da wären um eine Vergesellschaftung durchzuführen.

Gruß feechen

p.s. mich interessiert das nur.

Hi,
    das geht weder aus klimatischen Gründen (zu trocken), noch aus größentechnischen Gründen.
    Die Leopardgeckos würden wohls tetig versuchen, den Hausgecko zu fangen.
    Deshalb ein eindeutiges und entschlossenes Nein.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Super danke! Genau das habe ich mir schon gedacht.

Kommentar

interessante Frage

Unabhängig davon habe ich mich auch schon gefragt, ob es irgend eine kletternde Gecko-Art gibt, die man mit Leopardgeckos vergesellschaften könnte. Ich habe hier ein Terrarium mit dem Maßen 140x80x100 LBH und überlege, es für eine Gruppe Leopardgeckos einzurichten.
        DIe Rückwand besteht aus Rindenstücken.
        Leider habe ich auch noch keine Art gefunden, bei der es klappen würde - und der Jagdinstinkt der Leopardgeckos macht es wohl auch unmöglich.
        Bei denen handelt es sich wohl um eine Art, bei der Vergesellschaftungen nicht möglich zu sein scheinen.
        Grüßchen
        Andrea

Kommentar

Musst halt nur eine Art finden die die gleiche klimatischen Bedingungen haben und auch in etwa gleichgroß werden. Dann könnte es klappen.
          Aber auf die schnelle fällt mir auch keine ein.

Kommentar

Hi,
            besser gesagt: Ein Tier, dass eine andere Nische besetzt.
            Sprich ein sympatrisches, herbivores, deutlich größeres Tier.
            Zwischenfrage: Wieso? E. m. sieht man dauernd und sind auch sehr aktiv.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Matthias,

da hast du natürlich Recht. Allerdings wäre es einfach mal interessant zu erfahren inwiefern das ganze möglich ist. Ich mein mir reichen meine leos vollkommen aber ich würde gerne noch Hausgeckos haben, von daher werde ich mir aber ein weiteres Terrarium anschaffen auch wenn mein Partner mich umbringen wird, denn das sich meine Tier gegenseitig auffressen muss ja nicht sein. Ich denke eine Vergesellschaftung ist in den meisten Fällen nur möglich wenn wirklich ein riesiges Terrarium verfügbar ist.
              In manchen Fällen soll das ja klappen.

Gruß Iris

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
                Hi,
                besser gesagt: Ein Tier, dass eine andere Nische besetzt.
                Sprich ein sympatrisches, herbivores, deutlich größeres Tier.
                Zwischenfrage: Wieso? E. m. sieht man dauernd und sind auch sehr aktiv.
                Grüße,
                Matthias
                Bei mir ging es nur darum, die Rückwand zu nutzen - Futtertiere zu jagen, die sich da in den zahlreichen Spalten verstecken würden.
                Da also ein herbivores Tier ausscheidet, und alles andere auch nicht geht, gibt es keine Mitbewohner.
                Ich wollte nicht den EIndruck erwecken, Leopardgeckos wären langweilig! Im Gegenteil! Das sind so reizende kleine Indvidualisten, langweilig ist ein Wort, was auf Tiere gar nicht angewendet werden darf - Langeweile ist immer ein Problem des Pflegers.
                Gruß
                Andrea

Kommentar

Lädt...
                X