Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tierische Amöben... hilfe....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tierische Amöben... hilfe....

weiss jmd ob man tierische amöben bei leos behandeln kann, meine tierärztin aus der reptilientierarztliste weiss es nicht?!?!?!??????

sie muss erst nachfragen und kommt irgendwie nicht dazu, ich werd morgen mal anrufen und nachfragen ob sie wieder was neues weiss oder weitergekommen ist.... finde essehr komisch, und das bei der reptilientierarztliste....

wird eigendlich bei jeder kotprobenuntersuchung bei der gevo wenn auf amöben gesucht wird, auch auf tierische amöben untersucht???

danke für alle

(Fast) alle Amöben sind "tierisch"..komische Bezeichnung. Die, die man wegen Chloroplasten pflanzlich nennen könnte sind seltene Ausnahmen.
    Klar ist Amöbiasis behandelbar.
    Wegen der Zysten muss man aber den ganzen Terrarieninhalt wegwerfen und das Becken gut sterilisieren.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

komische reptilientierarztliste

also irgendwie bezweifle ich das die tierärztin einen plan von reptilien hat obwohl sie in der tierarztliste steht.. werde da mal nachhaken??????

sie meinte das die tiere bei ihr öfters mit sowas reinkommen also kügelchen im kot der bei 400facher vergrößerung sichtbar wird, die mehrheit stirbt dran, da sie nur die nebenwirkungen behandelt und nicht die ursache weiss.

ich hab ziemlich dampf gemacht die ärztin wollte schon aufhören zu behandeln, das wäre eine krankheit die netmal gevo kennt. der von der gevo ist ja auch der hellste wie mir schon aufgefallen ist.

kann mir jmd sagen welcher der tierärzte der beste für leos ist???? wozu gibt es die liste denn, wenn die ärzte netmal amöben diagnostizieren können???

netma gevo hat amöben gefunden obwohl ich danach suchen lassen habe!!!!!

wurde um 90 e erleichtert.... naja das war das letztemal...

danke leutz! schonma schönes we wünsch ich!!!

Kommentar

Moin.
        Also mir kommt das ausgesprochen seltsam vor. Amöben als "Kügelchen" im Kot? Halte ich nicht für Amöben. Amöben werden zum Nachweis ähnlich Bakterien kultiviert, d.h. auf Nährlösung vermehrt und dann dort und nicht im Kot selbst nachgewiesen. Sollte das nicht stimmen, möge man mich bitte korrigieren. Ich halte in diser Beziehung aufgrund ihrer Erfahrung Herrn Dr. Mutschmann (Exomed) bzw. Herrn Schad/Herrn Kern (GeVo) für absolut kompetent und zuverlässig. Amöben kommen außerdem bei Leopardgeckos ausgesprochen selten vor, hauptsächlich durch mangelnde Hygiene und/oder Vergesellschaftung mit Schildkröten. Ich kann nur dringend raten, den Tierarzt zu wechseln und zur Sicherheit nochmals eine Probe zu GeVo oder Exomed zu schicken. Es gibt auch noch andere Untersuchungslabore, die sowas machen, ich habe aber selbst keine Erfahrung damit. Einen Tierarzt, der sich wirklich mit Reptilien auskennt, zu finden, ist wohl Glückssache. Die Liste auf der DGHT-Seite wird wohl nicht überprüft. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

genau.
          "Kügelchen" im Kot sind meist Wurmeier, Coccidien and the like.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also ich denke ich Kaufe mir jetzt das Buch Parasitologie bei Reptilien oder wie das nochmal heisst. Ein super Mikroskop habe ich schon. Weiss jmd wie man Kulturen von Bakterien und so anlegt bzw gibt es Kurse in denen man sowas lernen kann oder kann mir jmd sein Schulbuch verkaufen????

Ich werde meine Tiere nun selber Behandeln, wenn nochmal was ist. Proben niemehr zur GeVo. Gehe auf Nummer sicher und lasse meine Proben bei einer Universitätsklinik untersuchen. Hab die Ärztingerade leider nimmer erreicht, hoffe das es den Tieren gut geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Tierärztin hat mich deswegen angepflaumt, weil Sie ja immer Fälle reinbekommt die schon von 5 Tierärzten behandelt wurden und nun muss sie alles wieder in Ordnung bringen...

Das heisst für mich, das "Arzt" die Unkenntnis verdecken wollte, indem ich so bombadiert wurde, das ich nähmlich dastehe wie ein Arsxx (als ich die Tiere abgegeben habe).....

Entschuldigung is aber so. Ich lerne immer wieder Leute kennen die das komischerweise wenn auch nur am Anfang schaffen mich etw. zu verxxschxx.... Ich hasse sowas wie die Pest! Es ist nähmlich die Pest die solche Leute mit sich tragen und versuchen andere damit zu Infizieren... zB Geldpest sehr verbreitet (man sieht nur noch Klunker, egal was mit den Tieren geschieht)

Die dies machen wissen was ich meine, Leute Ihr bescheisst euch selber, es entsteht ein riesen Sog der Abzocke, dahinein werdet Ihr euch alle selber ziehen, unzufrieden und ohne Freunde!!!!!!!

Außerdem noch Danke an euch für die Antworten

Wer ist denn für die Reptilientierarztliste hier zuständig???

Ein Tier musste sterben, da auch die Ärztin keine Amöbenkenntnis hatte!!!!!
            Zuletzt geändert von heikodreher; 10.11.2006, 23:11.

Kommentar

Heiko,

hast du das hier eventuell "überlesen" ? :
              Allgemeine Informationen
              "Leider gibt es nur sehr wenige Tierärzte, die sich mit Reptilien und Amphibien auskennen. Deshalb veröffentlichen wir hier eine Liste der regelmäßigen Teilnehmer der Tagungen der Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienkrankheiten der DGHT. Beachten Sie auch die Liste der Forschungsinstitute weiter unten - auch dort werden Tiere behandelt.
              Wenn Sie in Ihrer Gegend keinen Tierarzt finden, wenden Sie sich bitte an die zuständige Tierärztekammer. Es gibt Tierärzte, die die Zusatzbezeichnung Reptilien oder Reptilienfacharzt führen, die aber nicht an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Die Tierärztekammer ist verpflichtet, darüber Auskunft zu geben.
              Selbstverständlich kann die DGHT keine Garantie für eine fachgerechte Behandlung durch die unten aufgeführten AG-Mitglieder übernehmen.

Ein Tipp: Ein Tierarzt, der - bei beliebigen, auch schweren Erkrankungen - immer nur zur Vitaminspritze greift, kennt sich oft nicht mit Reptilien- und Amphibienkrankheiten aus, möchte dies aber seinem Kunden gegenüber nicht zugeben.
              "

Beruhige dich mal, das Problem wird nicht besser, wenn du jeden Thread damit schmückst.

Sebastian

Kommentar

Wie ich soetwas leiden kann! Du gibts hier Deinen Unmut über alle möglichen Leute, sei es TA oder die von der Gevo, wenn interessiert es denn?

Ich habe z.B gute Erfahrungen mit TA sowie mit den Leuten von der Gevo.
                Den einzigen Fehler den man hier irgendjemanden zuschreiben kannst bist Du selbst!

Im Vorfeld informieren,z.B Buch über Leopardgeckos und Du hättest die Tiere wahrscheinlich nicht gekauft. Dann hättest Du auch die Quarantäne eingehalten und alles erdenkliche schon im Vorfeld erledigt.

Sorry, aber für Deine persönlichen Probleme habe ich kein Interesse!

Mfg
                Daniele

Kommentar

Zitat von Sebastian Schenk
                  Heiko,

hast du das hier eventuell "überlesen" ? :
                  Allgemeine Informationen
                  "Leider gibt es nur sehr wenige Tierärzte, die sich mit Reptilien und Amphibien auskennen. Deshalb veröffentlichen wir hier eine Liste der regelmäßigen Teilnehmer der Tagungen der Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienkrankheiten der DGHT. Beachten Sie auch die Liste der Forschungsinstitute weiter unten - auch dort werden Tiere behandelt.
                  Wenn Sie in Ihrer Gegend keinen Tierarzt finden, wenden Sie sich bitte an die zuständige Tierärztekammer. Es gibt Tierärzte, die die Zusatzbezeichnung Reptilien oder Reptilienfacharzt führen, die aber nicht an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Die Tierärztekammer ist verpflichtet, darüber Auskunft zu geben.
                  Selbstverständlich kann die DGHT keine Garantie für eine fachgerechte Behandlung durch die unten aufgeführten AG-Mitglieder übernehmen.

Ein Tipp: Ein Tierarzt, der - bei beliebigen, auch schweren Erkrankungen - immer nur zur Vitaminspritze greift, kennt sich oft nicht mit Reptilien- und Amphibienkrankheiten aus, möchte dies aber seinem Kunden gegenüber nicht zugeben.
                  "

Beruhige dich mal, das Problem wird nicht besser, wenn du jeden Thread damit schmückst.

Sebastian
                  Hallo Sebastian,

vielen lieben Dank für deine Info. Das mit der Tierärztekammer habe ich tatsächlich nicht gelesen, da ich in diversen Foren Einträge vorgenommen habe.

Davon abgesehen ist euer Forum das allerbeste, was ich bis jetzt finden konnte.

Das mit der Vitaminspritze ist mir auch bekannt. Ich finds halt richtig scheisse das viele Leopardgeckos bei der Ärztin schon gestorben sind, gerade weil Amöben vorhanden waren und Sie nicht wusste was Ämöben also die Kügelchen im Kot unter 400facher Vergrößerung sind. Das hat Sie mir auch selber gesagt!!!! Das ist doch der hammer oder nicht???

Wenn es sogar Gevo nicht weiss ist das ja der hammer. Ich habe hier ein Testergebnis wo Ämöben negativ steht. Kann es sein, das Amöben nicht in jedem Kot nachweisbar sind?

Daniele warum schreibst du denn dann? Weil dich es aufregt wie es den Tieren gerade ergeht? Wenn es dich net interressiert? Find ich komisch? Ich sage es dir jetzt mal so: ich schreibe es hier rein, das auch andere es mitbekommen, was dachtest du denn?? Kannst du das nachvollziehen?

Was ich dazu noch sagen wollte die 2 Leopardgeckobücher die ich mir gekauft habe hätte ich mir auch sparen können. Das was da drinsteht ist nur rausgeschmissenes Geld (40E). Zu Krankheiten ist es ja der Witz was da drin steht!

Nochwas unter anderem Schreibe ich hier rein um den einzelnen Dingen mal etwas mehr auf den Zahn zu fühlen um so schlußendlich auf ein Ergebnis zu kommen wie ich meinen Tieren besser helfen kann.

Gruß an dich Daniele vielleicht verstehst du es!

Danke nochmal Sebastian, für deine super Info.

gruß an alle und noch ein schönes Wochenende wünsche ich!

Kommentar

Hallo nochmal,

also Daniele deine Aussage tut wirklich nichts zur Sache, das die Untersuchungsergebnisse nicht richtig ausgewiesen wurden. Kannst du mir da nicht Zustimmen. Ich habe es hier schriftlich vorliegen: keine Amöben!

nochmals

schönes we

Kommentar

Du hast da etwas falsch verstanden! Ich habe eigentlich nur ein Problem mit Leuten die kurz mal in einem öffentlichen Forum Leute ziemlich verunglimpfen nur weil sie im Vorfeld nicht ausreichend Informationen gesammelt haben.

Schön das Du 2 Bücher gekauft hast, welche denn? Wenn Du etwas über Reptilienkrankheiten wissen möchtest, dann kauf Dir ein Buch über Krankheiten. Die Bücher die Du besitzt hättest Du lesen sollen und besonders das Kaptitel "Vor dem Kauf" und "Quarantäne", vielleicht wäre alles anders gekommen?

Jetzt kann ich Dir nur wünschen das Deine Tiere wieder gesund werden!

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo,

hab jetzt mal ne weile still mit gelesen aber so langsam juckts mich in den Fingern. So wie das rüberkommt wirst du jetzt also selbst Parasitologie studieren um alles besser zu machen als Tierärzte oder Untersuchungsinstitute. Von der Sache mit der fehlenden Quarantäne mal abgesehen...

Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich wusste, was damals mit meinen Leopardgeckos los war. Es hat jedoch nur einen! TA-Besuch gebraucht um für mich selber festzustellen, dass das hier kein Flagellaten-Problem war, wie zuerst angenommen. Also hab ich einen weiteren Weg auf mich genommen um zu meinem Reptil-TA des Vertrauens zu gehen. Drei Tage später hatte ich die Kryptosporidien-Gewissheit (und das war lang bevor das in Foren extrem bekannt wurde) und einige Monate später 10 tote Leopardgeckos.

Wenn dein TA anscheinend keine Ahnung hat (hört man bei dir aus, ich erlaube mir kein Urteil), dann solltest du einen anderen fähigen suchen. Und soooo schwer ist das nicht, den richtigen TA zu finden. Zumindest hab ich immer recht schnell einen gefunden, der nicht nur Ahnung versprach, sondern sogar welche hatte.

Noch was zu den Parasiten: Habe vor einiger Zeit probiert mit meinem guten Mikroskop Parasiten zu suchen, aber ich hatte schon ziemliche Probleme Luftblasen von Wurmeiern zu unterscheiden... mag ein blöder Einzelfall sein, aber ich hatte mir auch gedacht ich kann damit ne Menge Geld sparen. War wohl nix.

Kommentar

Moin Heiko,

also das mit dem selber diagnostizieren, solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Gucken, ob man was verdächtiges finden kann und dann von Spezialisten bestätigen lassen - ok, aber das wars auch schon.

So, jetzt zu den Amöben. GEVO findet keine Amöben, hier sagen einige kompetente Leute, dass Amöben nicht nur selten sind, sondern auch nicht in Kugelform auftreten, nur deine TA, die nach deiner Aussage von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, nennt die merkwürdigen, bei 400-facher Vergrösserung auftauchenden Teile Amöben, weiss aber net woher sie kommen und wie sie sie wieder los wird.

Ganz ehrlich...da ist doch die Annahme einer Fehldiagnose und der Wechsel der Tierärztin der erste Schritt, oder? Warum versteifst du dich darauf, dass es wirklich Amöben sind und dennoch alle keine Ahnung haben, du das aber innerhalb von zwei Tagen besser auf die Reihe kriegst? Erzähl wo du herkommst, lass dir einen Tierarzt empfehlen und lass dann eine neue Untersuchung machen.

Gruß
                          Christina

Kommentar

Hallo alle,

habe meine 3 Tiere wieder hier! Konnte sie am Dienstag abholen! Hatte leider in der zwischenzeit keine Zeit um ins Forum zu schreiben.

Ich will nur sagen das die Ärztin wirklich gut ist. Leider geht Sie nicht auf den DGHT Vortrag am Freitag also heute *g*

Professor Pantchef will dort einen Vortrag über Kryptos halten. Wäre ganz nett, wenn mir jmd hier die Unterlagen zukommen lassen könnte zB. per E-Mail.

Zu den Kügelchen:

1. das es Amöben sind hat das Labor von Prof. Pantchef festgestellt.

dazu meinte die Ärztin am Dienstag, das es keine Amöben sein können. Sie will da nochmal Rücksprache halten.

2. die Kügelchen verschwinden im Kot!?!?!?!? Fragt mich net wie, nur die Frage ist was sind bzw waren das für Dinger, da die Ärztin gerade mehrere von den Tieren da hat.

Sie will die Kügelchen mit dem Micro-Okular und meinem Microskop sichtbarmachen und dann über mein LapTop abspeichern. Leider ist das Okular gerade bei Bresser und wird überprüft. Ist denkbar schlecht da die Kügelchen auch bei den anderen Tieren verschwinden.

Sobald es wieder eine Gelegenheit gibt, wird das ganze dann am PC abgespeichert und die Ärztin wird bei der DGHT Versammlung das ganze vorstellen.

So n Mist! Vorallem es weiss auch Mutschmann nicht und oder viele haben auch kein interresse gehabt sich die Kotprobe anzuschauen! Nett oder! Das noch zu dem Satz der ziemlich am Anfang den Schluß eines meiner Einträge bildet!

Falls jmd hier ne Idee hat wer da weiterhelfen kann, die Kotproben sollen vielleicht nach Holland zu einem Experten und div. anderen Stellen, da die Leute hier daran ja kein Interresse zeigen s.o.-> natürlich net ihr alle hier!

Also dann !! Ich geh morgen angeln *g* Hab muss ins Bett und morgen früh raus.

Bis dann!

Hoffe das meine Tiere nun gesund sind und bleiben! Außerdem war die Rechnung so niedrig, das ich 50% mehr bezahlt habe, wenn man bedenkt das die Tiere 2 Monate bei Ihr waren und ich für 10 min bei einem anderen Tierarzt 50 Euro hinlegne musste, sind 100 was Sie wollte doch wenig meint Ihr net auch?

Die Tiere sind voll glücklich wieder hier zu sein das merkt man ihnen an! Grinsen und haben voll ldas Funkeln in den Augen.

MfG
                            Zuletzt geändert von heikodreher; 17.11.2006, 00:27.

Kommentar

Ich sagte ja ich melde mich nochmal

Die Tiere sehen immer besser aus. 1 Tier hat allerdings wieder gespuckt. Die Probe habe ich gleich zu Mutschmann geschickt. Er hat stäbchenförmige Bakterien diagnostiziert.

Die Frage die ich mir stelle, ist die ob die Tiere nicht diese stäbchenförmigen Bakterien nicht von der ewigen Mehlwurmgabe kommen.

Bei der Ärztin haben meine Tiere nur Mehlwürmer bekommen. 2 Stück am Tag.

Beí mir sind die Tiere so abgemagert, das die Ärztin meinte ich soll besser 5-10 Würmer am Tag geben. Das hab ich auch getan. Nach mehreren Überlegungen kam ich zu dem Entschluß das Futter zu wechseln um den Tieren nun wieder Grillen, Heuschrecken und Heimchen zu füttern.

Die Tiere sehen seitdem immer besser aus.... Naja... es ist ja eigedlich bekannt das Leos Mehlwürmer nicht vertragen, darum meine Frage könnte es sein das die stäbchenförmigen Dinger viell. vonden Mehlwürmern kamen?

Ich komme dadrauf, da das neu erworrbene Tier (das gestorben ist) und anscheinend alle angesteckt hat von mir mit Mehlwürmern zwangsernährt wurde, und viell. daher da die Ärztin dann auch nur Mehlwürmer gegeben hat diese Kügelchen bzw Stäbchen im Kot sind? Ich habe bis zum Zeitpunkt wo das eine Tier wieder gespuckt hat und Dr. Murschmann vor 10 Tagen ca die stäbchenförmigen Bakterien im Magen Darm Bereich festegestellt hat nur Mehlwürmer gegeben, und seit dem wieder Grillen, da ich nicht denke das die Leos mit MEhlwürmern ernährt werden können, wenn man die Würmer immer mit Haferflocken und jden Tag verschiedenen Salat oder Gemüse anbietet.

Was meint ihr dazu?

Gruß und noch schöne Weihnachten

Hoffe meine Tiere bleiben so wie sie jetzt sind! Ach ja ich schicke nochmal eine Kotprobe zu Mutschmann, die sollte haklt steril sein, wegen der richtigkeit der Analyse. Das Ergebnis werde ich dann mitteilen...

Kommentar

Lädt...
                              X