Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos überwintern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von VampireMasterEva Beitrag anzeigen
    Hallo

Meine Leopardgeckos stehen nun auch im Keller, bei ca. 10Grad (schau gleich nochmal nach) und die sind auch noch seeehr aktiv (stehen seit Samstag im Keller).
    Muss ich mir da nu Sorgen machen oder nicht???
    Hab irgendwie Angst, das den Tierchen was passiert....

Gruß, Eva
    Nicht verrückt machen! Wenn Du die Winterruhe behutsam eingeleitet hast, werden die Tiere sich schon an die neuen Temperaturen gewöhnen.
    Dann wird auch der Bewegungsdrang weniger.
    Meine sind momentan im Schlafzimmer bei 12°-14°C, die bewegen sich auch noch etwas in der nacht. Ab nächste Woche geht es dann in den Keller.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Is ne winterruhe überhaupt unbedingt notwendig?

Kommentar

Ja! Auch die natürlichen lebenden Arten halten eine Winterruhe ab. Außer Du bist ein Züchter der das ganze Jahr über Nachwuchs produzieren möchtest.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
          Ja! Auch die natürlichen lebenden Arten halten eine Winterruhe ab. Außer Du bist ein Züchter der das ganze Jahr über Nachwuchs produzieren möchtest.

Mfg
          Daniele
          Soll das Bedeuten dass wenn man keine Winterruhe einlegt dich die Tiere mehr Vermehren???
          Mfg

Kommentar

@moojoo

Natürlich vermehren sie sich trotzdem. Das geht aber zu Lasten des Weibchens. Es kann verbrauchte Energiereserven nicht regenerieren. Somit steht ein Zuct ohne Winterruhe wohl ausser Frage.

-nur mal so zum nachdenken

Gruß Calle

Kommentar

aus Winterruhe holen

Hallo, habe die 3 Leopardengeckos heute wieder in die Wohnung genommen. Will sie heute Abend dann noch ohne Heizung wieder in das Terarium setzen. Vorsichtshalber Steppengrillenbestellt. Ab wann schalte ich die Beleuchtung wieder hoch, ab wann wieder füttern? Die 2 Weibchen waren wärend der Winterruhe in der Höhle. Das Männchen dagegen, war konstant immer wenn wir in den Hauswartsraum kamen draussen. Temperatur war so um die 12 bis 15 Grad. Denke, das hat gar keine Winterruhe gemacht, hat also sicher Hunger. Der Schwanz ist aber mit der Fettreserve noch in Ordnung.

Kommentar

Warum ist die Winterruhe denn schon Vorbei? Hast Doch erst ende November damit angefangen. Jetzt wird es erst richtig kalt. Würde sie noch 4 Wochen im Keller lassen.

Ansonsten, lasse sie erst einmal 10Tage ohne Beleuchtung im Terrarium und schalte dann das Licht zu. Langsam die Beleuchtungsdauer hochfahren,so alle 3 Tage 1Stunde dazu schalten und mit 5-7Stunden beginnen.
                Fütter erst wieder bei voller Beleuchtung und Wärme.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo Daniele
                  Bei uns wird ab Februar eine Wohnung umgebaut, die direkt oberhalb des Hauswartsraum liegt. Da wird es eh laut. Hinzu kommt, weil Bob (Leopardenmännchen) nicht schläft. Irgendwie, tut er einem leid. Darf ich ihn denn nicht früher füttern, bevor ich die volle Wärme erreicht habe?

Kommentar

Sorry aber, warum schläft er denn nicht?! Schaut ihr alle Stunde mal hinein? Wenn ihr die Tiere nicht mal etwas Ruhe gönnt,konnen die ihre Winterruhe nicht halten.

Da du das Tier eh im Terrarium hast,warte wenigsten noch 2 Wochen und dann kannst Du füttern.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

nein, überhaupt nicht, so alle 3 Tage ging jemand von uns in den Hauswartraum und dies leise, sei es um etwas zu holen oder um Nachzuschauen ob die Geckos noch Wasser haben. Und jedesmal ist er draussen. Auch jetzt, in der Wohnung, habe sie aber immer noch im Behälter vor gekipptem Fenster.

Kommentar

Hallo

Ich habe auch schon vor 3? Wochen meine Leopardgeckos aus der Winterruhe geholt, gerade weil sie nicht geschlafen haben.
                        Anfangs noch, aber irgendwann nicht mehr.
                        Den letzten Gecko werde ich noch drin lassen, hoffentlich ruht sie durch die Kälte endlich wieder.
                        Temperatur reichte von 12-15°, daran kanns nicht liegen (kälter ging aufgrund der Temperaturen nicht).

Gruß, Eva

Kommentar

Hallo Eva
                          Ab wann hast du sie denn wieder gefüttert?

Kommentar

Lädt...
                          X