Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilientierarzt auf Liste hat keine Kenntnis von Amöben????? ein Tier darum Tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilientierarzt auf Liste hat keine Kenntnis von Amöben????? ein Tier darum Tot

Hallo,

eines meiner Tiere musste sterben, da die Tierärztin keine Kenntnis von Amöben hatte...

Kann mir hier jmd sagen ob das noch wahr sein kann? 3 Tiere sind noch bei Ihr jetzt weiss Sie was es ist!!!! Hoffe es geht den Tieren gut!!!

Sie weiss aber net mit was Behandeln. Sie hat die Tiere aber schon Behandelt. Kann mir jmd sagen, mit was man tierische Amöben am effectivsten behandelt?

Kann sich das jmd hier vorstellen, das sowas passiert ist??

Gruß
    Zuletzt geändert von heikodreher; 10.11.2006, 23:08. Grund: Habe was vergessen

Hallo,

ich würd mal eher sagen eines deiner Tiere musste sterben und zwar aufgrund deiner Unkenntnis in Bezug auf Quarantäne und weil du nicht darauf geachtet hast, woher du deine Tiere beziehst. Es existieren unzählige Leopardgeckozüchter, die gesunde Tiere verkaufen, ist es da nötig ein wie du sagtst abgemagertes Tier zu erwerben und das dann auch noch sofort zu den anderen zu setzen? Jeder Anfänger kann selbst darauf kommen, dass das vielleicht nicht so ideal sein könnte.

Du willst deine Tiere jetzt selbst behandeln? Bei dem dem Wissen, das du besitzt, so wie es aus dem hervorgeht, was du hier so schreibst sehe ich da schwarz für deine Tiere.
    Schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht immer so einfach und eindeutig sein kann, irgendetwas nachzuweisen und zu behandeln, wie du es dir vielleicht vorstellst?

Gruß
    Sourri

Kommentar

siehe unten
      Zuletzt geändert von heikodreher; 10.11.2006, 23:52.

Kommentar

Zitat von Sourri
        Hallo,

ich würd mal eher sagen eines deiner Tiere musste sterben und zwar aufgrund deiner Unkenntnis in Bezug auf Quarantäne und weil du nicht darauf geachtet hast, woher du deine Tiere beziehst. Es existieren unzählige Leopardgeckozüchter, die gesunde Tiere verkaufen, ist es da nötig ein wie du sagtst abgemagertes Tier zu erwerben und das dann auch noch sofort zu den anderen zu setzen? Jeder Anfänger kann selbst darauf kommen, dass das vielleicht nicht so ideal sein könnte.

Du willst deine Tiere jetzt selbst behandeln? Bei dem dem Wissen, das du besitzt, so wie es aus dem hervorgeht, was du hier so schreibst sehe ich da schwarz für deine Tiere.
        Schon mal drüber nachgedacht, dass es nicht immer so einfach und eindeutig sein kann, irgendetwas nachzuweisen und zu behandeln, wie du es dir vielleicht vorstellst?

Gruß
        Sourri
        Hallo,

Also zu deiner Aussage das das jeder Anfänger wissen muss, das mag ich bezweifeln. Woher denn auch.

Behandeln, wenn ich weiss was es ist. Damit spreche ich nur die Behandlung an und nicht die Feststellung der Krankheit. Ich kann ja nebenher auch noch mituntersuchen das war eher so gemeint. Und das Medikament geben kann ich auch wenn ich die Dosis weiss. Dazu muss ich mich falls ich das mache natürlich erstmal umfassend Informieren, da ich den Tieren keinen Schaden zufügen will.

Ich habe schon so schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht. Erst neulich musste mein Hund sterben, da die Ärztin frisch von der Uni war und im Notdienst bei einer Magendrehung falsch gearbeitet hat. Toll oder?? Am nächsten Tag wurde gleich morgends operiert, da waren bestimmt 5 Ärzte da und keiner hat so behandelt wie es vorgeschrieben ist und wie sie gesagt haben gehandelt zu haben.... Keinen hats gejuckt, ein Hund mehr oder weniger. Der Op-Bericht hat es deutlich verraten.. Das hat mir ein Arzt einer Uniklinik bestätigt!!!!! die sache ist nun vor Gericht!

Das Tier das gestorben ist, war sowas von abgemagert beim Kauf und der Händler hätte es sicher nichtmehr zum Tierarzt gebracht. Das meine 3 von 5 anderen angesteckt wurden ist natürlich gar nicht gut. Rückgängigmachen geht wohl kaum. Es ärgert mich noch viel mehr wie dich, das die Tiere jetzt nicht hier bei mir sind, das kannst du mir glauben! Es Kostet mich einiges bis jetzt und andere hätten da schon die Todesspritze gegeben.

Und galube mir ich habe endgültig daraus gelernt mich jetzt vor einem Kauf, usw. mich über evtl. Risiken genau zu informieren. Das genau soetwas wie mit meinem Hund nichtmehr passiert, den ich jeden Tag vermisse.

Sind nicht alle Krankheiten außer Kryptosporiden immer nachweisbar alsoohne Probleme? Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Wenn ich also dem Arzt/Analysestelle sage man soll doch bitte auf alles untersuchen, bis man sicher sagen kann was es ist, oder nicht? Also eine Ursachenvorschung!

Darum frage ich mich wo das Problem liegt, man sollte als fachkundeiger Arzt doch auch richtig Proben analysieren können. Man hat ja frischen Kot zur Verfügung! GeVo bestätigt mir, das auf keinen Fall Amöben sind sinds aber.. GeVo bestätigt starkes Coli Wachstum und Proteus Mirabilis. Ich kome da ins Grübeln??!?!? Aufgrund der netten Analyse der GeVo lies ich nochmals 2 Kotproben auf Darmbakterien analysieren, prima waren ja nur mal wieder 50E für beides und dazu kommt noch die 55Euro der ersten tollen Komplettanalyse Du weist sicher was ich meine

Danke für deine Antwort!
        Zuletzt geändert von heikodreher; 10.11.2006, 23:52.

Kommentar

Zu deiner Aussage mit vielen gesunden Tieren.. Das habe ich auch net gewusst, es herrschte vor 2 Monaten Adulttiermangel bei meinen 2 vertrauten Händlern.

Kommentar

Hallo,

1. tut mir leid für dich wegen dem Hund
            2. in jedem Buch steht etwas über Quarantäne, das sollte man ja bekanntlicherweise VORHER gelesen haben, falls nicht ist dies nun ja wiederum dein verschulden
            3. der Begriff "sicher" ist meiner Ansicht nach mit Vorsicht zu genießen, bisweilen konnte ich in Sachen Krankheiten bei Reptilien feststellen, dass nur sicher ist, dass nichts sicher ist. Einiges ist leider noch nicht bekannt/erforscht, ich denke es ist komplexer, als du es schilderst, es wird dir niemand ne Garantie auf ne Diagnose geben schätze ich
            4. Mitleidskäufe sollte man vermeiden
            5. mich stört nur, dass es so aussieht, als würdest du jeden, außer dich selbst verantwortlich machen

Gruß
            Sourri
            Zuletzt geändert von Sourri; 11.11.2006, 00:09.

Kommentar

Zitat von heikodreher
              Zu deiner Aussage mit vielen gesunden Tieren.. Das habe ich auch net gewusst
              im Ernst???

Kommentar

Hallo,

Amöben sind meines Wissens (man möge mich berichtigen) meistens nur in sehr frischem Kot nachweisbar. Wird der Kot erst irgendwo hin geschickt, sind die Amöben abgestorben und man kann lögischerweise auch keine mehr feststellen.

Informiere dich bitte ein wenig besser, bevor du hier allen möglichen Leuten Inkompetenz vorwirfst.

Ausserdem ist es einfach nur logisch ein offensichtlich krankes Tier nicht zu seinem gesunden Bestand zu setzen.

müde Grüße

Sebastian

Kommentar

Und galube mir ich habe endgültig daraus gelernt mich jetzt vor einem Kauf, usw. mich über evtl. Risiken genau zu informieren. Das genau soetwas wie mit meinem Hund nichtmehr passiert, den ich jeden Tag vermisse. (Das mit meinem Hund war nach den Geckos)

Ddas was über diesem Text steht habe ich oben geschrieben... denke das es daraus hervorgeht das ich es gelernt habe?

Der Kot war vom Vorabend (19-20 Uhr) und ich habe ihn am nächsten morgen persönlich bei der Gxxx um 10.00 abgegeben.

Wenn die Ärztin mir sagt das es Amöben sind. Und 4 Tage später sagt Sie wieder das es keine sind.... wg. schlechtmachen... es war ja ne entgültige Antwort... sogesehen.....

Ich lasse ja jetzt noch ne Darmgewebeprobe auf Kryptos analysieren.

Die Ärztin meint es sind sicher keine Kryptos. Ich wollte das tortzdem noch. Muss ich da was beachten. Sind die Kryptos nur in nochnicht eingefrorenen Proben nachweisbar??.....

So ein Scheiss. Die Leute sind einfach netmehr so wie Sie mal waren. Gestern hat mir einer einen Angelköder für 8Eur geklaut. Das dumme is nur das ich 2 Leute getroffen habe. Den kann ich net verloren haben der war noch eingepackt das hätt ich gesehen. Damit will ich erklären das ich mich hier nur so aufrege, weil jeder das nimmt was er braucht, darunter verstehe ich auch Geld verdienen durch den verkauf kranker Tiere.

Ist einfach nimmer normal. Fleischskandal, dies das, beklaut wird man auch schon immer öfter. Darum rege ich mich so auf, wenn du das verstehen kannst. Weil meine Tiere ja nicht sicher über den Berg sind. Regt es mich auch auf. Hätte ja net sein müssen. Bitte net wieder mit Quarantäneregel anfangen, weiss ich jetzt! Woltle hier nur kurz das ganze nochmal erläutern.. wieso ich so über div. Leute geschrieben habe....

Kann mir vielleicht einer sagen warum meine Tiere Sand fressen obwohl ich das Futter in einer Glasschale anbiete(Mehlwürmer).

Heuschrecken sind ja auch net so toll, wegen den Stacheln auf den Hinterbeinen. Die habe ich jetzt angefangen zu Züchten. Was wäre denn leicht zu züchten und gut für den Magen? Weiss das viell. jmd? Danke!

schönen Sonntag Abend noch allen!

Kommentar

Zitat von heikodreher Beitrag anzeigen
                    Kann mir vielleicht einer sagen warum meine Tiere Sand fressen obwohl ich das Futter in einer Glasschale anbiete(Mehlwürmer).

schönen Sonntag Abend noch allen!
                    Dauerndes Substratfressen ist meist ein recht deutliches Zeichen für einen Mineralienmangel - mal ganz davon zu schweigen das reiner Sand nicht wirklich der Ideale Bodengrund für Leopardgeckos ist.

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                      Dauerndes Substratfressen ist meist ein recht deutliches Zeichen für einen Mineralienmangel - mal ganz davon zu schweigen das reiner Sand nicht wirklich der Ideale Bodengrund für Leopardgeckos ist.

gruß
                      Timo
                      Hallo Timo,

dank dir für deine Antwort. Habe gelesen das man ein Lehm-Sandgemisch nehmen sollte. Ich denke ich nehme abgerundete flache Steine. Weil ich ein Lehm-Sandgemisch für nicht so toll halte. Was hälst du davon?

Ich geb den Tieren Mehlwürmer. Die Ärztin hat ja gemeint es ist das beste Futter, wenn man die Würmer mit Karotten und Salat zu den Haferflocken füttert. Denke die Heuschrecken gebe ich bis eine Häutung vor Subadult, hab grad leider keine nur Adulte und minis.

Ich werde den Tieren mehr zu essen geben und das Vitaminpulver etwas erhöhen.

Danke für dein Tip.

Wie erklärst du aber das mene Tiere bis kurz bevor sie krank wurden jeden Tag eine Heuschrecke mit Vitaminpulver gegessen haben und trotzdem Sand gefressen haben??

Darum habe ich gestern abend schon vermutet das es sich um ein Vitmangel handeln muss, da ja eigendl. genug Futter vorhanden ist ist nur die Frage welcher! Die Tiere fressen trotzdem Sand! Ich denke das ich mal das Vitpulver wechsele und Sepiaschale dazugebe und vielleicht noch Calzium ohne Phosphor und dazu vielleicht noch das Vit D3?? Was hälst du davon?

Gruß

Heiko

Kommentar

Nur Mehlwürmer zu verfüttern kann nicht richtig sein, da sie zu fetthaltig sind und auf Dauer nicht das ideale Futter. Die Auswahlmöglichkeit macht es aus.Grillen,Heuschrecken oder auch mal eine Assel oder Spinne kann nicht schaden.

Wichtig ist es die Futtertiere hochwertig zu füttern und sie vor dem verfüttern mit Vitaminpulver zu bestäuben. Bitte nicht jeden Tag Vitaminpulver geben. Leopardgeckos brauchen nicht so viele Vitamine wie z.B Chamäleons.Jede 2 Fütterung reicht aus. Wichtiger ist es das Sepia permanent in einer Schale angeboten wird.
                        Auch wenn Du ein gutes Verhältniss zu Vitaminen und Kalzium gefunden hast, werden die Tiere Bodengrund aufnehmen.
                        Aus diesem Grund das Sand/Lehmgemisch.

Auch zum Thema Vitaminpräperate und Kalzium benutze mal die SuFU.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Daniele hat recht. Meine fressen auch Bodengrund - sie scheiden ihn aber ohne Probleme auch wieder aus. Manchmal ist der Kot regelrecht grau. DAs ist aber kein Problem.
                          Abgerundete Steine sind nicht so toll, weil sie dem natürlichen Habitat genausowenig entsprechen wie beispielsweise Vogelsand.
                          Gruß
                          Andrea

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Zur Zeit benutze ich Reptivite. Das Zeug sieht wie Konzentrat aus. Die aus dem Laden haben gesagt Sie nehmen das für alle Tiere. Es gibt auch nur dieses dort (in dem einen Laden). Das JBL sol ja eine nat. Zusammensetzung haben. Kennt das jmd? Meine Erfahrung ist das es nicht gut an den Futtertieren haftet und man viel zu viel für Heuschrecken braucht, darum habe ich auf das Reptivite gewechselt das klebt wie Sekundenkleber *g* Beim Dehner gibts eins das mit VIT D3 beworben wird. Soll ja sehr gut sein für die Leos, bzw das wichtigste Vit stimmt das eigendlich?

zu dem Vit-Kalziumgemisch:
                            Auszug aus den Inhaltsstoffen von Reptivite: Kann man da noch was nützliches beimischen?? Bzw irgendwelche einzelnen Vit oder Mineralien erhöhen zB Calcium gerade für Heuschrecken? Auf was kommt es denn da genau an?

Vit C 3083,70 mg / kg
                            Folic Acid 105,73 mg / kg
                            B1 165,64 mg / kg
                            B2 274,89 mg
                            Niacin 660,79 mg
                            B6 66,96
                            B12 6696,04 microgr.
                            Biotin 26,43 microgr.

Mineralien:
                            Calcium 211,46 gm (20%)
                            Phosphor 105,73 gm
                            Mg 2643,17 mg

Sowie electrolytes-> (engl. Bezeichnung) was immer das auch is und Amino Säuren.

Ist das Pulver gut? Gibt es ein besseres? Ja ich stelle viele Fragen *g*, hier noch eine gibts eins speziel für Leopardgeckos?

Meine Tiere Liegen gerne auf Steinen und auch auf Waschlappen oder Fließstücken. Zur Zeit gibts das halt net wegen Quarantäne. Das eine Baby hat sogar schon am ersten Tag stundenlang auf meiner Jacke geschlafen in ner Fliesrille. Aber seit ich ein anderes Baby damals dazugetan habe, das wie Roadrunner immer die Kurve gekratzt hat macht es sowas nimmer und rennt immer rum, wenn ich se rausnehm. Das hat sich aber schonwieder eingekriegt.

Wie stellt man den ein schickes Sand-Lehm-Gemisch her, das nach was aussieht?

Gibt es denn auch was anderes wie Heuschrecken und Grillen, was man leicht züchten kann (wo nicht so Zacken/Stacheln an den Hinterbeinen sind). Das soll ja garnicht so gut sein hat die Ärztin gesagt. Stimmt das net? Sie füttert nur Mehlwürmer die mit Hafer und viel Obst Gemüse Salat gefüttert wurden, das soll dann besser sein, da keine Stacheln an den Beinen sind, also besser fr den Magen.

Gruß
                            Zuletzt geändert von heikodreher; 21.11.2006, 23:05.

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                              Aus diesem Grund das Sand/Lehmgemisch.
                              Hallo

leider musste ich ein Tier bei Haltung in Sand-Lehm-Gemisch verlieren. Es hat wie die anderen 3 Tiere regelmäßig und ausreichend Vitamine bekommen, jedoch das eine Tier hat Sand gefressen. Ist dieser Sand noch mit Lehmpulver vermischt , klumpt dieser noch schneller im Darm und kann zu hartnäckigen Verstopfungen mit Todesfolge führen.
                              Die Tierärztin hat mir ebenfalls von diesen Substrat abgeraten, bei lockeren einfachen Wüsten-oder Spielzeugsand wäre es vielleicht nicht passiert. Kurz davor hatte ich noch Spielzeugsand darin, nach Umzug in das neue Terrarium keine 2 Wochen fingen die Schwierigkeiten bei dem Tier an, es starb an den Folgen und konnte nicht mehr geholfen werden.

Deshalb kann ich nur von den Lehmmischungen abraten, der einfache Wüsten-oder Spielzeugsand tut es auch! Vielleicht würde da mein Tier noch leben, aber diese Frage kann ich mir schlecht beantworten.
                              Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Lädt...
                              X