Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilientierarzt auf Liste hat keine Kenntnis von Amöben????? ein Tier darum Tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Heiko

hatte irgendwie deinen Beitrag übersprungen, deshalb antworte ich nochmal

wegen den Vitamin-MIneralpulver gibt es von verschiedenen Firmen angebotene Präparate. Im Grunde genommen sind sie alle ähnlich zusammen gesetzt, ob es Reptivite, Nekton, Korvimin, Calca-Mineral oder ect. heißen.

Wichtig ist, dass du diese Vitamine regelmäßig verabreichst.
    Fütterst du mit Pinzette reicht jedes zweite Mal mit dem Pulver bestreuen, gibst du die Futtertiere so ins Terrarium, dann jedes mal bestreuen, denn ehe sie die Futtertiere erwischt haben, ist schon einiges vom Pulver abgefallen.

Mit dem Sand-Lehmgemisch halte ich weniger davon und aus Erfahrung von vielen Kunden werden die meisten in Spielzeugsand oder Terrariensand 0,1-0,6mm gehalten und das erfolgreich. Wollte es mit Lehmmischung besser machen und hatte trotzdem Pech oder deshalb ?

Zu den Heuschrecken, fressen würden sie auch große , aber habe kürzlich die Erfahrung gemacht, sie können wirklich die Beine nicht so gut verdauen. Als ich beobachten musste , dass ein Leo eine Wurst von 10cm gekotet hat, musste ich erstmal untersuchen *schnief* - es waren Heuschreckenbeine unverdaut, deshalb hat sich das alles so gezerrt.
    Gebe jetzt für meine Adultis nur subadulte Heuschrecken, Schokoschaben, Grauschaben, Grillen, Heimchen, Rosenkäferlarven und Mehlwürmer oder Zophobas mögen sie weniger .Die Würmer haben zwar keine Beine, sind aber ernährungsphysiologisch nicht so hochwertig und eher fettig !
    Ach ja , anfüttern solltest du deine Futtertiere immer dazu in die Futtertierschachteln bzw. deine umgefüllten Futtertierboxen ,Kleie-Haferflocken und frisches Obst+Gemüse, dann bekommen deine Tiere auch gut vitamisierte Futtertiere.
    Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Zitat von tinie Beitrag anzeigen
      Hallo Heiko

hatte irgendwie deinen Beitrag übersprungen, deshalb antworte ich nochmal

wegen den Vitamin-MIneralpulver gibt es von verschiedenen Firmen angebotene Präparate. Im Grunde genommen sind sie alle ähnlich zusammen gesetzt, ob es Reptivite, Nekton, Korvimin, Calca-Mineral oder ect. heißen.

Wichtig ist, dass du diese Vitamine regelmäßig verabreichst.
      Fütterst du mit Pinzette reicht jedes zweite Mal mit dem Pulver bestreuen, gibst du die Futtertiere so ins Terrarium, dann jedes mal bestreuen, denn ehe sie die Futtertiere erwischt haben, ist schon einiges vom Pulver abgefallen.

Mit dem Sand-Lehmgemisch halte ich weniger davon und aus Erfahrung von vielen Kunden werden die meisten in Spielzeugsand oder Terrariensand 0,1-0,6mm gehalten und das erfolgreich. Wollte es mit Lehmmischung besser machen und hatte trotzdem Pech oder deshalb ?

Zu den Heuschrecken, fressen würden sie auch große , aber habe kürzlich die Erfahrung gemacht, sie können wirklich die Beine nicht so gut verdauen. Als ich beobachten musste , dass ein Leo eine Wurst von 10cm gekotet hat, musste ich erstmal untersuchen *schnief* - es waren Heuschreckenbeine unverdaut, deshalb hat sich das alles so gezerrt.
      Gebe jetzt für meine Adultis nur subadulte Heuschrecken, Schokoschaben, Grauschaben, Grillen, Heimchen, Rosenkäferlarven und Mehlwürmer oder Zophobas mögen sie weniger .Die Würmer haben zwar keine Beine, sind aber ernährungsphysiologisch nicht so hochwertig und eher fettig !
      Ach ja , anfüttern solltest du deine Futtertiere immer dazu in die Futtertierschachteln bzw. deine umgefüllten Futtertierboxen ,Kleie-Haferflocken und frisches Obst+Gemüse, dann bekommen deine Tiere auch gut vitamisierte Futtertiere.
      Danke Dir für deine ausführliche, nette Antwort.

Die Tiere Fressen es gleich wenn ich es reintuh. Die sind wie Hunde schlinger *g* können nie genug bekommen

Die Vitaminpulver varieren in dem Calziumgehalt erheblich, das habe ich schon festgestellt sowie in vielen anderen Dingen sind die einen doppelt so Hoch Dosiert (manche Inhaltsstoffe) wie bei den anderen. Ich frage hier weil ich das optimum erreichen will! Also selbermischen, wenns sein muss kann ich das beim Kumpel in der Werkstatt mit ner Lackierwaage machen, die ist 0,0001 genau *g*

Was braucht ein Leo denn an Vitaminen und Mineralstoffen bzw was gibt es alles für Stoffe da wo der Leo herkommt? Es wurde, auch wenn es sich gemein anhört, bestimmt schonmal ein Leo auf den Nährstoffgehalt untersucht. Damit könnte man die tägliche Dosis ja zB ausrechen, wenn die Tiere immer gleiche Nährstoffverhältnisse aufweisen würden. Hat da jmd Daten dazu?

Fressen Leos frischen Fisch? Also lebend?? Wenn ich einen kleinen Teich im Terrarium installieren würde? Baden tun se ab und zu gerne. Man könnte ja beim Fischzüchter (da wo auch die Angelvereine Ihre Fische kaufen) Fischbrut kaufen, sprich kleine Fische. Die dürften doch auch net allzu schlecht sein vom Nährstoffgehalt??

Grüße
      Zuletzt geändert von heikodreher; 22.11.2006, 02:54.

Kommentar

Warum sollte man die Tiere eigendl. auf einem LehmSandGemisch halten?

Wir Menschen hausen doch auch net im Wald oder in Höhlen wie früher.

Die Leos haben sich schno viel länger der Evolution der Erde angepasst und überlebt, wie der Mensch.

N Kumpel von mir hat ne Bartagame, die ist immer auf dem Fußboden und schaut zum Fenster raus- will garnichtmehr in Käfig. Läuft schwarz an, wenn man se zurücktut, darum is se immer draußen. Das werden meine Tiere auch bald, muss hier erstmal das Zimmer gründlich desinfizieren.

nochmals

Kommentar

Das liegt möglicherweise daran, dass das Terrarium mit einem NeoZooPlusSuper UV-Strahler nur unzureichend beleuchtet ist, und die arme Agame hinterm Fenster zumndest eine Ahnung davon bekommt, was Licht ist...
          Ernsthaft: Ich wage zu behaupten, dass wir Menschen uns im Laufe der Evolution ein wenig mehr verändert haben, als Leopardgeckos. Zumindest äusserlich, und was unsere Anpassung der/ an die Umwelt Umwelt angeht.
          Wie willst Du denn deine Wohnung desinfizieren, und warum? Es gibt zwar Leopardgeckos, die gerne, weil neugierig, die Welt außerhalb ihres Terrariums erkunden wollen. Meine gehören zwar nicht dazu, aber ich kenne solche. Da muss dann der Halter entscheiden, was gut ist und was nicht. Wie bei unmündigen Kindern, die auch gerne Dinge tun würden, an denen iuhre Elter nsie besser hindern . Sicher geht das in Ordnung, wenn dein Gecko Dir auf die Hand klettert und du ihn ein wenig auf deinem Arm rumlaufen lässt. Wenn er das freiwillig tut (und das machen tatsächlich welche), schadet das meiner Meinung nach nichts.
          Der Fußboden ist für eine Echse allerdings absolutes No-Go-Area - es ist zugig und viel zu unübersichtlich.
          Außerdem haben deine Tiere nicht Amöben oder so was? Ich würde die in so strenger Quarantäne halten, dass es einem Biolabor gleichkäme.
          Was Du machen kannst, ist den Tieren im Sommer ein Freilandterrarium zu bauen - Ausbruch- und Raubzeugsicher. Damit würdest du ihnen wohl eine große Freude machen. Aber erst dann, wenn die Tiere alle nachweislich gesund sind...

@tinie,
          ich habe ein Tier durch lockeren Sand verloren. Das Sand-Lehm-Gemisch, das ich drin habe, ist schollenartig zusammengeklumpt. Alle meine Geckos fressen davon, wie ich bereits geschrieben habe. Der Kot sieht manchmal komplett grau aus. Es ist also Lehm mit geringem Sandanteil und höherem Schluff- und Tonanteil. Ich kann dir aus dem Kopf die Bodenart nicht genau sagen, schluffiger Lehm wahrscheinlich. Sand-Lehm-Gemisch ist auch höchst uneindeutig.
          Es sieht ungefähr so aus:
          http://flickr.com/photos/82356706@N00/303407959/

Gruß
          Andrea

Kommentar

Hallo

@Heiko
            was das Vitaminpulver mit Calcium betrifft magst du recht haben, dass es abweichend ist. Jedoch Calcium kann man in der Regel nicht überdosieren, da überschüssige Anteile ausgeschieden werden, dagegen Vitamine könnte man überdosieren. Welchen Anteil deine Leos jedoch genau bekommen,wirst du keine Faustregel finden, denn der Verbrauch ist nicht nur von der Körpergröße deines Tieres abhängig, sondern kommt es auch auf die Haltung , insbesonders temperaturmäßig und folgend auch auf deren Bewegung des Tieres an. Das musst du dir vorstellen wie bei uns Menschen kann man nicht pauschal sagen, was verbraucht ein Mensch pro Tag an Vitaminen, Mineralien oder Nährstoffe, da gibt es viel zu viel Einschränkungen und kann es nur pauschal sagen. Wie ich schon geschrieben habe, achte darauf, dass das du deine Futtertiere gut nährst und dein Pulver mit den Futtertieren bestäubst.

@Andrea, meine Leos haben immer noch das Sand-Lehmgemisch im Terrarium und es ist nix weiter passiert,aber ein Verlust reicht hin.
            Bin mir aber fast sicher, dass ,wenn man ein sandfressendes Tier dabei hat, sowohl auf Sand-Lehmgemisch, wie auch auf nur Sand ,es passieren kann.

Daraufhin werde ich während der Winterruhe den Lehmboden gegen normalen Sand austauschen. Weiteren Vorteil des Sandes finde ich bei der Eiablage .Hier sehe ich eher Probleme mit dem harten Boden, so haben meine Weibchen dieses Jahr bei den harten Boden einmal die Eier frei ins Terrarium gelegt, die eine die eingegrabene Pflanze ausgehoben und gegen Eier ausgetauscht und die anderen haben unter schweren Bedingungen (eben hart) in der Höhle den Boden locker gekratzt und dort abgelegt. Meine eigenst dafür vorgesehene Eiablageschale mit schwarzen Humus wird sehr gerne besucht, aber nicht einer hat darin seine Eier abgelegt. Irgendwie kommt es immer anders , als man es sich vorstellt.
            Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Hallo.
              Nur mal so: ich halte seit etlichen Jahren alle meine Tiere auf hartem Sand-Lehm-Gemisch, keiner frisst absichtlich davon (vielleicht kommt mal was mit was an den Futtertieren hängt oder beim Danebenschnappen) und es gibt keinerlei Probleme damit. Adulte Wanderheuschrecken werden bei mir ausgesprochen gern gejagt und gefressen (siehe den Artikel in der neuen Terraria) und außerdem komplett verdaut. Weder die Empfehlung mit dem lockeren Sand (man schaue sich einfach mal Leopardgecko-Habitate an, die kommen auf Sand nicht vor und die Füße sind zum Laufen auf Sand ungeeignet) noch die, auf Heuschrecken zu verzichten, ist meiner Auffassung nach vernünftig. Wenn ein Leopardgecko große Mengen Bodengrund frisst und schlecht verdaut, würde ich erstmal die allgemeinen Haltungsbedingungen prüfen und verbessern und nicht öffentlich solche falschen Ratschläge an Einsteiger verteilen. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

habe nicht gesagt , dass ich keine Heuschrecken verfüttern tue, es ging ausschließlich um adulte Heuschrecken !
                Glaube nicht,dass ich meine HB verbessern müßte oder könnte, da sie für die Tiere optimal sind. Aber da geht es schon los, ob es die Beleuchtung, Bodengrund oder Einrichtung ist, jeder hat andere Erfahrung und Vorstellungen von optimalen Haltungsbedingungen. Die Haltungsbedingungen sollten zwar der Natur möglichst angepasst sein, allerdings kann man diese im Terrarium nur schlecht nachvollziehen und nur annähernd versuchen , diese zu erreichen.
                Kenne wirklich genügend Leute, welche ihre Tiere über Jahre ebenfalls erfolgreich auf normalen Sand halten. Das ich deswegen falsche Ratschläge gebe, glaube ich kaum. Denke mal, ihr habt euch auf den Sand-Lehm- Boden festgelegt und lasst keine andere Meinung gelten. Hatte mich einst auch danach gerichtet und verlor dadurch ein Tier , was haben mir da diese guten Ratschläge genutzt?
                Für was gibt es das Forum , wenn keine Meinungen ausgetauscht werden können ?
                Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Es is ja so das die Echsen den Sand extra fressen und das auch schon bevor ich se hatte (hab ich im Terrarium gesehen, beim Händler). Alle die Ihn fressen kommen von ein und dem selben Züchter.

Das andere ist, das das eine adulte Männchen wo ich woanders gekauft hatte kein Sand gefressen hat, es war aber im Sand gehalten. Hab ich selbst bei der Abholung des Tieres gesehen. Das schlechte daran ist nur ich weiss nimmer ob er bei mir angefangen hat Sand zu fressen. Ich glaub nämlich das der das net getan hat!

Irgendwie muss es dafür ein speziellen Grund geben. Es deutet auf Mileralien und Vitaminmangel hin.

oder

Die Ärztin meinte das es den Tieren viell. im Magen net bekommt, adulte Heuschrecken sollen den Magen kaputtmachen und die Tiere nehmen Sand auf weil es im Magen kratzt. Sie sagte auch das dies dann zu verstopfung führen kann!

Da würde dafürsprechen, das das Tier beim Händler Heimchen und bei mir dann Heuschrecken bekommen hat, wenn es bei mir angefangen hat Sand zu fressen. Das weiss ich nimmer genau! Dafür sollte ich bei dem anderen Händler mal fragen was die Tiere bei ihm denn zu essen bekommen.

Zuerst dachte ich das es daran liegt, das die Tiere mit der Nahrung immer Sand vom Boden aufnehmen stimmt ja wiederrum net.

Hab vorher 2 adulte Heuschrecken reingeschmissen. Der 3te Gecko war in seiner Höhe und hat geschlafen, darum hat der nix bekommen. Wie die sich gefreut haben, das se kein Mehlwurm bekommen haben. Irgendiwe hab ich festgestellt das die Tiere jetzt sehr scheu sind, vertrauen mir aber trotzdem. Hab den einen gerade erst das erste mal wieder draußen gehabt seit dem Arztbesuch. Der war sehr schreckhaft anfänglich.

hallo Apsera,

bei dem Bild meinst du mit LehmSandGemisch den Klumpen wo der linke Leopardgecko neben der Höhle draufsitzt?

ich will das Zimmer desinfizieren, das die Tiere rauskönnen, wie das eigendlich geplant war wäre da net der Vorfall gewesen. Die Erreger können ja überall sein. Es sind ja anscheinend keine Amöben. Sagt die Ärztin Pantxxxx sagt es sind welche. Das wird gerade geklärt. Ich könnte Ich habe jetzt noch zu Ihr gesagt sie soll ne Darmgewebeprobe analysieren kassen auf Krypt, wenns das ist dann sind wir einmal um die ganze Welt und wieder auf den Ausgangspunkt zurückgekehrt. Die Ärztin meint ja es sind keine, das man die Kryptos zu 100% in der Gewebeprobe sicher fdeeststellen kann wusste se net. Hoff das die Info von hier stimmt, sonst hab ich Geld rausgeschmissen.

Wie verbreiten sich Amöben?? Durch Kot??

Können die schon überall in meinem Zimmer sein, falls die Tiere rumgelaufen sind oder sind die nur da, wo der Kot liegt bzw hingefallen ist???

Wie siehts eigendlich mit der Aussage aus dem Inet aus das Leopardgeckos Sand brauchen (10-20cm) damit se graben können? Es steht so oft im NEtz das die gerne graben weil se ja Krallen haben???

tine:

Klar habe wir uns mehr verändert, weil wir die Möglichkeit hatten.

Meine liegen zB gerne auf feuchtem Weiss oder Schwarztorf, wie gesagt weiche Waschlappen, Holz, Kunststoff usw....

Mein Hund hat zB immer bei mir mit im Bett geschlafen und das den ganzen Tag, wo er noch gelebt hat. Die is da immer rein, hat ihr gefallen. In der Natur gibts keine wachsenden Pflanzenbetten mit Decke und so. Die hat sogar ne dünne Decke gehabt und wollte auch da drunter oft. Das war n Dobermann/Rottweiler und kein Schoßhund.

Ich würde sagen die Tiere nehmen das was se bekommen können, sind genügsam und finden sich damit ab. Wenn es aber ne bequemere Methode gibt und die das schnallen sind se aber gleich dabei!

Das glaube ich. Die müssen doch net hausen wie wir im mittelalter ca

soviel dazu! wünsch noch nen schönen Abend!

bis dann!
                  Zuletzt geändert von Sebastian S.; 23.11.2006, 00:04.

Kommentar

Hallo

zu den Amöben, diese sind meines Erachtens eher untypisch für Leopardgeckos , aber durchaus möglich. Wichtig ist , dass du jetzt auf peinliche Hygiene achtest, falls es Amöben sind. Diese werden über den Kot übertragen und können sogar auf den Menschen übergehen,wir hatten schon ein Fall, wo ein Mitglied sich durch seine Schlangen Amöben zugezogen hat und jahrelang gekränkelt hat, bis der Arzt diese Amöben bei ihm gefunden hat, sozusagen Amöbiasis. Warte aber erstmal das Ergebnis ab und immer schön Hände waschen und desinfizieren nachdem du das Terri verlassen hast.
                    Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Irgendwie bekomme ich einen schlimmen Waschzwang wenn ich das lese...
                      Habe ich nicht deutlich genug gemacht, warum es für Deinen Gecko nicht nett ist, auf dem Boden herumzurutschen? Ein eventuell Amöbenverseuchtes Tier käme bei mir aus dem Glaskasten gar nicht mehr heraus...
                      Was der Hund im Bett verloren hat , na ja...
                      Mein Bodengrund sieht im Prinzip überall im Terrarium sao aus wie auf dem Bild. Dabei entstehen zahlreiche Spalten und Höhlen, in denen sich die Geckos sehr gerne aufhalten. Sie graben dann zwar nicht im Bodengrund, sondern bahnen sich ihren Weg zwischen den übereinanderliegenden Schollen.
                      Letztlich musst Du wissen was Du machst. Aber ich würde nochmnal über die Grundlagen der Geckohaltung nachdenken.
                      Andrea

Kommentar

Mahlzeit.
                        Liebe Andrea, ich bewundere Deinen Langmut. Du weißt doch auch, was unter dem Begriff "beratungsresistent" zu verstehen ist. In diesem Sinne viele Grüße...Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@tinie

Woher willst Du wissen, dass der Bodengrund an dem Tod Deines Tieres schuld ist?! Jetzt verteufelst Du den Sand/Lehmboden und rätst davon ab.

Erinnert mich an die Geschichte, dass zuviele Zophobas den Darm perforieren oder Heuschrecken zu Magenschäden führen.

Ich stelle jetzt mal eine gewagte These aus: "Gesunde Tiere können Bodengrund fressen und sämtliche Futtertiere ohne gesundheitlichen Schaden davon zu tragen."

Und zu der Bartagamen Geschichte muss ich mich ja zum Glück nicht äußern!

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Hallo zusammen,

ich passe schon sehr auf. Habe mit Bioziden die auch gegen Seuchen eingesetzt werden können, die Terras gereinigt, dann ausgewaschen mit Spüli. Dann mit Baktozol das ha eine insektizide Wirkung, danach nochmal mit Wasser ausgewischt. Hatte auch Kodan, das wird im OP-Saal eingesetzt. 99,99% Bakterienabtötrend, damit habe ich mir immer die Hände desinfiziert nachdem ich mit dem kranken Tier in Kontakt war. Jetzt ist Klopapier drin das wechsele ich halt nur wenn AA drauf ist, denke das ist Hygiene genug, morgen kommt neues Papier bei den Terrarien rein. Seit 2 Tagen haben sich beide in die Höhe verkrochen und kuscheln. Auch der andere ist jetzt mal entspannter und schläft sich aus sogar gerade um die Zeit, die müssen voll fertig sein. Denke das das entspannte Verhalten von der Heuschreckengabe kam, die Mehlwürmer sind wirklich nicht sehr gut hat es bei mir den Anschein. Das beste wäre de Heuschrecken die Hinterbeine abzureissen! Habe jedem Tier gestern und heute eine Heuschrecke gegeben. Das Blut ist aus den selbstgezüchteten Heuschrecken nur so herrausgespritzt als die Geckos sich auf sie gestürzt haben. Blutflecken lagen auf dem Klopapier, die sind beim Biss runtergetropft. Das macht halt eine eigene Zucht aus. Ich will meinen Tieren nie mehr etwas minderwertiges zu essen geben.

Das Prob is es sind Kügelchen im Kot und sollen halt keine Amöben sein. Die Ärztin weiss ja wie Amöben und Kryptos unterm Microskop aussehen.

Die Kügelchen hatten schon viele Tiere, bei den einen gingen sie weg und bei den anderen halt nicht, die sind gestorben. Ich frag mal ob von einer anderen Person die Tiere noch leben, die die Krankheit überstanden hatten und wie es den geht, ob die die Krankheit wieder bekommen haben, dann wären es ja Kryptos. Und wenn nein is es bestimmt ein ??? weiss net wie die Ärztin es genannt hat. Kein Zwischenwirt sondern etwas was sich für eine bestimmte dauer im Körper aufhält und dann durch den Kot ausgeschieden wird. Ich weiss leider nimmer wie es heisst?

Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden.

Morgen fängt das Wochenende an! Wünsch noch einen schönen Abend!

MfG Bitte keine Verwarungen mehr

HD

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                              @tinie

Ich stelle jetzt mal eine gewagte These aus: "Gesunde Tiere können Bodengrund fressen und sämtliche Futtertiere ohne gesundheitlichen Schaden davon zu tragen."

Das ist nicht nur gewagt sondern Quatsch. Das ist net normal. .Wie sieht der Kot von wildlebenden Tieren aus?????? Das ist doch hier die Frage, die du dir stellen solltest?

MfGruß

Kommentar

Weiss jmd warum sich die von mir selbst gezüchteten Heuschrecken nicht paaren also vermehren? Und warum die jetzt nichtmehr gelb sind sondern Rot? Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X