Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivitätseindämmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivitätseindämmung

Hallo

Eigentlich hab ich die Frage als Zusatz in einem andrem Thread gestellt. Da dort aber anscheinend nichtmehr weitergeschrieben wurde und die Frage unbeantwortet blieb, wage ich es, sie noch einmal zu stellen !
    Meine Tiere sind jetzt ca. nen dreiviertel Jahr alt! Im Terraium herschen die selben Bedingungen wie im Sommer auch, weil cih nicht vor hatte sie zu überwintern. Wäre es sinnvoll eben einfach Heizung und Spott auszuschalten und die Tiere bei gleicher Lichtdauer aber eben Zimmertemperíert, über den Winter zu halten?
    Ich hab hier mal nen Thread gelesen, wo soetwas auch praktiziert wurde, die Tiere dann aber verstorben sind, weil es zu Verdauungsproblemen gekommen ist.
    Ist es sinnvoll Beheizung und Spott auszustellen wenn man noch keine "richtige" Winterruhe betreiben möchte, oder nicht?

Die Tiere sind auf jeden Fall sehr kräftig und aktiv!

Ich denke, da hat jeder ne andre Auffassung zu, was sich auch deutlich, bei der Suche nach eben diesem Thema im Forum, ergeben hat.
    Wäre trotzdem nett wenn ich noch ein oder zwei Meinungen dazu hören könnte!

Mfg
    Salvador

Möchte sich dazu niemand äußern?

Zu meiner Verteidigung für diese "Überwinterungsfrage", ich hab die Suchefunktion benutzt !

MFg
    Salvador

Kommentar

Hallo Salvador!

Auch, wenn ich nicht der Experte in Sachen Winterruhe bin, versuche ich Dir mal zu helfen:
      Wenn Du die Tiere unbedingt bei Zimmertemperatur über den Winter bringen willst (sagen wir so ca. 20 Grad und nachts noch kühler), dann darfst Du sie während dieser Zeit nicht füttern. Bei diesen niedrigen Temperaturen können sie das Futter nicht verdauen und werden krank. Die Beleuchtung solltest Du dann aber auf jeden Fall auch reduzieren. Das ist wichtig! In den Fachbüchern ist nämlich zu lesen, daß gerade die Beleuchtungsdauer eine große Wirkung auf die Tiere hat. Die Beleuchtung gleichbleibend auf 12 Stunden zu halten, wäre nicht sinnvoll! Man sollte ja versuchen, möglichst einen Jahreszyklus mit allem Drum & Dran zu immitieren. Dazu gehören eben auch kürzere Beleuchtungszeiten im Winter. Alles andere würde die Tiere nur total verwirren.

Du könntest jetzt die Fütterung einstellen, dann innerhalb von zwei Wochen auf 6 Stunden Licht heruntergehen und dann erst die Heizung nach und nach herunterfahren, bis Du auf Zimmertemperatur angekommen bist. Die Geckos müssen nämlich die Chance haben, sich bei warmen Temperaturen noch völlig zu entleeren, damit in ihren Mägen keine Futterreste gammeln können.
      Aber diese Art der Überwinterung ist auch nur ein Kompromiss und keine echte Winterruhe. Von dieser Möglichkeit habe ich zwar schon gehört, es aber selber noch nicht gemacht, daher
      mein Vorschlag, um auf Nummer Sicher zu gehen:

Da Deine Tiere aber noch relativ jung sind, kannst Du sie auch dieses Jahr nochmal "warm" überwintern (also 12 Stunden Licht und Sommertemperaturen) und dann erst nächstes Jahr eine "richtige" Winterruhe machen. Bei meinen Tieren (damals auch alle ein Vierteljahr alt) habe ich es letztes Jahr genauso gemacht und es hat ihnen nicht geschadet. Somit kannst Du nächstes Jahr alles frühzeitig planen.

Viele Grüße,
      Schnäuzchen

Kommentar

Hab jetzt die Beleuchtung runter und alles vorbildmäßig gemacht!
        Die Geckos sind auch schon sehr zurückgezogen!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Hi Salvador!

Wie jetzt? Innerhalb von zwei Tagen? Was heißt "vorbildmäßig"?

Gruß,
          Schnäuzchen

Kommentar

Zitat von Schnäuzchen Beitrag anzeigen
            Hi Salvador!
            Wie jetzt? Innerhalb von zwei Tagen? Was heißt "vorbildmäßig"?
            Nein, ich hab schon eher damit angefangen gehabt! Wollte mich hier nur nochmal vergewissern!

MFg
            Salvador

Kommentar

Ach so...
              aber wie gesagt, ich habe das so auch selber noch nicht ausprobiert. Besser wäre es natürlich, Du bekommst Temperaturen um die 15 Grad hin. Sehr wichtig ist aber, daß Du in jedem Fall die Tiere während der Zeit NICHT fütterst, ihnen Wasser anbietest und hin und wieder (nicht jeden Tag stören) auch mal nachkontrollierst, ob alles in Ordnung ist. Bei diesen Bedingungen würde ich die Winterruhe auch nicht ganz so lange machen. Ist ja eh nur eine angedeutete Pseudo-Winterruhe. Aber vermutlich können Dir da erfahrenere Leute bessere Ratschläge geben.

Viele Grüße,
              Schnäuzchen

Kommentar

Da es sich ja nur um eine Pseudo-Winterruhe handelt. Die Tiere also nicht schlafen, sonder einfach nur weniger Aktiv sind. Werde ich trotzdem regelmäßig, wenn auch nicht so oft, füttern.

Mfg
                Salvador

Kommentar

?????

Was denn jetzt? Winteruhe oder nicht??? Halbe Sachen gehen nicht... Entweder du entschließt dich dazu eine zu machen (wenn auch nur Pseudo-mäßig) das heißt dann auch konsequent NICHT zu füttern oder du behälst die normalen Temperaturen bei und machst keine Winterruhe...

Kommentar

Zitat von ecki Beitrag anzeigen
                    Was denn jetzt? Winteruhe oder nicht??? Halbe Sachen gehen nicht... Entweder du entschließt dich dazu eine zu machen (wenn auch nur Pseudo-mäßig) das heißt dann auch konsequent NICHT zu füttern oder du behälst die normalen Temperaturen bei und machst keine Winterruhe...
                    Es handelt sich um eine Pseudowinterruhe. Wie ich hier im Forum lesen konnte, ist es dabei nicht verwerflich ab und zu zu füttern. DA die Tiere nur ruhiger sind als sonst, aber doch auch öfter gesehn werden und durchs Terrarium laufen. Ich werde die Tiere einfach jetzt nicht normal warm halten. Die Temperaturen sollten aber außreichen um eine vernünftige Verdauung zu haben. Kot wird von meinen Tieren immer noch abgesetzt. Apettit haben sie auch noch (wenn auch mäßig) und solange ich nur höchstens ein mal die Woche füttere, sehe ich daran kein Problem. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Temperaturen liegen ca. bei 20 bis teilweise 24 °C bei Tag und bei ca 18-15°C bei nacht!

Mfg
                    Salvador

Kommentar

Sorry, aber mit diesen Temperaturen ist eine gute Verdauung kaum möglich! Wäre mir zu riskant.
                      Versuche doch einmal eine richtige Winterruhe. Wenn ich die Aktivitätsphasen meiner Tiere beobachte kann ich sehen, dass die Tiere sich immer weniger bewegen und auch kaum noch trinken. Sie begeben sich von sich aus in die Winterruhe unabhängig von den Temperaturen im Terrarium.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Okay!
                        Das habe ich nicht gewusst! Ich dachte das eine Verdauung bei den Temperaturen immer noch von statten geht! Dann werde ich sie wohl doch richtig überwintern! Ich denke kräftig genug sind beide!

Mfg
                        Salvador

Kommentar

Hei

Wie bei vielen anderen Geckos auch ist der Schwanz gleichzeitig ein Speicher für Fettreserven.
                          In der Winterruhe wird kein Futter mehr angeboten, wohl aber die Möglichkeit zum Trinken gegeben.

MfG

Kommentar

Zitat von bummel Beitrag anzeigen
                            Hei

Wie bei vielen anderen Geckos auch ist der Schwanz gleichzeitig ein Speicher für Fettreserven.
                            In der Winterruhe wird kein Futter mehr angeboten, wohl aber die Möglichkeit zum Trinken gegeben.
                            Das íst mir durchaus bewusst, aber danke !

Mfg
                            Salvador

Kommentar

Bei einer richtigen Winterruhe brauchen die Tiere auch kein Trinkwasser. Für mich beginnt eine Winterruhe bei 8°-12°C.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X