Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand im Terrarium

Ich habe vorhin auf der Hauptseite von DGHT folgende Textzeile zum Leopardgecko-Terrarium gelesen:
    "Der Bodengrund sollte aus Kies oder grobem (niemals feinem!) Sand bestehen."

Das verwirrt mich ein bischen. Ich benutze Terrariumsand, der recht fein ist.
    Ist das ein Problem?

Re: Sand im Terrarium

Ein häufges Problem bei feinem Sand besteht darin, dass dieser staubt. Der Staub kann dann die respiratorischen Organe schädigen, indemm er sich dort ablagert. Diesem Problem kann man weitesgehend ausweichen, wenn man den Sand gut ausspült. Außerdem habe ich schon erlebt, dass Sand in die Augen gekommen ist und dort Schäden verursacht hat, aber das Problem müßte auch bei grobem Sand weiterhin bestehen.
    Ich würde als Substrat Quarzsand mit etwas Lehm vermischt empfehlen.

Gruß Maik Dobiey

Kommentar

Re: Re: Sand im Terrarium

Hallo
      Wie bereitz erwähnt zu feiner Sand staubt und ist dadurch schädlich.
      Von Quartzsand rate ich aber energichst ab,Quartzsand ist sehr scharfkantig und dadurch wenn er mitgfressen wird äuserst schädlich. Ich empfehle Sahara Wüstensand für Aquarien. Der ist sehr gut geeignet.

Kommentar

Hi,
        Sehr gut eignet sich ein Lehmsand gemisch für Leopardgeckos.
        mfg
        greedo

Kommentar

Auch wenn mich einige Leute jetzt wieder "anpöbeln", ich benutze rundkörnigen Vogelsand.
          Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn viele anderes Behaupten. Der staubt auch nicht.

Gruß
          Dennis

Kommentar

Vogelsand vs. Sandlehmgemische...

Hallo Dennis,

hab ich Dich angepöbelt?
            Bin anderer Meinung was Deine Haltung bezüglich Bodengrund und Vitamin- und Mineralgabe betrifft.

Aber da darf sich gerne jeder Leser sein Bild machen einfach mal hier http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10018#62241 oder über die Suchfunktion etwas suchen.

Stefan

Kommentar

Hallo MMaik

ich habe zwei Maskenleguane, der Sand im Terrarium besteht aus einer Mischung von feinem und mittlerem Sand.
              du sagst ja das der Staub respiratorische Organe schädigen kann. Nun meine Frage was soll ich denn für Bodensubstrat nehmen, da meine Maskenleguane sich zum schlafen eingraben sollte es schon ein feiner Sand sein.

Gruß

ashley-mareike

Kommentar

Wie oben schon erwähnt ist Quarzsand relativ scharfkantik und kann u.U auch zu Hautverletzungen führen-gerade beim graben. Ich selber habe im moment kein Terrarium mit reinem Sand als Bodengrund und kann dir kein bestimmtes Prudukt nennen. Es gibt aber eine ganze Reihe von grobem Sand. Der sollte eigentlich nicht hinderlich für deine Tiere sein, wenn sie sich für die Nacht eingraben.

Kommentar

Sand : einige Fragen zum Nachdenken

...alle schreiben hier immer über die Scharfkantigkeit der verschiedenen Sandsorten.
                  Komischerweise scheint aber selten jemand die entsprechenden Sorten wirklich angeschaut zu haben. Wodurch entsteht denn die beschriebene Scharfkantigkeit beim Sand? Schon mal darüber Gedanken gemacht?
                  Welche Sandsorten sind im Handel und wie werden sie hergestellt?
                  ...aber es ist sicherlich einfacher pauschal mit Scheinargumenten um sich zu werfen ohne aber mal das böse Produkt näher angeschaut zu haben.
                  MfG Harte

Kommentar

Lädt...
                  X