Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtstärke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtstärke

Hallo !!!!!!!!

hab da mal ne frage und zwar habe ich ein Holzterrarium mit den Maßen 100x50x50 was brauche ich da für ne wattstärke für den Spot wenn ich die richtige temperatur hinkriegen will ???????

Danke schon mal im vorraus!!!!!
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 24.11.2006, 21:11. Grund: Terra=Terrarium

Schwer zu sagen, denn es kommt auch immer aufs Terrarium an. Aber nen 60er sollte dicke langen. Könnte bei paar Stunden Brennzeit sogar fast zu warm werden. Das musst du ausprobieren.

Gruß David

Kommentar

na das ging ja flott!! hab im moment ne 50er drin (Breitspektrum) hab auch noch ne Daylight-Lampe drin die hat 80 als ich die beide zusammen anhatte kam ich auf knappe 30 Crad . Nachdem ich nur die wärmelampe anggemacht hatte hatte ich 25 Crad (am anderen ende des terras jeweils gemessen)
      www.phelsuma-beach.terraon.de
      jetzt is die frage ob die wärmelampe für die helligkeit reicht oder ob ich mir noch ne 40 er Daylight-Birne holen soll.

Kommentar

sry der link gehörte da nich rein

Kommentar

Als Dauerbeleuchtung würde ich auf ne normale Röhre zurückgreifen. Die erzeugt keine Wärme.

30 Grad am kühlsten Platz ist nen Tick zu viel, weil du geschrieben hast, dass du immer am anderen Ende gemessen hast.

Leider ist das das Problem bei kleinen Terrarien. 100cm zähle ich bei Leopardgeckos als klein an. Dort ist es fast unmöglich Wärmezonen zu schaffen.

Gruß David

Kommentar

Hallo,
            ich denke mal, es kommt auch darauf an wie groß der Abstand zwischen Lampe und Boden ist und ob sich der Strahler innerhalb oder außerhalb des Terrariums befindet.
            Ich habe z.B. für mein T. steudneri Becken (inzwischen 50*35*35) auch nen 60W-Spot, aber aufgrund eines Lampengestells mit größerem Abstand zur Glasscheibe (alles außerhalb des Terrariums angebracht) herrschen dort 45°C -ca 22° Celsius. (Habe das mehrmals nachgemessen, auch mit verschiedenen Thermometern...) Ist aber sicherlich nicht die kostengünstigste Variante...
            mfG Tobi

Kommentar

Also ich finde 45 Crad nen bisl zu warm auch für die wärmmste stelle .
              hab bei mir ca 35 Crad an der wärmsten und 25 an der kältesten

Kommentar

Zitat von Scenetic Beitrag anzeigen
                Also ich finde 45 Crad nen bisl zu warm auch für die wärmmste stelle .
                hab bei mir ca 35 Crad an der wärmsten und 25 an der kältesten
                Hallo,
                Tja, da würde mich nur interessieren warum das zu warm sein sollte? Solange die Geckos auch andere Orte aufsuchen können,die deutlich kühler sind, finde ichs in Ordnund. Besagte Stelle ist auch die Spitze eines Steins, der fast bis an die Decke ragt. Der Vorteil an diesem Lochgestein ist, dass sich unter der Stelle mit den 45°C noch weitere Löcher befinden, die ebenfalls ziemlich warm sind (Halt die normale Sonnenplatztemperatur von 33°-39°) und wo sich die Tiere auch mal versteckt aufheizen können, zumal sie den obersten Platz auch des öfteren zum "Turboaufwärmen" aufsuchen... Sonst liegen sie halt auf dem "normalen" Sonnenplätzen...
                Es ist auch nicht so, dass sie ein bestimmtes Gebiet nicht aufsuchen, da es ihnen dort zu warm wäre, weil die Temperaturen am Boden unter dem Felsen deutlich niedriger sind.
                Wie gesagt, ich wäre sehr an einer Erklärung interessiert, warum das zu warm ist.
                Zuletzt geändert von tobby15; 23.11.2006, 17:55.

Kommentar

sry konnte ich ja nicht wissen das die temp. nur dort so ist

Kommentar

Zitat von Scenetic Beitrag anzeigen
                    sry konnte ich ja nicht wissen das die temp. nur dort so ist
                    Nee, kein Problem. Ich dachte nur, dass es eventuell wirklich zu warm ist, dann hätte ich halt gern eine Begründung gehabt. Denn man lernt ja nie genug
                    mfG Tobi

Kommentar

Lädt...
                    X