Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Fragen

Hi!

ich selbst bin zwar nicht an einem Leopardgecko interessiert, aber ein Bekannter von mir. Er wollte wissen:

1. Kann man sie auch alleine halten, oder wäre es gar nicht zu empfehlen

2. Kann man die Geckos an die Hand gewöhnen? Nicht das ihr denkt das man sie "zähmen" will, sondern dass wenn man mal ein Tier herrausnehmen muss, ob sie es gut über sich ergehen lassen oder auf solche Situation aggresiv reagieren.

3. Sind argentinische Waldschaben als Hauptfutter geeignet?

4. Reicht eine Spotlampe aus, oder braucht man noch zusätlich eine Leuchtstoffrähre?

Würde mich über eine Antwort freuen und danke schon mal

Hallo!

1. Nein, keine Einzelhaltung. Entweder mind. zwei Weibchen oder zwei Weibchen und ein Männchen. Ein Männchen und drei Weibchen ist besser (bei entsprechender Terrariengröße!).
    Nie zwei Männchen. Paarweise Haltung ist auch suboptimal, da der ganze Sexualtrieb des Männchens dann an einem Weibchen ausgelassen wird.

2. Händeln lassen sich die meisten adulten Tiere. Es ist jedoch genau darauf zu achten, wie man den Begriff 'notwendig' im Zusammenhang mit dem Herausnehmen definiert. Normalerweise ist das nicht notwendig.
    Manche Tiere klettern gern mal auf die Hand, wenn man sie ins Terrarium legt und klettern dann auch etwas weiter. Da ist meiner Meinung nach ab und zu nichts gegen einzuwenden (zumal die Terrarienumgebung sehr reizarm ist).
    Nicht zu verwechseln mit 'Freigang', der ist absolut nicht angebracht!
    Manche Tiere wollen aber auch nicht selbst auf die Hand kommen (bei mir eigentlich fast alle) und einige sind so verfressen, dass sie sofort in die Hand zwicken, wenn sich ein Finger bewegt.

3. Schaben sind ein gutes Futter (ich persönlich füttere aus anderen Gründen keine). Ergänzen würde ich durch Heuschrecken und Grillen.

4. Ich verwende Leuchtstoffröhre plus Spot.

Empfehlung und dringend ans Herz gelegt für Deinen Freund: Ein gutes Buch z.B. das von Grießhammer/Köhler.

Schönen Sonntag,
    Ricarda
    Zuletzt geändert von Cadi; 26.11.2006, 11:40.

Kommentar

Zitat von Azzitai Beitrag anzeigen
      4. Reicht eine Spotlampe aus, oder braucht man noch zusätlich eine Leuchtstoffrähre?
      Das kommt ganz auf die Größe des Terrariums an. Eine Leuchtstoffröhre zusätzlich würde ich aber dennoch empfehlen. Mein Terrarium (80x50x50x) wird durch einen Spott und zwei Leuchtstoffröhren beleuchtet!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Hallo

@Cadi:

Der Grund für die Ablehnung der Einzelhaltung würde mich allerdings sehr interessieren ;-).

Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Wenn man die Sozialen Strukturen seiner Gruppe kennt, kann nicht gerade eine Einzelhaltung anstreben.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo Patrik!

Meine allgemeine Begründung schließe ich Daniele an.

Im Einzelfall habe ich ein Weibchen seit einigen Monaten allein sitzen, das eine OP hinter sich hat und dessen Wunde leider nicht gut geheilt ist. Darum sitzt sie schon so lange steril und allein.
            Sie frisst zwar gut, sie hat eine gute körperliche Konstitution etc., aber sie ist recht inaktiv (sie sitzt bei normalen Temperaturen & Licht, nur Lichtverhältnisse von außen sind nun anders).
            Das andere Beispiel ist ein Neuzugang von diesem Jahr, der allein von einem Züchter kam. Ihre drei Monate Quarantäne sind nun fast vorbei, aber besonders aktiv ist sie auch nicht... sitzt halt meist in ihrem Versteck.

Ich will natürlich nicht behaupten, dass andere Tiere 'vermisst' werden. Aber sie bieten Abwechslung im reizarmen Terrarium und die Möglichkeit spezifische Verhaltensweisen zu zeigen (auf der Grundlage, dass die Tiere auch in Freiheit nicht einzelgängerisch leben). (-;

Gruß,
            Ricarda
            Zuletzt geändert von Cadi; 26.11.2006, 20:34.

Kommentar

Aber suchen die Geckos in Freiheit bewusst andere Geckos außerhalb der Paarung auf?
              Dachte das wäre nur zufall und sie wären sich eigentlich egal?

Mfg
              Salvador

Kommentar

Geckos leben in der freien Natur zu mehreren Tieren zusammen. Vor der Fortpflanzungszeit bestehen die Kolonien aus subadulten und adulten Tieren,danach zerstreut sich das durch Kämpfe der Männchen. Sodass schließlich die klassiche Konstellation zustande kommt, ein Männchen mit mehreren Weibchen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                  Geckos leben in der freien Natur zu mehreren Tieren zusammen.
                  Warum immer diese Verallgemeinerung?? Wenn unbedingt, dann bitte Leopardgeckos... schließlich reder ihr ja von denen, oder?

Gruß
                  Sourri

Kommentar

Ähm, Ok.
                    Dachte da wir uns im eigenen Forum für Leopardgeckos befinden ist eine Verallgemeinerung ausgeschlossen.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
                      Das kommt ganz auf die Größe des Terrariums an. Eine Leuchtstoffröhre zusätzlich würde ich aber dennoch empfehlen. Mein Terrarium (80x50x50x) wird durch einen Spott und zwei Leuchtstoffröhren beleuchtet!

Mfg
                      Salvador
                      Also ich würd auch sagen, das kommt auf das Terrarium an... Wir haben hier eins, da würde es mit zusätzlicher Leuchtstofflampe zu hell und zu warm... Da ist eigentlich núr 1 Halogen-Spot drin. Der bringt optimale Temperaturen und bringt soviel Licht, dass alles ausgeleuchtet ist und die eine Hälfte etwas wärmer ist... So wie es sein sollte...

EDIT: Linksschreibung
                      Zuletzt geändert von Yidaki; 28.11.2006, 08:54.

Kommentar

Lädt...
                      X