Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersunterschied ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersunterschied ok?

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in der Terraristik und habe seit 2 Wochen Leos, leider ist mir gestern trotz aller Bemühungen einer gestorben... lange Geschichte

Jetzt hab ich hier im Terra einen einzelnen knapp 5 Wochen alten Leo sitzen und möchte so schnell wie möglich für "Ersatz" sorgen, möchte den Kleinen nicht allzu lange einzeln halten, kommt ja auch noch eine gewisse Quarantänezeit dazu. Ich könnte rel. schnell an ein 10-11 Wochen altes Tier kommen, wäre der Altersunterschied noch im Rahmen? Oder wachsen die Tiere anfangs so schnell dass der Ältere zu überlegen wäre?
    Ich füttere bisher noch mit der Pinzette, also könnte man Futterneid wohl ausschließen oder?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Hattest Du beide Tiere zusammen gehalten? Wenn ja,könnte der andere infiziert sein.

Kotprobe einschicken und dann ein neues Tier dazu setzen. Jungtiere wachsen sehr gut alleine auf.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Zitat von silvertt Beitrag anzeigen
      ich bin noch Anfänger in der Terraristik und habe seit 2 Wochen Leos, leider ist mir gestern trotz aller Bemühungen einer gestorben... lange Geschichte

Jetzt hab ich hier im Terra einen einzelnen knapp 5 Wochen alten Leo sitzen
      Hallo!

Tut mir natürlich leid, dass ein Tier verstorben ist.

Du hast 3 Wochen alte Tiere verkauft bekommen? Das ist aber arg früh.
      Hast Du vom verstorbenen Tier eine Sektion machen lassen bzw. kennst die Todesursache definitiv?
      Die beiden Tiere müssten ja selbst noch in Quarantäne gesessen haben. Oder sitzt der einzelne nun im eingerichteten Terrarium?

Der Größenunterschied dürfte momentan bei einem 5 und einem 10 Wochen alten Tier recht groß sein. Aber nach der Quarantänezeit dürfte er kaum mehr ins Gewicht fallen.

Gruß,
      Ricarda
      Zuletzt geändert von Cadi; 27.11.2006, 09:03.

Kommentar

Hallo.
        Ich habe hier gerade Jungtiere etwa diesen Alters sitzen. Der Größenunterschied ist sehr deutlich. Mal abgesehen davon, dass die Tierchen unterschiedlich großes Futter bekommen sollten, ist die Gefahr einer Unterdrückung beim Füttern durchaus vorhanden. Ich würde mir als Anfänger generell keine derart jungen Tiere anschaffen, sondern auf subadulte, mindestens 6 Monate alte Tiere zurückgreifen. Vorschlag von mir wäre, den verbliebenen Gecko unter Quarantänebedingungen weiter aufzuziehen, bis er etwa 4-6 Monate alt ist, einen Gesundheitscheck machen zu lassen und dann einen etwa gleich großen Gecko dazuholen und in Quarantäne setzen. Die Jungtiere wachsen problemlos alleine auf. Aus Gründen der Unfallvermeidung ist eine Aufzucht einzeln oder max. zu zweit sowieso ratsam. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten .

Der Kleine hatte bereits am ersten Tag wie wild Sand gefressen, laut dem TA hat er offenbar etwas scharfkantiges erwischt und sich den Darm beschädigt. Entweder war eine Verunreinigung im Sand (ausser kleiner Steinchen hab ich allerdings im Nachhinein nichts entdeckt) oder vielleicht ein kleines Schieferbruchstück, keine Ahnung.

Die beiden waren nicht mehr in Quarantäne, waren schon bei der Vorbesitzerin zusammen und Kotproben wurden auch untersucht... inzwischen bin ich der Ansicht dass es besser gewesen wäre die beiden erstmal noch auf Zewa zu halten... aber da ich gelesen habe dass viele Züchter ihre Jungtiere direkt auf Sand/Lehm halten, hab ich mir deswegen keine Sorgen gemacht

Der Andere ist jedenfalls topfit, frisst ohne Probleme und wächst auch mE ziemlich schnell.

Das die beiden für mich als Anfänger noch zu klein waren befürchte ich inzwischen auch... leider... aber ist schon passiert.
          Zuletzt geändert von silvertt; 27.11.2006, 09:07.

Kommentar

Zitat von silvertt Beitrag anzeigen

Das die beiden für mich als Anfänger noch zu klein waren befürchte ich inzwischen auch... leider... aber ist schon passiert.

Darum würde ich es auch so machen, wie Sven es gesagt hat.
            Ist wohl vernünftiger, als sich noch so einen Mini zuzulegen. (-:
            Das hatte ich bei meiner Antwort nicht im Kopf, sondern nur die Größe der Tiere....

Grüße,
            Ricarda
            Zuletzt geändert von Cadi; 27.11.2006, 09:26.

Kommentar

Klar ist es wieder das gleiche einen Mini anzuschaffen, aber ich denke bei 11 Wochen dürfte er ja aus dem gröbsten raus sein oder? Wie gesagt, meinem anderen geht es absolut prächtig, obwohl er erst 5 Wochen ist...

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte auch nicht unbedingt 6 mon. ein leeres Terra im Wohnzimmer stehen haben, selbstverständlich soll es den Tieren so gut wie möglich gehen, aber das macht einem wirklich den Spass daran kaputt... schon hart genug dass gleich einer den Löffel abgibt

Mal angenommen ich würde 2 ältere Tiere holen (v. Aug. 06), könnte ich den kleinen dann größenmäßig in naher Zukunft dazusetzen? Oder könnte ich das erst wenn alle "nahezu ausgewachsen" sind? Evtl. würde ich dann ein separates Aufzuchtbecken für den kleinen einrichten.

Kommentar

Hallo!

Wenn man nicht eine 'fertige' Zuchtgruppe übernimmt, sondern sich selbst zusammenstellt, ist das immer mit längerandauernden 'Übergangslösungen' verbunden. Und Geduld gehört auch dazu.

Eine schnelle Vergesellschaftung mit Neuzugängen ist durchaus nicht empfehlenswert, egal, ob die Tiere größenmäßig passen oder nicht. Hast Du mal den Thread zum Thema Kryptosporidien gelesen?
                (Oder gleich auf Sandras Homepage:
                http://www.geckopage.de/Websites/P2E...formation.html)

Außerdem sind Überlegungen zum Geschlecht der Tiere angebracht. Bei Leopardgeckos lässt sich das Geschlecht zwar recht gut über die Temperatur festlegen, aber es gibt durchaus Temperaturbereiche, bei denen man nicht sagen kann, was rauskommt.
                Sprich, wenn Du jetzt noch 0.0.x Tiere kaufst, vielleicht schon ein Männchen hast und da noch ein Männchen dabei ist, dann wird Dir der Spaß mal wieder vergehen....

Schöne Grüße,
                Ricarda
                Zuletzt geändert von Cadi; 27.11.2006, 10:37.

Kommentar

Ja den Text von Sandra hab ich schon gelesen... ganz klar dass Neuzugänge erstmal in Quarantäne kommen würden. Muss allerdings auch dazu sagen dass ich die Tiere von einem Züchter holen würde der ein guter Bekannter von meiner Freundin ist... also ziemlich vertrauenswürdig.

Das mit den Geschlechtern der Tiere ist mir bekannt, deshalb hab ich auch die 2 Tiere genommen die auf Weibchen inkubiert sind, mit dem Hintergedanken später noch ein Männchen zu holen wenn man die Geschlechter sicher bestimmen kann (bzw. ein weiteres Weibchen falls ein Männchen dabei ist).

Wäre trotzdem nett wenn mir jemand noch die eigentliche Fragen beantworten könnte wie es wäre wenn ich den kleinen separat aufziehe und ihn später zu größeren setzen will.

Kommentar

Natürlich kannst Du den kleinen seperat aufziehen und ihn später zu den anderen setzen.
                    Ich würde ihn jedoch auf jeden Fall erst mal über den Berg bringen, ehe Energie in weitere Anschaffungen gelegt wird.

Bei allein gehaltenen jungen Leopardgeckos ist mir aufgefallen, dass bei der Vergesellschaftung nachher einige Zeit empfindlich auf die Berührung durch die anderen reagieren.
                    Außerdem wird noch freßgieriger auf alles geschielt, was sich bewegt.

Ich selbst habe - wie ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben habe - ein Weibchen, das nun 3 Monate allein in Quarantäne gesessen hat.
                    Nun ist die 7 Monate alt und bald steht die Vergesellschaftung an.
                    Sie ist allein sehr ruhig und nicht besonders aktiv. Dafür geht sie auf jede Bewegung los, sie kennt es ja so, dass Bewegung=Futtertier.

Generell wird die Einzelaufzucht aber oft empfohlen und ist definitiv möglich.

Gruß,
                    Ricarda

Kommentar

Also ich muss sagen, wir hatten anfangs auch mal 2 kleine Leopardgeckos gekauft, die noch sehr jung waren. Wir kannten uns da auch noch nicht so aus... Uns sind die beiden Jungtiere gestorben. Der eine an Würmern, der andere war von vorn herein schon sehr mager... Also der Schwanz voll dünn und so... Wir haben das dann auch erstmal gelassen und erstmal mit großen Tieren angefangen und viel viel gelesen...

Mein Freund hatte zwar schon 2 Jahre lang 2 Weibchen. Aber die waren ca. 6 Monate alt, als er die bekommen hat und außerdem eben nur 2 Weibchen, ohne Zucht und sowas alles... Die waren auch gesund. Also gab es keine Probleme und deshalb wusste er auch nicht allzuviel. Eben nur das nötigste quasi...

Wir haben uns dann noch ein Männchen gekauft. 3 Monate später haben unsere 2 Jahre alten, die mein Freund schon mitgebracht hatte, die ersten eier gelegt. Aber da hatte ich genug Zeit, mich richtig "reinzuarbeiten". Es waren ja auch die ersten Gelege. Daher war nur eins befruchtet und im August hatten wir unser 1. Baby. Und da kam wieder Panik hoch, ob der Kleine es schafft. er hat es aber geschafft. Er sieht echt gut aus. Jedenfalls haben wir jetzt inzwischen 4 kleine Leopardgeckos in einer Gruppe zusammen sitzen. 3 sind aber dazu gekauft. Die Tiere sind unterschiedlich alt. Und ich hab auch einen 5 Woche alten zu den 6-10 Wochen alten Tiere dazu gesetzt. Würde ich dir als Einsteiger aber nicht empfehlen. Es muss nicht unbedingt so harmonisch sein... Und man muss auch auf vieles achten.

Also kauf dir lieber erstmal große Tiere. Geb den Kleinen ab oder zieh ihn alleine groß...

Und dann kauf dir ca. 6 monate alte "große" Leopardgeckos und dann kannst du die auch so in 7-8 Monaten zusammen setzen.... Kommt drauf an, wie der Kleine wächst... Aber normalerweise können die auch mit 6 Monaten schon sehr groß sein, dass du sie mit erwachsenen zusammen setzen kannst. Allerdings würd ich dir dann auch empfehlen, erstmal nur 2 große Weibchen zu nehmen und ein Männchen dann adult zu kaufen und das dann dazu zu setzen, wenn alle mind. 15 Monate alt sind...
                      Zuletzt geändert von Sunny611; 28.11.2006, 08:41.

Kommentar

Lädt...
                      X