Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht mein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht mein Terrarium?

    Hallo Leute!

    Hatte ursprünglich vor, in mein Terrarium (LxTxH: 200x60x70cm) 3-4 Tiere zu setzen, jetzt aber ein Angebot bekommen, in dem ich 6 Tiere erhalten kann. Meint Ihr, dass die Größe noch genug ist für 1.5 Tiere?
    Bin mir auch noch nicht sicher, welchen Bodengrund ich nehmen soll. Habe bereits einige Terrarien mit Sand (pur) und Lehm-Sand-Gemischen gesehen ... was meint Ihr? Ich weiß, dass diese Frage immer und immer wieder erscheint, eine optimale Lösung habe ich jedoch leider noch nicht gefunden.
    Habe zwar schon viele Höhlen und Klettermöglichkeiten gebaut, dennoch fehlt mir einiges an Inneneinrichtung. Was eignet sich am besten als Klettermöglichkeit? Äste aus dem Wald, oder lieber aus dem Zoogeschäft? Überhaupt Äste oder lieber nur Rinde? Ich möchte viel Struktur einbringen, damit die Kleinen unter den optimalsten Umständen leben. Da ich leider nicht genügend Lüftungsflächen eingebaut habe (nur zweimal 8x30cm jeweils an den Seiten des Terrariums) - habe erst zu spät dran gedacht (zu dumm:ups: ), habe ich zwei Lüfter in die Decke (in der Mitte des Terrariums) eingebaut, die für Zirkulation sorgen. Meint Ihr, das reicht oder ist vielleicht sogar zu viel des Guten?

    Zur Quarantäne: Ich habe noch ein Glasterrarium (LxTxH: 60x30x40cm) und ein Glasaquarium (LxTxH: 50x30x30). Reicht das für die 6 Tiere (die alle vom gleichen Züchter stammen) aus, wenn ich sie auf die beiden "Terrarien" aufteile? Wie genau müssen die Bedingungen während der Quarantäne sein und welche Dauer sollte angestrebt werden? Reichen 3-4 Wochen?

    Würde mich sehr über viele Antworten freuen...

    Gruß Sebastian

  • #2
    Bei der Terrariumgröße kannst Du ohne Problemen Deine Wunschgruppe halten. Eine selbsgebaute Rückwand und Seitenwände vergrößern die Nutzungsfläche ungemein.
    Welchen Bodengrund Du wählst bleibt Dir überlassen, die Mehrheit hier im Forum wird Dir wohl zu einen Sand-Lehmgemisch raten.

    Du kannst Steinplatten,Schieferplatten,Kork und Äste kombinieren. Woher das Zeug kommt ist egal, solange es desinfiziert wurde. Brauchst auch nicht sehr viele Klettermöglichkeiten einbauen,Leopardgeckos sind nicht die ausdauernsten Kletterer.

    Deine Lüftungsfläche ist völligausreichend, kannst den "Ventilator" wieder entfernen!

    Bei einer Quarantäne solltest Du die Tiere einzeln halten und Kotproben nehmen. Wenn der Befund positiv ist, kannst Du sie zusammen halten.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
      Bei einer Quarantäne solltest Du die Tiere einzeln halten und Kotproben nehmen. Wenn der Befund positiv ist, kannst Du sie zusammen halten.

      Hallo!

      Wenn die Tiere vom gleichen Züchter/Halter kommen (und so verstehe ich das hier) und auch vorher vielleicht schon zusammen gelebt haben, sehe ich keinen Grund für eine Quarantäne in Einzelhaltung. Wenn einer etwas hat, müssen unter diesen Umständen doch ohnehin alle behandelt werden.

      Gruß,
      Ricarda

      P.S. Wenn doch Einzelhaltung angebracht sein sollte, dann würde ich bei negativem Befund (= nichts gefunden) zusammensetzen. (-;
      Zuletzt geändert von Cadi; 27.11.2006, 09:06.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leute...

        vielen Dank schonmal für die schnellen Reaktionen.

        Eine selbsgebaute Rückwand und Seitenwände vergrößern die Nutzungsfläche ungemein.
        ... Rückwand ist in Arbeit und ich werde mich wohl für Sand-Lehm-Gemisch entscheiden.

        Woher das Zeug kommt ist egal, solange es desinfiziert wurde.
        ...reicht es hier, wenn ich Äste aus dem Wald einfach mit heißem Wasser abspüle (ich meine, so RICHTIG heißes Wasser )??

        Wenn die Tiere vom gleichen Züchter/Halter kommen (und so verstehe ich das hier) und auch vorher vielleicht schon zusammen gelebt haben, sehe ich keinen Grund für eine Quarantäne in Einzelhaltung.
        ...das dachte ich nämlich auch. Meine Frage war ja aber, ob meine beiden "Terrarien" für die Quarantäne reichen würden:

        Glasterrarium (LxTxH: 60x30x40cm) und ein Glasaquarium (LxTxH: 50x30x30).
        ???

        Würde mich freuen, auch hierzu nochmal ein paar kurze und knackige Antworten (wie die von Daniele und Ricarda) zu bekommen...

        liebe GrÜße

        Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Die Äste mit kochenden Wasser übergießen, am besten 2-3mal. Hatte mal eine schöne Ameiseninvasion im Terrarium!

          Klar, wenn die Tiere vom gleichen Züchter kommen kannst Du sie auch zusammen halten. Sicher ist dennoch eine Einzelhaltung, falls wirklich nur einzelne Tiere krank sein sollte.

          Die Glastterrarien gehen auch Inordnung!

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            mir stellt sich die Frage, ob du bei deiner Gruppengröße die Tiere evtl. züchten möchtest? Sollte dies der Fall sein empfehle ich dir, den Züchter zu fragen in wie fern die Tiere miteinander verwand sind. Sollten es alles Geschwister sein würde ich persönlich zumindest den Bock woanders her beziehen.

            MfG Calle

            Kommentar


            • #7
              Hi Calle,

              die Tiere sind zwar vom gleichen Händler und da ich die Gruppe zusammen halten werde (Tiere kommen übrigens morgen), wird sich eine Zucht nicht vermeiden lassen, dann hätte ich den Bock ja lieber ganz weg lassen sollen. Der Händler hat mir jedoch bestätigt, dass die Weibchen nicht mit dem Bock verwandt sind ,

              trotzdem danke für den Rat (hätt ja sein können, dass ich nicht dran gedacht habe *g*)

              Gruß Sebastian

              Kommentar


              • #8
                Zitat von HardStrike Beitrag anzeigen
                Hi Calle,

                die Tiere sind zwar vom gleichen Händler und da ich die Gruppe zusammen halten werde (Tiere kommen übrigens morgen), wird sich eine Zucht nicht vermeiden lassen, dann hätte ich den Bock ja lieber ganz weg lassen sollen. Der Händler hat mir jedoch bestätigt, dass die Weibchen nicht mit dem Bock verwandt sind

                Gruß Sebastian
                Hallo!

                Unter diesen Umständen würde ich Tiere, die noch keinen Kontakt zueinander hatten doch alleine in Quarantäne halten (obwohl ich überhaupt keine Terrarientiere mehr bei einem Händler kaufen würde, vor allem keine Leopardgeckos).

                Schöne Grüße,
                Ricarda

                Kommentar


                • #9
                  @Cadi
                  Ich würd auch nicht unbedingt mehr bei einem Händler kaufen, da gibt es einfach zuviel Risiko. Aber es gibt ja auch Außnahmen. Wir haben hier in Bochum auch einen sehr gewissenhaften Händler.

                  @Hardstrike
                  Woher hat der Händler denn seine Leopardgeckos, dass er dir das versichern kann? Und übrigens ist das SAnd-Lehm-GEmisch echt das Beste. Gibt es übrigens auch in verschiedenen Farben. Wenn du wissen willst wo, kannst du mir ja eine PN schreiben.
                  Und was ich Einrichtungsmäßig noch sagen würde, dass du mit steinigem am besten fährst. Also Schieferplatten, Sandsteine, etc. und Korkrinde ist immer ein totaler Hit, was die Leopardgeckos wohl auch sehr mögen, ist eine feuchte Höhle. Entweder hälst du - so wie ich - einfach eine Höhle etwas feuchter, oder du stellst Ihnen ein Behälter mit Terrarienhumus oder anderer unbehandelter Erde zur Verfügung.

                  Kommentar


                  • #10
                    ohoh...verdammt...*g*
                    Ich habe mich ... naja, "verschrieben" ist der falsche Begriff ... die Tiere sind nicht vom gleichen Händler, sondern vom ZÜCHTER! ... find ich aber lustig, wie sehr ein falsches Wort für Furore sorgen kann. Das passiert halt, wenn man so hopplahopp schreibt und garnicht richtig bei der Sache ist.
                    Ich kann Euch aber beruhigen: Ich gebe doch keine 70€ für EIN Tier aus, das ich (in besserem Zustand) auch für weniger haben kann. Also, alles palletti, die Tiere haben NIE in einem Zoogeschäft oder Ähnlichem gelebt, sondern kommen direkt vom Züchter.

                    In dem Sinne, bis denne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X