Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winterruhe trotz parasiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• winterruhe trotz parasiten?

Hallo!

Eigentlich wollte ich meine Leopardgeckos (6 Moante alt) überwintern! Habe vorsichtshalber eine Kotprobe angeschaut (arbeite beim TA ) und massenhaft Wurmeier gefunden! Habe jetzt 3 Tage Panaccur gegeben, 10 Tage Puase gemacht und werde ab heute nochmla 3 Tage Panacur geben!
    Kann ich die Tiere dann trotzdem in Winterruhe schicken oder soll ich es lassen? Meine Sorge ist: Wenn ich eine neue Kotprobe untersuche kann diese ja falsch negativ sein wegen dem zyklischen Ausscheideverhalten von Würmern. Wenn ich sie dann in die Winterruhe schicke, was passiert dann? Sterben sie daran?

grüße Greta

Hallo!

was waren es denn für Würmer? Oxyuris? Sollte dem so sein, dann müsste Panacur ganz gut anschlagen...

Füttere die Tiere noch mal über eine Zeit kräftig und gib während dessen noch eine weitere Probe zur Untersuchung... und dann ab in die Winterruhe.

wenn noch behandelt werden muss, dann gibts eben erst später eine kurze Winterruhe...

Grüße

SHzac

Kommentar

In diesem Fall würde ich auf eine Winterruhe verzichten. Wer weiß was im Tier noch alles so aktiv ist?!

Wie alt ist denn das Tier?

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo1

Dien Tiere sind ca. 6 Monate alt!

Kommentar

Bei 6 Monate alten Tieren sollte man sowieso keine Winterruhe machen. Dsa sollte aber eigentlich klar sein.

Kommentar

Lädt...
          X