Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverdautes im Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unverdautes im Kot

Hi...

Schon ergibt sich erneut ein Problem.

Habe gerade beim täglichen sauber machen festgestellt, dass einer meiner Kleinen seine Nahrung nicht ganz verdaut.

Wie soll ich das beschreiben?? Im Kotballen hängte komplett unverdaut eine tote Wachsmade. Der verdaute Kotballen scheint eine Steppengrille gewesen zu sein.
    Man kann sich das so vorstellen, als wäre der Kotballen das "Ei" der Wachsmade...und diese war zu über 90% sichtbar und vollständig intakt!

Jetz stellt sich mir natürlich die Frage, was da wieder los ist????

Kann sowas vorkommen?? Überfüttert??

Gruß

Chris

Hallo.
    Was da los ist ist ganz einfach: es wurden zu viele Wachsraupen und/oder generell zu viele Futtertiere verabreicht. Dass in den Entleerungen eine Grille als solche noch zu erahnen ist, ist normal, da der Chitinpanzer nicht richtig mit verdaut wird. Auch ein Legestachel oder ein Bein kann da mal rausschauen, das ist normal. Wachsraupen und Käferlarven sind als Haupt- und auch als Beifutter nunmal nicht geeignet. Mehlkäferlarven verfüttere ich grundsätzlich nicht und Wachsmottenraupen vielleicht mal alle paar Monate mal eine an ein Jungtier. Zum Glück weigern sich alle meine Alttiere kategorisch, irgendwelches Gewürm zu fressen. Gut geht es ihnen deshalb trotzdem. Also am besten eine Zeitlang sowas gar nicht füttern und danach einfach Maß halten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also wenn es dauerhaft vorkommt ist es auf jeden Fall nicht normal. Solange dies eine Ausnahme ist, ist es nicht so schlimm. Meine haben das auch ab und an. Besonders nach der Wurmkur.

Kommentar

Lädt...
      X