Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe, mein weibchen beißt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfe, mein weibchen beißt!

Hallo!
    Ich habe ein großes Problem! Ich habe zwei Leopardgecko-Weibchen (1,5 und 2 Jahre alt). Sie haben sich super verstanden, doch vor 3 Tagen habe ich zum ersten mal mit Schrecken beobachtet, dass mein jungeres Weibchen das ältere mit Bissen atakiert. Nun habe ich die Winterruhe erstmal aufgehoben, das heißt Temperatur/Lichtstd. wieder erhöht und Futter gegeben. Ich dachte vielleicht ist Hunger der Grund.
    Leider brachte das keinen Erfolg. Eher im Gegenteil, bei der Fütterung gab es wieder richtig Stress.
    Jetzt habe ich die beiden erstmal getrennt. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein!
    Würde es sich vielleicht bessern wenn ich ein Männchen und noch ein Weibchen dazu tue, sprich eine Zuchtgruppe bilde?
    Ich bin euch über jeden Tip dankbar!!!

Das Problem hatte ich mitte diesen Jahres auch mit meinen beiden Weibchen... Beide sind gleich alt und ein Männchen ist auch in der Gruppe. Bei mir war es der Futterneid der dazu geführt hat dass sie anfingen sich heftig zu beissen und dazu kamen noch Revierkämpfe. Das unterdrückte Weibchen kam dann mit einer Augenverletzung in Quarantäne für 4 Wochen und danach sind alle drei in ein größeres Terrarium umgezogen wo alle wieder von 0 anfangen mussten sich ein Revier zu suchen... Bis heute keine Probleme mehr mit den beiden... Wie gross ist denn dein Terrarium für die beiden?

Kommentar

Hallo,
      mein terrarium ist 120 x 60 x 50 (B x H x T) Ich denke das ist groß genug für 2 Weibchen, denn dazu zählen ja auch noch Rück- und Seitenwände. Vor ca. 2 Monaten habe ich das Terrarium auch neu dekoriert/gestaltet, ect.
      Mir macht das ganze richtig Kummer!

Kommentar

Bist Du aber 100% sicher das es zwei Weibchen sind?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Ja, 100%ig!!!!!

Kommentar

Zitat von leo-jessi Beitrag anzeigen
            Nun habe ich die Winterruhe erstmal aufgehoben, das heißt Temperatur/Lichtstd. wieder erhöht und Futter gegeben. Ich dachte vielleicht ist Hunger der Grund.
            Hallo,
            ich züchte schon mehr als 18 Jahre mit 1.2, das heißt 1.1 sind älter als 18 Jahre.
            Die Weibchen haben sich auch bei mir schon gewaltig gezankt.

1. hätte ich niemals die Winteruhe einfach mal so beendet.
            2. würde ich niemals die Winterruhe in einem gemeinsamen Behälter durchführen. Bei mir hat jedes Tier zur Winterruhe eine eigene Box.
            3. unterlegene Tiere werden bei mir als 1. nach der Winterruhe aus dem Winterschlaf in das Terraium umgesetzt und erst wenn das Tier seinen Platz festgelegt hat kommen die zwei anderen dazu. Das hilft für eine Sommerzeit.
            4. sollte es dennoch ernste Raufereien geben, dann sind die Tiere wirklich nicht zusammen zu halten. Du riskierst ernste Verletzungen, Nahrungsverweigerung, Legenot und den Verlust des Tieres.
            5. Eines der Weibchen musste ich mal 2 Sommer getrennt von dem älteren Paar pflegen. Danach konnte ich sie vergesellschaften und es gab mit ihr keine weiteren Sorgen. SIE vergräbt aber ihr Gelege nie im gemeinsamen Terrarium, dafür muss ich sie eine Nacht einzeln halten.
            6. ER hat die jüngere nie gestresst, aber mal das erste Weibchen total blutig gebissen, so dass diese sehr lange einzeln gepflegt werden musste.

Meine Erfahrungen sind: immer ein Ausweiterrarium bereit halten und nicht die Sanftmut dieser Art unterschätzen.
            BG
            Smaragd

Kommentar

Hallo, danke für deine Meinung. Da du ja so ein langerfahrener Züchter bist, habe ich mal ein paar fragen an dich.

Wie groß sind die boxen in denen du deine Tiere zur Winterruhe hälst?

Wie führst du die Winterruhe durch? (Länge?Grad?Lichtstd?)

Ich hoffe du bist so nett und beantwortest mir meine Fragen, denn ich habe schon so viele Meinungen über Winterruhe gelesen, dass mich das etwas durcheinander bringt!

Danke, Leo-Jessi

Kommentar

Hi,
                ich sag wie ich es mach, OK?
                Wie groß sind die boxen in denen du deine Tiere zur Winterruhe hälst?
                Große Fauna-Boxen 35x20x20, ausgesattet mit je einer halben Kokosnuss, etwas Sand und einer Wasserschale

Wie führst du die Winterruhe durch? (Länge?Grad?Lichtstd?)
                Etwa 4 Monate (Dezember bis März) im Keller bei durchschnittlich 6-15°C, minimum/maximum
                Licht kommt nur indirekt für 5 Stunden durch ein dort stehendes Terrarium mit Bergagamen.

Ich hoffe du bist so nett und beantwortest mir meine Fragen, denn ich habe schon so viele Meinungen über Winterruhe gelesen, dass mich das etwas durcheinander bringt!
                kann dich verstehen, wer macht sich keine Gedanken um seine Tiere.
                Bin noch so nett und füge einige Punkte dazu
                Der TA wird vorher befragt ob keine Parasiten sind, allerdings waren die 3 noch nie erkrankt.
                Die Tiere sollten gut im Futter stehen, das bedeutet der "Speicher Schwanz" ist schön fett.
                In der Winterruhe wird nicht gefüttert, die Tiere aber beobachtet.
                In der Winterruhe und der Zeit danach hatte ich noch nie Probleme

Danke, Leo-Jessi
                Gern geschehen
                Smaragd

Kommentar

Lädt...
                X