Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenunterschiede?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größenunterschiede?!

Hallo!

Ich habe 2 Fragen:

1.) Ich habe zur Zeit zwei Tiere, bei beiden waren die Kotproben negativ und beide waren auch 4 Wochen in Quarantäne.

Ein Weibchen habe ich schon in das Terrarium gesetzt, das ist ca. 3 Wochen her.

Das Problem ist, das ich die Beiden von Unterschiedlichen Leuten habe.. Die eine die jetzt im Terrarium sitzt ist ca. 16 cm groß (mit Schwanz) und der kleine nur ca 10 cm. Würde die so gerne endlich zusammen setzen, weil der kleine mir allmählich Leid tut weil er solange schon in der Fauna Box rumsitzt. Ich hab nur einfach Angst, dass der Größenunterschied zu extrem ist und die Große den kleinen anfrisst oder sowas...

Könnt Ihr mir sagen, ab welcher Größe man die ca. ohne bedenken zusammensetzen kann ? Ich hab das Gefühl, dass der kleine in denen 1,5 Monaten nicht mal 1 cm gewachsen ist :/

2.) Meine Temperaturen im Terrarium bekomme ich irgendwie nicht so hin wie sie seien sollten ...

Tagsüber ist alles Ok bei ca 26 Grad im "Schatten"

Aber Nachts habe ich immernoch Temperaturen um 21 Grad weil das Becken in meinem Zimmer steht .. hatte mal gelesen, dass die Termperatur Nachts auf 17 Grad runter soll !?

Ausserdem liegt meine Luftfeuchtigkeit am Tage nur bei ca 20-30 %, Abends nach dem Sprühen bei 40-60 %, aber das dann auch nur für 1-2 Std.. danach ist alles wieder normal ..

Ist das OK?

Gruß
    Kristin
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 04.12.2006, 00:06.

Hi Kristin,

wie alt sind denn die Tiere? Normalerweise ist das kein Thema. Gerade wenns noch Jungtiere sind, kannste die eigentlich zusammensetzen. Auch sonst sind Leopardgeckos nicht agressiv gegeneinander. Interessant wäre noch zu wissen, welche Geschlechter sie haben. Vor dem Zusammensetzen nimmste am besten mal die ganze Einrichtung raus und dekorierst neu. Dann muss sich jedes Tier sein Revier neu bilden, woobei das bei Jungtieren absolut net nötig ist.

Deswegen wie gesagt, wie alt sind die Tiere? Welches Geschlecht haben sie?

Die nächtliche Temperatur sollte sich bei 21 Grad einpendeln. 17 Grad halte ich für viel zu kühl. Bei diesen Temperaturen lassen manche ihre Tiere sogar Winterruhe machen.

Das mit dem Sprühen ist nicht so dramatisch. Stelle deinen Tieren eine feuchte Höhle zur Verfügung. Ne Tupperdose mit Loch im Deckel und mit feuchten (nicht nass!) Sand befüllt. Das lieben sie. So mache ich es und ich sprühe normalerweise so alle 5 Tage mal. An heißen Tagen im Sommer auch mal alle 2 Tage. Wie gesagt, mit ner feuchten Rückzugsmöglichkeit hilfste deinen Tieren mehr, weil sie die Wahl haben, ob sie ins trockene oder feuchte Gebiet wollen.

Gruß David

Kommentar

Guten Morgen,

kann mich David nur anschließen. Der Größenunterschied wird nur problematisch, wenn du kleine zu großen Leopardgeckos setzt, da diese die kleinen echt als Futter ansehen. Aber ich hab auch schon einen 5 Woche alten zu einer Gruppe gesetzt, wo der größte schon 10 Wochen alt war. Also war der Unterschied schon ziemlich groß. Gab aber absolut kein Problem. Ist nur unbedingt drauf zu achten, dass alle immer genug Futter abbekommen. Bei meinen war der kleine Leopardgecko allerdings sehr viel flinker als die großen

Dass der Wachstum bei manchen Tieren schneller ist und bei manchen langsamer ist auch normal. Und meistens sieht man das auch gar nicht so, wenn die gewachsen sind. Miss die beiden doch ab und zu mal. Dann siehst du die Fortschritte.

Wäre wirklich interessant zu wissen, wie alt die sind. Denn wirklich schnell wachsen die eigentlich nur die ersten 3 Monate. Danach wird es etwas weniger... Sieht man sehr gut daran, wie oft die Kleinen sich häuten...

Was die Temperaturen angeht. Alleine wegen der Raumtemperatur bekomm ich auch keine so starke Senkung hin und da die Tiere abends fressen, sollten es auch nachts nicht so kühl werden, denn ab 18 °C verdauen sie ja schon nicht mehr. Also sind deine 21 °C schon echt ok.

Na und wie David schon empfohlen hat, wenn du das mit der Luftfeuchtigkeit nicht so hin bekommst, stell ihnen so einen Behälter ins Terrarium. Allerdings muss ich sagen, dass Terrarienhumus wahrscheinlich besser als Füllung geeignet ist. Denn der schimmelt nicht so schnell. Bei Sand hatte ich das Problem ganz am Anfang schonmal... Und ist auch weicher und für die Tiere wird das sehr gern angenommen...

Die Erde immer leicht feucht halten und ab und an "umrühren", damit sich unten in der Dose keine Staunässe bildet. Ebenfalls nutzbar sind gut gereinigte Langnese-Cremissimo-Dosen, wo du in den Deckel ein Loch schneidest (was ich wegen verletzungsgefahr noch mit Kreppband umsiegelt hab, damit sie sich nicht am Rand verletzen können) oder auch ne einfache Heimchendose mit Korkrinde verkleidet und abgedeckt (bis auf eine kleine Öffnung) ist für die Tiere super toll.

Bei meinen Leopardgeckos nutze ich sowas nicht. Ich halte es nur unter einer Höhle immer bissl feuchter. Aber bei meinen Fettschwanzgeckos habe ich einen solchen Behälter. Die sind darin sofort eingezogen...

So ich hoffe, ich konnte noch neue Ideen einbringen.

Gruß Sunny

Kommentar

Ich glaube der entlaufende ist im Juli geboren .. und der kleine Oktober oder so ? Ich weiss es nicht genau...

Kommentar

Den aus Oktober würde ich persönlich noch nicht in die Winterruhe schicken. Den aus Juli kannste ohne Probleme. je nachdem welche Temperaturen du in der Winterruhe erreichen wirst.

Gruß David

Kommentar

Ich würde keinen der beiden in Winterruhe schicken. Ich denke, die juvenilen Leopardgeckos sind dafür noch nicht stabil genug. Ist eben meine Ansicht.

Kommentar

o.O von Winterruhe ist hier auch gar keine Rede, sondern vom Größenunterschied

Kommentar

Hast du das Tier gefunden?

Kommentar

Na ich dachte nur, weil David auf einmal auf das Thema Winterruhe kam. Genau, hast du ihn gefunden??? Und wenn ja, würd mich interessieren wie.

Kommentar

Nein .. immernoch nicht. Ich versuch das heute Nacht mal mit dem Mehl..

Kommentar

Lädt...
                    X