Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe steht an - Leopardgeckos koten immer noch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe steht an - Leopardgeckos koten immer noch!

Hallo zusammen,

ich habe auch ein kleines Problem. 3 meiner Leopardgeckos sollten eigentlich schon seit ein paar Tagen in Winterruhe sein. Mittlerweile haben sie über 4/5 Wochen nichts mehr gefressen, jedoch koten die 3 immer noch. Sie sind alle 3 so zwischen 2 und 3 Jahre alt, falls das wichtig sein sollte.

Ich hatte sie schon langsam kühler gehalten. Tagsüber bei ca. 20°C und nur so 2-3 Std dann bei 22-24 °C, also Raumtemperatur. Jetzt wollte ich die 3 am 01.12. in den Keller bringen und genau an dem Tag haben sie schon wieder gekotet. Zumindest 2 von den beiden. Wie lange muss ich denn nun noch warten? Und sollten sie länger Wärme bekommen??? Licht an sich haben sie ca. 6 Std. ingesamt. Die Zeit wo sie draußen sind, tageslicht und im Kämmerchen lass ich einfach immer etwas das Licht an.

Dann hast du noch irgendwo Tierchen im Terrarium, die sich verstecken. Übersiedele sie in ne große Faunabox , leg die mit Zewa aus und stelle ne Höhle und Wasserschälchen rein. Sollten die nochmal gefundene Tiere gefressen haben, sind die in 3-4 Tagen spätestens draussen.

Einzige Möglichkeit, da sich wohl noch Heimchen oder Grillen oder sonstwas im Terrarium verstecken.

Gruß David

Kommentar

Zitat von Sunny611 Beitrag anzeigen
      Mittlerweile haben sie über 4/5 Wochen nichts mehr gefressen, jedoch koten die 3 immer noch.
      Ich hatte sie schon langsam kühler gehalten. Tagsüber bei ca. 20°C und nur so 2-3 Std dann bei 22-24 °C,
      Hi
      also 1. sind die Tiere noch viel zu warm untergeracht,
      stell dir vor, die werden zur Nacht aktiv und fangen ihr Futter bei Nachttemperaturen. Da wird es kaum wärmer als 20°C sein.
      2. bist du sicher, dass der Kot nicht überwiegend aus Sand besteht?
      3. steck sie einige Tage in eine Faunabox und behalte die Temperaturen bei, dann aber stell diese Boxen dort hin, wo es unter 10°C ist.
      4. Dann gibt es keine Verdauung mehr und die verbrauche nicht ihre Reserven so wie jetzt bei dir!!!
      BG
      Smaragd

Kommentar

Also, als erstes mal als Info.
        Die Leopardgeckos sind schon seit fast 2 Wochen umgesiedelt und auf Küchenrolle gehalten. Sie haben lediglich eine Wasserschale.

Daher kann ich also ausschließen, dass sie noch was gefressen haben und auch vorher im Terrarium haben sie nur mittlere große Mittlermeergrillen bekommen... Die wären nicht zu übersehen. Außerdem achte ich auch immer darauf, dass alles gefressen wird. Also kann ich auch ausschließen, dass sie da noch was gefressen haben, die 2 Wochen vor der Umsiedlung.

Und ich hab sie noch so warm gehabt, weil ich ja eben sicher sein wollte, dass der Darm völlig entleert ist. Sonst kann ich sie doch nicht in Winterruhe schicken und die Temperatur so stark senken.

Also meinst du der Kot kommt durch deren Fettreserven??? Der Kot ist jedenfalls nicht sandig, sondern sieht normal aus, wie vorher auch immer. Aber es kann doch nicht sein, dass sie solange noch koten... Mir wurde gesagt, dass der Darm nach 3 Wochen völlig entleert sei und ich wollte sie am 01.12. ja in den Keller bringen. Aber der Darm ist ja nicht leer... Oder?

EDIT: Der Kot sah normal aus, war aber doch schon ziemlich sandig. Ich hab ihn jetzt gerade heraus genommen. Hatte ihn extra noch behalten, falls noch fragen kommen... Er ist ziemlich zerfallen...
        Zuletzt geändert von Sunny611; 05.12.2006, 14:56.

Kommentar

Lädt...
        X