Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig mitten im Dezember

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trächtig mitten im Dezember

    Hallo zusammen,

    nun hab ich ein Beispiel dafür, dass Weibchen tatsächlich noch mitten im Dezember trächtig sein können. ICh hab heut meine Lucy (eine kleine Leopardgeckodame) aus dem Terrarium genommen... Hatte ich schon öfter in letzter Zeit wegen der Reinigung (sie sitzen aber wieder auf Sand mittlerweile), jedoch verbiegt die sich immer jedes Mal so, dass man den Körper nicht richtig betrachten kann... Nun schau ich sie heut an und die ganze Seite ist so weiß scheinend. Setze sie dann auf den Boden, der Körper war an den Seiten dick... Und dann stieg mir doch Freude in die Augen. Die Süße ist trächtig...

    Ich hab euch auch Bilder angehangen... Man sieht es ganz deutlich, dass da 2 Eier sind. Da sie aber den Schwanz schon leicht eingefallen hat, auch die letzten 1-2 Wochen weniger gejagt hat, weil die anderen wohl auch immer auf Jagd waren, hab ich sie einzeln gesetzt und ihr sofort einen Eiablagebehälter mit hinein gestellt. Sie hat sofort auch gegraben und ist darin eingezogen. Ich weiß nicht, wie weit sie schon ist...

    Was geb ich ihr nun am besten zu fressen? Sie muss ja wieder zunehmen. Und genug Eiweiß bekommen. Momentan hab ich noch ein paar Teboraupen. Nur eigentlich geht sie an sämtliches "Wurmfutter" nicht dran... Werd es aber gleich versuchen... Nur frag ich schonmal nach Alternativen, falls sie das nicht nimmt, da ich noch heut abend Futter bestellen mag... Also bitte helft mir.

    Hier nun die Bilder von Lucy. Sie ist übrigens 1,5 Jahre alt. Ich dachte nicht, dass es im Winter noch dazu kommt, da die anderen ja schon im August keine Eier mehr legen wollten... Deswegen hab ich die auch mit dem Bock und einem anderen Weibchen zusammen sitzen gehabt.

    http://img87.imageshack.us/img87/2739/img0087we1.jpg
    http://img227.imageshack.us/img227/1516/img0095rt4.jpg

  • #2
    Hm,
    irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Je nach Zeitigung des Terrariums ist es ja vollkommen unabhängig von europäischen oder anderweiten Jahreszeiten, da man die ja im eigenen Raum nachstellt. Eine Trächtigkeit in unserem Dezember finde ich daher nicht so ungewöhnlich.
    Zum anderen scheint es ja so zu sein, als ob deine anderen Weibchen schon öfter Eier gelegt haben. Also würde ich jetzt einfach mal dasselbe füttern wie bei den anderen damals auch, wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast.
    Philipp

    Kommentar


    • #3
      die sieht mir auf dem einen bild ganz schön dünn aus .. ich hoffe du wolltest die nich so in winterruhe schicken ...

      wie wärs einfach mit n paar mehlwürmern, mal n pinky oder wachsmottenlaven ? schön fettig, das braucht die jetzt !

      Kommentar


      • #4
        Also dieses Mädel hatte bis vor kurzem noch Oxyuren, daher habe ich auch niemals vorgehabt sie in Winterruhe zu schicken. Die anderen sind mittlerweile alle in Winterruhe. Also die, die es sollten.

        Das Problem, wie ich es schon sagte, ist dass ich es erst jetzt gemerkt habe, dass die kleine mittlerweile schon sehr abgemagert ist und eben nichts wurmartiges frisst.
        ICh weiß also nicht, wie ich ihr sonst viel Eiweiß und Proteine zuführen soll und wie ich sie nun am besten füttere. Meine anderen Mädels haben ja alles gefressen. Sie hier ist aber sehr wählerisch und ich hab Angst, dass sie die Eier nicht gelegt bekommt, wenn sie zu dünn ist. Außerdem ist sie sowieso verhältnismäßig ein sehr kleiner Gecko. Und dieses Weibchen hier ist das erste Mal trächtig.

        Das waren so die Punkte. Ich hab die Bilder angehängt um evtl. nochmal bestätigt zu bekommen, dass es wirklich Eier sind und nicht evtl. was anderes sein kann, da wirklcih nicht oft im Dezember Leopardgeckos trächtig sind. Zumindest kenne ich nicht viele, denen so etwas bisher passiert ist.

        Eine Frage habe ich noch. Da es ihre ersten Eier sind, wüsste ich gern, wie wahrscheinlich es ist, das eines davon befruchtet ist. Den Inkubator habe ich aber sicherheitshalber schonmal wieder angestellt.

        Kommentar


        • #5
          "die sieht mir auf dem einen bild ganz schön dünn aus .. ich hoffe du wolltest die nich so in winterruhe schicken ..."


          Warum denken soviele Leute das dünne Tiere die Winterruhe nicht überstehen?!
          Wenn die Leopardgeckos in der Winterruhe sind, verbrauchen sie kaum Energie. Der Stoffwechsel fährt total runter und die Tiere verbrennen kaum Nährstoffe, also werden die auch nicht wesentlich dünner aus der Winterruhe kommen.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
            Warum denken soviele Leute das dünne Tiere die Winterruhe nicht überstehen?!
            Wenn die Leopardgeckos in der Winterruhe sind, verbrauchen sie kaum Energie. Der Stoffwechsel fährt total runter und die Tiere verbrennen kaum Nährstoffe, also werden die auch nicht wesentlich dünner aus der Winterruhe kommen.

            Mfg
            Daniele


            Hallo!

            Ich denke es liegt daran, dass die Tiere, wenn irgendetwas doch nicht stimmt, nunmal schneller beim Überwintern eingehen als wenn sie ein Pölsterchen haben.

            Davon abgesehen finde ich das Tier aus dünn.

            @Sunny
            Das Tier auf dem Foto ist doch leuzistisch, oder?
            Ich spreche jetzt aus Erinnerung, kann sein, dass ich mich vertue, dann berichtige mich.
            Du hast doch ein Problem mit einem der beiden Leuzistischen Tiere, die Du mal zusammen erworben hast bzw. zusammen sitzen hattest (über das eine Tier haben wir in diesem Forum drüber geredet). Ist das Tier um das es hier geht eines dieser Tiere?


            Schöne Grüße,
            Ricarda
            Zuletzt geändert von Cadi; 12.12.2006, 09:04.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
              Warum denken soviele Leute das dünne Tiere die Winterruhe nicht überstehen?!
              Wenn die Leopardgeckos in der Winterruhe sind, verbrauchen sie kaum Energie. Der Stoffwechsel fährt total runter und die Tiere verbrennen kaum Nährstoffe, also werden die auch nicht wesentlich dünner aus der Winterruhe kommen.
              Nun ja es ist ja nicht so, als ob die Tiere gar nichts verbrennen. Schon alleine die Versorgung mit Flüssigkeit über die Fettreserven dürfte eine entscheidende Rolle spielen um sie während der Winterruhe vor Austrockung zu schützen.
              Nicht umsonst ist ja auch das Anfressen von Fettdepots bei Geckos in freier Wildbahn durchaus beobachtbar und der Schwanz eine wichtige Fettreserve.
              Philipp

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                also, dass sie so dünn ist liegt allein daran, dass die Leopardgeckos während der Schwangerschafr ja wesentlich mehr Futter brauchen. Ansonsten war die Kleine hier ja immer fit und sie war vor 2 Wochen auch noch normal. Nur da ich die Schwnagerschaft erst jetzt bemerkt hatte, konnte ich sie ja auch gar nicht genug gefüttert haben...

                So die Eier sind aber gelegt. Heute morgen hab ich sie gefunden. Dürfte kein Problem sein, ich denk so in 2 - 3 Wochen sieht ie wieder normal aus...

                Kommentar


                • #9
                  Dieses Jahr haben durch die milden Temperaturen bei einigen Pflegern die verschiedenen Geckos eine zusätzliche Eiablageperiode eingelegt.
                  Obwohl ich in einer der wärmsten Regionen Deutschlands lebe, habe meine Krabbelviecher von diesem neuen Trend irgendwie noch nichts mitbekommen- irgendwie gemein.

                  Liebe Grüße
                  Karsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine richtige Winterruhe ist bei mir zwischen 5°C-8°C. Die Tiere in der Zeit nehmen auch keine Flüssigkeit zu sich.

                    Das Tier auf dem Foto ist in meinen Augen auch nicht dünn. Es ist eher so,dass die meisten Tiere in Gefangenschaft zu fett sind.
                    Meine Tiere nicht ausgeschlossen.

                    Mfg
                    Daniele

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja. Meine kleine war ja nicht in Winterruhe.
                      Hier mal ein Bild, wie die vorher immer aussah.
                      http://img171.imageshack.us/img171/2568/img0081bg0.jpg
                      http://img167.imageshack.us/img167/6195/mvc338fav6.jpg

                      Der Schwanz ist auf jeden Fall zu dünn, denn er ist eingefallen.
                      Und ich fand vorher war es ok. Ein zu dicker Schwanz, das ist das was meine wildfarbenen Leopardgeckos haben... Aber das liegt auch daran, dass sie vor der Winterruhe wesentlich mehr gefressen haben...

                      Ach ja, die Eier liegen ja nun im Inkubator. Ab wann erkenn ich, dass ein Ei nicht befruchtet sein kann?

                      Kommentar


                      • #12
                        Einfach drin liegen lassen. Auch wenns schon lange überfällig ist.
                        So lange die Eier nicht vertrocknet, verschimmelt oder sonstwas sind, einfach abwarten. Ich hatte es schon, dass bei gleichzeitiger Zeitigung verschiedener Eier bis zu 3 Wochen lagen, obwohl sie nebeneinander lagen.

                        Manche fangen mit Durchleuchten der Eier an, aber ich denke das is nicht nötig. Wenn die Parameter stimmen, wirds schon werden.

                        Aber im Grunde sollten die Eier schön prall und weiß sein.

                        Gruß David

                        Kommentar


                        • #13
                          Also das eine Ei ist schon gewachsen und man sieht in beiden rote Äderchen... So sah unser erstes befruchtetes Ei auch aus. Die anderen waren ganz weiß-gelb ohne Äderchen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X