Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eimerien?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eimerien?!

    Hallo,
    ich habe wie üblich vor der Winterruhe eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht. Dieser stellte eine Vielzahl von Eimerien fest (zum Glück noch keine lebensbedrohliche Menge). Als Medikament gab er mir Baycox, dieses soll ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen. Ich hoffe dann ist alles wieder ok und die beiden können ihre Winteruhe geniesen.

    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wie sich diese Einzeller bei meinen Geckos einnisten konnten?

    Ich habe die Tiere seit 3 Jahren und so etwas noch nie gehabt. Sie sind auch nicht mit anderen Tieren in Kontakt gekommen, an denen sie sich hätten anstecken können!
    Der einzige Infektionsweg der mit einfällt, wären die Füttertiere. Doch wie soll ich diesen kontrollieren, ohne das weitere Ansteckungsgefahr besteht?

    Für hilfreiche Beiträge sowie Erfahrungswerte bin ich euch sehr dankbar!

  • #2
    Hmm....schlagt mich tot, aber Eimerien gehören doch zu der Gruppe der Kokzidien und werden doch häufig von Katzen / Kanninchen übertragen!?

    Was sehr weit hergeholt wäre ist, dass irgendein Heimchen/Grille an Gras oder Blättern geknabbert hat, an dem eine Katze ihr Geschäft hinterließ (diese muss auch noch befallen gewesen sein!).... ist aber verdammt weit hergeholt!!

    Jedenfalls sind sie sehr robust und widerstandsfähig!

    Definition nach meinem schlauen Buch: Eimeria (nach dem Tübinger Zool. Th. Eimer, 1843--1898): Eine Gattung der Coccidia. In Leber und Darm (auch bei Menschen).

    Leider steht aber keine Behandlung dabei....

    Sorry für das spamen...

    Gruß

    Chris

    Kommentar

    Lädt...
    X