Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuzugang nach Winterruhe und fehlende Zehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuzugang nach Winterruhe und fehlende Zehen

Hallo

Meine beiden Weibchen befanden sich gerade in der Winterruhe. Jetzt hab ich endlich ein Männchen bekommen, welches sich im Moment in einem Quarantäneterrarium befindet.
    Die Winterruhe der beiden Weibchen hab ich heute langsam beenden. Die beiden sind noch sehr jung (ungefähr ein dreiviertel Jahr bis ein Jahr) und waren jetzt insgesamt 6 Wochen in Winterruhe.
    Wie lange sollte ich den beiden Weibchen Zeit lassen, bis ich das neue Männchen mit dazu gesellen kann? So wie es bisher aussieht (Kot usw.), ist das Männchen gesund und könnte meiner Meinung nach schon zu den beiden integriert werden!

Dann hätte ich noch eine Frage, die sich auf das Männchen bezieht. Das Männchen hat an einem Forderfuß nur 2 Zehen. Die andren scheinen wohl verkrüppelt oder überhaupt nicht vorhanden zu sein. In meinem Buch konnte ich lesen, dass das wohl manchmal bei Häutungsschwierigkeiten passiert, dass sich durch Häutungsreste Zehen abschüren und absterben. Er macht so eigentlich einen ganz aktiven und normalen Eindruck. Gibt es irgendetwas, was ich beachten sollte?

Mfg
    Salvador
    Zuletzt geändert von Salvador; 21.12.2006, 16:08.

Hallo Salvador,
    wie Du schon in Deinem Buch nachgelesen hast, führen
    Häutungsprobleme an den Zehen unweigerlich zum ab-
    sterben oder Verkrüppelung dieser, wenn man die Haut-
    reste nicht entfernt. Darum solltest Du in Zukunft stets
    darauf achten, daß auch die Zehen mitgehäutet werden,
    andernfalls vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.
    Ich denke, das Dein Leopardgecko mit dem Verlust seiner
    beiden Zehen ganz gut zurecht kommt. In Zukunft jedoch
    sollte so etwas nicht mehr passieren.

Gruß
    Henry Johann

Kommentar

Hallo,

wie alt ist das neue Männchen?
      Du solltest darauf achten eine frühe Trächtigkeit der beiden Weibchen auszuschließen.
      Welches Buch hast du denn?

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke
        Bitte nicht falsch verstehn.
        Ich kontrolliere das immer an meinen Geckos!
        Das Männchen habe ich in diesem Zustand bekommen.
        Auf diese Dinge, achte ich schon!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
          wie alt ist das neue Männchen?
          Du solltest darauf achten eine frühe Trächtigkeit der beiden Weibchen auszuschließen.
          Das Männchen ist etwas jünger als die beiden Weibchen. Genaues Alter kann ich aber leider incht sagen. Er ist auch ein bisschen kleiner und laut des Vorbesitzers noch nicht geschlechtsreif!
          Allerdings denke ich, dass meine beiden Weibchen eigentlich älter sein müssten und mir der Händler damals Blödsinn erzählt hat. Genau weiss ich es aber nicht!
          Eine zu frühe Verpaarung ist auch nicht in meinem Sinne!

Das Buch ist das von K.Grießhammer und G. Köhler!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Lädt...
          X