Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung nach Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung nach Winterruhe

Hallo

Ich hab meine beiden Geckodamen heute aus ihrer Winterruhe am Dachboden geholt.
    Wollte das Schrittweise machen und sie dann irgendwann nächste Woche ins alte Terrarium setzen.
    Die beiden sind noch nen bisschen schläfrig aber irgendwie komischerweise doch schon recht aktiv O.o normal?
    Auf jeden Fall hab ich an einer von beiden ziemlich viele Hautfetzen entdecken können. Da sie ja jetzt die ganze Zeit geschlafen hat, konnte sie sich wohl nicht häuten und die Haut ist irgendwie abgeplatzt.
    Schafft sie das jetzt bei höheren Temperaturen selbstständig ganz? Oder muss ich mir sorgen machen, dass sich die Haut irgendwo einschnürrt?
    Wie ist das überhaupt mit der Häutung wärend der Winterruhe? Liegt das Häuten still? Was wäre, wenn man ein kurz vor der Häutung stehendes Tier, in die Winterruhe schicken würde?
    Vielen Dank für Antworten !

Mfg
    Salvador

Hallo,

sollten wirklich Hautfetzen sich nicht ablösen kannst du vorsichtig mit der Pinzette nachhelfen. Sollte das auch ein Problem sein, da sich das Tier evtl. wehrt oder die Haut einfach noch zu fest sitzt, kannst du die Stellen mit lauwarmen Kamillentee einweichen, dann sollte es eigentlich klappen. Dürften aber eigentlich keine Probleme auftreten, wenn du nach der Winterruhe verstärkt sprühst und somit die Luftfeuchtigkeit leicht anhebst. Dann sollte das Tier es auch selbst schaffen.

Achso, hatte ich noch vergessen: Es kann sehr gut sein, wenn die Tiere während der Winterruhe stark an Gewicht verlieren, dass sie sich während der Winterruhe häuten. Konnte bei mir aber nicht beobachten, dass es der Normalfall ist. Vielleicht war die Winterruhe auch ein wenig zu warm, deswegen sind die Tiere vielleicht auch so aktiv und haben mehr Reserven verbraucht.

Gruß Calle
    Zuletzt geändert von Calle; 21.12.2006, 16:44. Grund: Ergänzung

Kommentar

Wie lange sollte ich dem ganzen Zeit geben?
      Also wie lange Abwarten bis man eingreifen sollte?

Mfg
      Salvador

Kommentar

Das ist sehr schwer zu sagen, am Besten ist es die Tiere unter Beobachtung zu halten. Sollte sich aber eine Woche nachdem die Tiere wieder unter normalen Bedingungen im Terrarium sind nichts getan haben, würde ich auf jeden Fall nachhelfen. Wenn du jedoch vorher schon siehst, dass die Geckos sich komisch bewegen oder das die Zehen o.Ä. abgeschnürt werden, würde ich sofort eingreifen. Man sieht der Haut auf jeden Fall an, wenn sie sich verhärtet. Sie wird dann ziemlich grau und auch sehr hart. Eine Möglichkeit wäre auch sobald die Tiere sich an die normale Temperatur gewöhnt haben, sie im Kamillentee baden zu lassen. Hierzu füllst du in eine Tupperbox o.Ä. max. 1cm hoch lauwarmen Kamillentee ein und lässt sie darin für ca. 3 min. baden. Aber Vorsicht, da es ja wechselwarme Tiere sind sollte die Temperatur angepasst sein. Vielleicht hat ein andere User ja noch zusätzlich Tips für dich, ich kann nur sagen, das ich so immer sehr gut gefahren bin.

Viel Erfolg....

Kommentar

Vielen Dank.
          Das werde ich so umsetzen!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Warum holst Du Deine Tiere denn jetzt schon aus der Winterruhe? Hast Du denn schon im März damit begonnen? Besser erst im November beginnen und die Tiere im März zurück holen.

Zu den Häutungsresten kann ich nur sagen, dass es etwas dauert und die Tiere unter Normalbedingungen die Haut verlieren. Das mit dem Kamillenbad sollte wirklich die letzte Lösung sein.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
              Warum holst Du Deine Tiere denn jetzt schon aus der Winterruhe? Hast Du denn schon im März damit begonnen? Besser erst im November beginnen und die Tiere im März zurück holen.
              Nein hab im Oktober begonnen. Ich hab gelesen, man soll die erste Winterruhe nur 6 Wochen halten und danach beenden. Daran hab ich mich gehalten!

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
              Zu den Häutungsresten kann ich nur sagen, dass es etwas dauert und die Tiere unter Normalbedingungen die Haut verlieren. Das mit dem Kamillenbad sollte wirklich die letzte Lösung sein.
              Okay, dann warte ich einfach ab und wenn sich nichts tut, greif ich ein!

Mfg
              Salvador

Kommentar

Lädt...
              X