Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe oder Alter bestimmend für Reife?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe oder Alter bestimmend für Reife?

Hallo zusammen,

habe nochmals eine Anfängerfrage. Ist bei Leropardgeckos wie bei allen anderen Reptilien und Amphibien die Größe entscheidend für Geschlechtsreife oder das Alter?

In den meisten Foren werden Alter von 7 Monaten bis zu 3 Jahren oft ohne Gewichts- und Größenzusammenhänge disskutiert.

Meiner Meinung nach hängt die Reife doch von der Größe/Gewicht ab, die je nach Temperatur und Futterqualität, -quantität, Überwinterungen etc. nach eben 7 Monaten oder eben erst nach 3 Jahren erreicht wird?

Wie seht Ihr das, bzw. wie ist es bei Euch, v.a. auch aus gesundheitlichen, züchterischen Gründen ? Hat ev. mal jemand näherungsweise eine Funktion zwischen Temperatur, Futter und Gewicht, Alter für die Geschlechtsreife hergeleitet ?

Viele Grüße und danke,

Guido

Hallo Guido,
    die Größe von Reptilien hängt ja auch immer mit deren Alter und Entwicklungsstufe zusammen. Man kann wohl kaum sagen, Gecko X ist mit Ymm Gesamtlänge geschlechtsreif, andersherum kann man aber davon ausgehen, das jedes Individuum einer Art mit einer gewissen Größe fortpflanzungsfähig ist.
    Bei guter Ernährung erreichen Leopardgeckos die Geschlechtsreife mit ca. 9 - 10 Monaten, wenn sie weniger gefüttert werden, kann das aber auch wesentlich länger dauern. Nur wenn genug Energie in Form von Nahrung vorhanden ist, wird diese in Wachstum umgesetzt.
    Es gestaltet sich sehr schwierig, für Lebewesen eine mathematische Formel zu gewinnen, vor allem weil im Terrarium schon mehrere Klimazonen geboten werden und so eine Feststellung einer einheitlichen Temperatur annähernd unmöglich sein dürfte.

Liebe Grüße

Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

ich kann mich Geckine anschließen. Dahingehend hab ich zwar noch nicht soviele Erfahrungen sammeln können. Aber so haben wir z.B. 2 adulte Weibchen, die eigentlich sehr klein geblieben sind. 18-19 cm Gesamtlänge. Wiederum habe ich einen Leopardgecko, der mit 6 Monaten schon seine volle Größe erreicht hatte, jedoch noch nicht zuchtfähig war. 6 Monate sind da noch etwas jung. Man konnte aber das Geschlecht mehr als eindeutig bestimmen. Also daher würd ich auch sagen, dass weder das eine noch das andere maßgeblich ist. In der Regel sind die Tiere mit 8-12 Monaten Geschlechtsreif. Jedoch habe ich mir sagen lassen, dass es das Beste sind Tiere nicht vor einem Alter von 1,5 - 2 Jahren zu verpaaren, wegen des Körperbaus, der Stärke und da sie ja auch im ersten Lebensjahr normalerweise keine Winterruhe halten....

Kommentar

Lädt...
      X