Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
ich mache es wie bei fast allen meinen reptilien, es ist selbstbedienung angesagt.
insekten mästen, dann terrarium auf, eine portion vom eierkarton abschütteln und nun viel spaß.
die insekten wechseln, ja sogar mal eine babymaus.
dann eine woche nichts ins terrarium schütten, so dass auch wirklich alle insekten gefangen werden, oder fastenzeit ist.
ein trächtiges weibchen bekommt extrakost, damit überwache ich noch zusätzlich, wann es kein futter mehr nimmt. in der nacht darauf legt das weibchen die zwei eier ab.
die frisch geschlüpften tiere werden genauso mit futter versorgt, nur halt viel kleiner und ohne pausen.
ich habe noch kein junges tier verpimpeln müssen und bis zur abgabe sind es völlig selbstständige nachzuchten.
tschuldigung, mein gebrochener arm macht probleme:ups:
bg
esther
Ich denke, bei Terrarien, die nicht 100% gut gearbeitet sind, d.h. irgendwo ne Lücke in der Rückwand oder so, da wirds schwierig. Steppengrillen, Schaben und Co. vermehren sich ja mit Vorliebe in Terrarien. Da muss man also beim "Reinschmeißen" schon bissl aufpassen.
Grüße von dem, der grad ein Terrarium mit einer Population Graue Schaben entleert hat.
Grüße von dem, der grad ein Terrarium mit einer Population Graue Schaben entleert hat.
in meiner rückwand ist ein loch, es hat auch einige zeit im terrarium geschneit.
jetzt ist es gründlich gereinigt und ich beobachte, ob noch Schnee kommt.
wenn nicht, wird das loch nur verschlossen.
schaben verfütter ich nur direkt oder gar nicht.
schaben, die sich frei bewegen können, sind sozusagen außer kontrolle.
bevor ich das so handhabte, musste mal ein terrarium bei 20°C gefrostet werden und danach wurde die Rückwand entsorgt.
neee danke
meine rückwände sind sozusagen steinhart, insekten haben da in problem.
<<siehe terrarientechnik
Ist das bei zu hohem Futterangebot nicht ein Stressfaktor für die Tiere. Wenn zuviel um sie rumwuselt?
@Smaragd
Wieviele Futtertiere hast du denn dann genau drin? Und fressen sich die Tiere dann nciht vielleicht an einem Tag voll und am nächsten Tag sind sie dann prall?
Weiss nicht, kann für deine Art der Fütterung nicht wirklcih was abgewinnen
Ich fütter auch keineswegs immer nur abgezählte Futtertiere an meine. Grillen werden z.B. -genau wie bei Esther- einfach eine Handvoll ins Becken geworfen und gut ist. Da überleben dann durchaus auch mal welche ein paar Tage von. Werden dann schön nach und nach abgesammelt und verspeist. So wird dann auch gleich noch der Jagdtrieb gefördert, da die Tiere den Tag damit verbringen das Terrarium abzusuchen.
Stress durch umherstreunende Insekten? Na hoffentlich. Sonst stumpfen die Viecher ja irgendwann vollkommen ab. Das Terrarium ansich ist reizarm genug, da werd ich nen Teufel tun und solche Faktoren auch noch wegkürzen.
Entertainmentmäßig besonders ansprechend wirds wenn man mal ein paar adulte -aufgeheizte- Heuschrecken ins Terrarium gibt. Ein schauspiel sondergleichen. Und vor allem ein sehr eindrucksvoller beweis das ein eigentlich recht plumper Leopardgecko durchaus zu beachtlichen Sprüngen im Stande ist.
Ist das bei zu hohem Futterangebot nicht ein Stressfaktor für die Tiere. Wenn zuviel um sie rumwuselt?
@Smaragd
Wieviele Futtertiere hast du denn dann genau drin? Und fressen sich die Tiere dann nciht vielleicht an einem Tag voll und am nächsten Tag sind sie dann prall?
stress durch futter? neee auf solche ideen bin ich noch nicht gekommen.
ich kann Timo nur zustimmen, immer schön für bewegung sorgen, sonst machen die tiere sich stress und das ist viiiel schlimmer.
grillen werden so 20 mittel große reingeschüttet, bis die alle weg sind, fangen die an zu zirpen.
heuschrecken können es auch so 10 stück werden
und die schau, wenn sie futter jagen würde ich nicht missen wollen. http://www.laue-dresden.de/forum/jagen.jpg
http://www.laue-dresden.de/forum/jungtier.jpg rohkost für die insekten nicht vergessen!!! na und, was macht es, wenn sie in einer woche satt und pralle voll sind, so dass eine grille gefahrlos rumlaufen kann?
eine Woche nur rester-futter sorgt dafür, dass sie gut verdauen und nicht wiklich fett werden.
viel schlimmer finde ich, wenn sie gefüttert werden, wann es dir passt und weiviel du glaubst. Sie betteln dich dann regelrecht an und du hast ein weiches herz und reichst mal schnell nen mehlwurm.
aber der schauefekt ist umwerfend http://www.laue-dresden.de/forum/fuetterung.jpg
Interessant. Ich verfütter bei den Jungtieren alle 2-4 Tage in unregelmäßigen Abständen so pro Tier ca. 4 mittlere Mittelmeergrillen (die Jungtiere sind ca. 3 Monate alt), bei denen hab ich ganz am Anfang jeden Tag gefüttert, kleine Heimchen und kleine Mittelmeergrillen... so ca. 3 Stück, mal auch mehr... je nachdem, die kleinen hab ich immer viel fressen lassen, so wie sie wollten... dann hab ich da langsam mehr Abstand rein gebracht und größere Insekten verfüttert..
Die großen bekommen alle 3-6 Tage, auch unregelmäßige Abstände so jeweils 4-6 mittlere Mittelmeergrillen oder Heuschrecken...Manchmal auch mal mehr...
Meine Tiere lassen nie Insekten über, sondern fressen alles immer gleich sofort... Die einzigen, die nicht immer gleich alles fressen sind meine Coleonyx mitratus... Alle anderen Geckos lassen nichts über...
Ich achte eigentlich immer drauf, dass ich dann fütter, wenn die Tiere Futter suchen... Also aus den Höhlen kommen und suchen... Das ist auch so der Rhythmus in dem ich fütter. Die Tiere sind alle gut genährt. Nicht zu fett. Nicht zu dünn... Meiner Meinung nach der Beste Weg und so sehe ich auch regelmäßig meine Tiere und weiß ob es ihnen gut geht... Zumindest augenscheinlich ;o)
Ach ja und um es dazu zu sagen, ich zähle das Futter auch nicht ab... Daher die ca. Angaben... aber es ist eben immer soviel, dass alles gefressen wird. Ich mag keine zirpenden Grillen im terrarium haben. Kommt nur ganz ganz selten vor... Aber mit meiner Methode klappt das so super und man sieht die dann auch richtig jagen... Die Kleinen laufen sogar die Wand hoch (OSB). Und ich find das ist echt das Beste. So bleibt nix über und sie haben das Gefühl, die Futtersuche ist notwendig und bringt was... So bleiben die Tiere in Bewegung und wenn sie manchmal nachdem alles weg ist noch immer suchen, gibt es auch schonmal noch nen schub hinterher...
Hallo ersteinmal.
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Leopardgecko, habe allerdings das Gefühl, das er seit ca. 3-4 Tagen nicht richtig frisst. Ich habe dem Gecko zuletzt vor 2 Tagen 2 kleine bis mittelgroße Steppengrillen hineingetan, die von da an munter rumgekrabbelt sind ohne gefressen zu werden. Woran könnte das liegen? Bis heute hatte ich den Gecko in einer kleineren (aber der Größe angemessenen) Box in der sich das Tier aber zuletz kaum bewegt hat. Jetz ist der Gecko in einem 30cm x 60cm Terrarium(ist heut erst fertig geworden). Der Gecko ist sehr agil, wenn man ihn rausnehmen will und zeigt auch sonst keine größere Trägheit nur hab ich Angst, das es nicht mehr lange gutgeht wenn er nicht bald was frisst, da es noch ein sehr junges Tier ist.
Zuletzt hab ich noch Mehlwürmer hineingetan, die aber meiner Meinung nach auch seit ca. 2 Tagen nicht angerührt wurden.
Dann hab ich noch eine weitere Frage. Der Gecko scheint einen Häutungsfehler zu haben. Schon seit ich ihn habe, ist das rechte Auge so gut wie geschlossen und es hing ein kaum sehbarer alter Hautfetzen dran, an dem man aber nicht rankam. Daher wurde mir geraten die nächste Häutung abzuwarten. Diese war jetzt vor ca. einer Woche doch es ist ein sogar etwas größeres Hautstück drangeblieben und es ist sehr fest und lässt sich nicht lösen. Ich möchte dem Tier auch nicht wehtun. Ich werde auf jeden Fall Montag noch in einen Reptilienhandel fahren und gucken ob mir da jemand helfen kann, jedoch würde ich mich freuen wenn hier vielleicht schon jemand einen Rat hätte.
Könnte das vllt. der Grund für das Fressproblem sein? Angfangs hat der Gecko ja noch gefressen.
Hat jemand einen Rat, was die Ursachen sein können und was ich tun kann?
es wäre gut, wenn du die genauen Haltungsbedingungen mitteilen würdest. Für mich hört es sich so an, als läge da einiges im Argen.
Hast du dir Wissen aus entsprechenden Büchern angelesen?
Gruß
Zuletzt geändert von Heterixalus; 06.01.2007, 20:04.
zu dem Häutungsproblem kann ich dir einen Rat geben. Sollte der Hautfetzen sich wirklich nicht lösen, nimm etwas lauwarmen Kamillentee und tunke ein Wattestäbchen hinein. Mit dem feuchten Wattestäbchen kannst du dann vorsichtig die betroffene Stelle einreiben und aufweichen. Hier ist aber gerade am Auge höchste Vorsicht geboten, da die Tiere bei der Prozedur doch meist wehrhaft sind. Anschließend solte sich der Hautfetzen leicht mit der Pinzette lösen lassen. Man kann auch zur nächsten Häutung die Luftfeuchtigkeit anheben um das Häuten zu erleichtern. Sonst nutz einfach mal die Suchfunktion. Miit dem Stichwort Häutungsprobleme sollte man einige nützliche Tips bekommen. Bei dem anderen Problem kann ich nur sagen, lieber zum Tierarzt fahren, als lange selbst herum experimentieren. Eine Schilderung der Haltungsbedingungen wäre auch nicht schlecht, zumal ich die Terrariumgröße recht klein finde. Vielleicht ist es aber bei Einzelhaltung gerade noch vertretbar.
Kommentar