Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Weibl. Tiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Weibl. Tiere?

Servus,

bin gerade dabei mir mein Terrarium einzurichten und wollte mal fragen, ob es eigentlich reicht, wenn ich mir zwei weibliche Leopardgeckos hole oder ob es mehr Sinn machen würde, ein Männchen dazuzusetzen? Nun möchte ich allerdings keine Nachzuchten und deshalb dachte ich wären zwei Weibchen angebrachter oder? Ich bin mir jedoch wiederrum nicht sicher, ob sie sich dann nicht doch etwas einsam fühlen so ganz ohne Mann. Schließlich können wir Menschen das ja im Grunde auch nicht so wirklich. Ich weiß, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich frage lieber bevor ich etwas falsch mache.
    Dankeschön für jede Antwort.
    Grüße
    Gecko4777
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 27.12.2006, 16:41.

Hallo,

zwei Weibchen sind kein Problem.

Grüße
    Sourri

Kommentar

Oh, wußte ich es doch. Hatte das auch schon oft gelesen, wollte dennoch einmal nachfragen, denn möchte ja meine zukünftigen Tiere artgerecht halten. Danke Dir Sourri. :-)

Kommentar

Hallo.
        Natürlich ist es kein Problem, mehrere Weiber ohne Mann zusammen zu halten. Aber bitte mache nicht den Fehler, die Tierchen zu "vermenschlichen" bzw. ihre Bedürfnisse mit unseren zu vergleichen. Die Weibchen sind untereinander tolerant, sonst nichts. Sie bauen keine sozialen Kontakte zueinander auf und auch nicht zu einem evtl. Männchen und zu Dir schon gleich gar nicht, auch wenn sie vielleicht zutraulich werden. Es kann aber passieren, dass sich unter den Weibchen eine Rangfolge bildet. Wenn Du das volle Verhaltensspektrum der Tiere inkl "Balz" (findet im Terrarium eher nicht statt, eher Beißereien), Paarung und Trächtigkeit erleben willst, kannst Du die Eier auch verwerfen oder mir schenken . Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Gecko4777 Beitrag anzeigen
          Oh, wußte ich es doch. Hatte das auch schon oft gelesen, wollte dennoch einmal nachfragen, denn möchte ja meine zukünftigen Tiere artgerecht halten. Danke Dir Sourri. :-)
          hi,
          wie schon gesagt,die weibchen untereinander tun nichts, sie sind lediglich da.
          willst du mehr, dann nur mit einem männchen.
          dann gibt es rangeleien, machtkämpfe, aber auch allerschönste zweisamkeit.

und wirklich, gelege müssen nicht ausgebrütet werden, sind aber leicht zu zeitigen und ohne aufwand aufzuziehen.

Sven, jetzt frag ich mal dumm, wozu willst du die eier geschickt bekommen?
          BG

Kommentar

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz warum man bei dem alljährlichen "Wust" von jungen Leoprdgeckos noch jemanden dazu "überreden" will ein Paar zu halten und Jungtiere auszubrüten, wenn er es eigentlich nicht wollte.

Diese (für das menschliche Empfinden) "allerschönste Zweisamkeit" konnte ich auch schon beobachten, als ich nur weibliche Tiere zusammen gehalten habe, Weibchen sind meiner Ansicht nach nicht mehr "einfach nur da" als 1,1, wenn ich das so gemeint war (wie das aufgefasst habe).

Grüße
            Sourri

Kommentar

Die Leopardgecko-Weibchen von meinem Freund waren 2 Jahre lang zusammen alleine im Terrarium, also ohne Bock und die beiden hatten meiner Meinung nach schon eine Bindung zueinander und lagen sehr viel zusammen... Es gab auch keine Streitereien.... War eigentlich alles bestens. Daher kann ich nur aus Erfahrung sagen - No Problem

Kommentar

Okay, ich danke Euch allen. Natürlich werde ich die Tiere nicht vermenschlichen, geht das überhaupt? Selbst ein "Hund" ist noch ein "Hund" und kein "Mensch" auch wenn er den Menschen näher ist bzw. ein Streicheltier usw...ist

Nein, und ich lasse mich auch nicht dazu überreden ein Männchen dazuzusetzen und Jungtiere aufzuziehen, auch wenn es nicht schwer sein soll.

Kommentar

-> Gecko 4711 (oder so): ich hatte mich vielleicht unpräzise ausgedrückt. Ich meinte damit, dass man sich nicht dazu verleiten lassen sollte, die menschlichen Bedürfnisse oder Gefühle auf die Leopardgeckos zu übertragen. Ob sich ein einzeln gehaltener Leopardgecko einsam "fühlt", lässt sich wohl nicht herausfinden. Gruß
                  Sven
                  Zuletzt geändert von Sebastian S.; 30.12.2006, 21:13.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X