Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo!

Ich habe 3 Weibchen und ein männchen in meinem Terrarium.
    2 Weibchen sind wohlgenährt.
    1 weibchen ist ein bisschen kleiner und der Schwanz ist nicht so dick.
    Das männchen ist jünger und auch noch bisschen kleiner.

Ich trau mich die beiden nicht überwintern zu lassen.

Soll ich bei ihnen die Beleuchtungsdauer und Temperatur trotzdem
    ein wenig herunterfahren, oder soll für die alles gleichbleiben?

Die großen müsste ich ja sonst gleich herausnehmen und langsam alles runterfahren (in einer Box oder so). Und nach ca 10 Tagen ohne futter irgendwo hinstellen wo es 15° hat.

Oder habt ihr eine bessere Idee?

MFG

hallo,
    mach es wie ich und das nun schon mehr als 20 winter

zur nacht wenn es schon kalt ist setzt du jedes tier einzeln in eine FAUNABOX
    als bodengrund nehm ich auch sand
    eine RINDE oder halbe Schale als versteck
    eine kleine Wasserschale
    und dann ohne rumzubummeln ab in den keller
    oder was auch immer du für einen kalten raum hast.
    6-15°C waren bei mir immer normal

die Tiere nehmen nicht ab, haben keinen Stoffwechsel

nach 4 Wochen nimmst du das kleinste Tier ins Terrarim zurück, sie ist dann HERRSCHERIN; wenn die anderen dazu kommen hat sie das Sagen.
    eine Weile später kommt das 2. kleine tier, in diesem Fall das Männchen
    die kräftigsten können ruhig 3 MONATE winterruhe haben.

regelmäßig hinschauen und frisches Wasser geben und dann hast du auch die kontrolle
    mfg
    Esther

Kommentar

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ist es egal wenn im Keller kein Licht ist?
      Da ist es sogar am Tag finster. Da ist nur im Nebenkeller
      ein kleines Fenster.

Im Schlafzimmer haben wir am Tag 15°C.
      Wenn wir drinn schlafen wirds natürlich ein bisschen wärmer.
      In der Früh haben wir dann 18 - 19 Grad.

Hab noch die möglichkeit meinen Nachbarn zu fragen ob ich seinen
      Keller (mit Fenster) benutzen darf, wenn die anderen Mäglichkeiten nicht so gut sind.
      Der Keller steht nämlich lehr.

MFG

Kommentar

Zitat von TomWieland Beitrag anzeigen
        Ist es egal wenn im Keller kein Licht ist?
        Da ist es sogar am Tag finster. Da ist nur im Nebenkeller
        ein kleines Fenster.
        hi,
        in meinem keller ist auch kein fenster und kein licht
        die tiere schlafen in der natur auch in felsspalten, hölen ohne sonne.

mach dir keine sorgen, stell sie einfach kalt und gib ihnen einen gesunden schlaf

Kommentar

OK!

Danke für deine Hilfe!!!

MFG

Kommentar

Hallo.
            Für die Winterruhe selbst stimmt das sicherlich. Als langjährige Halterin dürfte Ihnen liebe Esther aber sicher nicht entgangen sein, dass die Tierchen sich durch Erkennen einer verminderten Beleuchtungsintensität darauf einstellen, ruhiger zu werden. Ich bilde mir ein beobachtet zu haben, dass neben sinkender Temperaturen die allmähliche Reduktion der Beleuchtungsdauer im Herbst ein wesentlicher Stimmungsfaktor ist, der die Winterruhe einleiten sollte. Ich rate daher davon ab, die Tiere während einer Periode voller Beleuchtung einfach aus dem Terrarium zu nehmen und kalt zu stellen, da der Themenstarter Herr Wieland andeutet, die Beleuchtungsdauer noch nicht abgesenkt zu haben. Bitte lassen Sie den Tieren 2-4 Wochen Zeit, sich runter zu fahren. Nach Ende der Winterruhe sollten die Tiere auch behutsam wieder aufgepumpt werden, d.h. erst mal die Faunaboxen aus dem Keller nehmen und ein paar Tage bei Raumtemperatur und Zimmerhelligkeit stehen lassen, dann ins Terrarium setzen und wieder langsam Beleuchtung und Temperatur erhöhen. Ich lasse meine Tiere aus diesem Grund in ihrem angestammten Terrarium und packe sie nicht um, weil der natürliche jahreszeitliche Rhythmus so ganz einfach realisiert werden kann. Die absolute Temperatur (ob nun 8°C, 15°C oder 18°C) spielt meiner Beobachtung nach eine untergeordnete Rolle, sofern die Temperatur deutlich unter der (damit nicht zu erreichenden) Vorzugstemperatur von ca 27°C liegt. Natürlich kann man über diese Meinung diskutieren, worum ich auch bitte.
            Noch was würde mich interessieren, lieber Smaragd (Esther): aus Ihren Beiträgen kann ich entnehmen, dass Sie bereits in der damaligen DDR Leopardgeckos gepflegt haben. Ist das richtig? Falls ja, würde mich interessieren, woher Sie die damals bekommen haben.
            Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

[quote=Stechuskaktus;402528]
              Für die Winterruhe selbst stimmt das sicherlich. Als langjährige Halterin dürfte Ihnen liebe Esther aber sicher nicht entgangen sein, dass die Tierchen sich durch Erkennen einer verminderten Beleuchtungsintensität darauf einstellen, ruhiger zu werden.
              hallo Sven
              zu diesem komplex ist zu sagen, dass es bei mir einen natürlichen
              tag-nacht-rhythmus gibt. meine tiere haben also schon eine weile am tag mäßiges licht, wie halt im herbst üblich, zur nacht wird es so kalt wie es auch außen kalt ist, so dass ich schon ein der jahreszeit angepasstes verhalten habe. BELEUCHTUNGSINTENSITÄT, um hier ein schlagwort zu benutzen ist WÄRMEINTENSITÄT
              da diese tiere dämmerungsaktiv sind und man zur nacht nicht mutwillig aufwärmt, können sie auch zur dämmerung nicht mehr aktiv werden!!!
              NEIN; bei den LEOPARDGECKOS zöger ich nie lange rum, sobald es zur nacht kalt wird, bleiben die tiere auch kalt und werden nicht absichtlich aufgewärmt.
              ich sehe wann das futter im terrarium nur noch rumrennt und nicht mehr gefangen wird, und ich sehe ob noch kot abgelegt wird.

Nach Ende der Winterruhe sollten die Tiere auch behutsam wieder aufgepumpt werden, d.h. erst mal die Faunaboxen aus dem Keller nehmen und ein paar Tage bei Raumtemperatur und Zimmerhelligkeit stehen lassen,
              auch hier ist es egal, ob die tiere in der faunabox oder im eigendlichen terrarium "AUFWÄRMEN"
              es ist doch ausschlaggebend bei welchen werten sie aktiv werden,
              der stoffwechsel in gang kommt,
              sie futter fangen können und auch verdauen.
              der ort spielt da keine rolle, weder im terrarium noch in freier natur
              Natürlich kann man über diese Meinung diskutieren, worum ich auch bitte.
              hier stimme ich zu,
              nur bitte ich zu bedenken, dass sich die hilferufe nach nicht schlafenden tieren wie ein roter faden durch alle themen zieht,
              BARTAGAMEN; LEOPADGECKOS; LEGUANE; alle tiere schlafen nicht, wenn sie schlafen sollten,
              warum??? weil am LICHT/WÄRME experimentiert wird

Noch was würde mich interessieren, lieber Smaragd (Esther): aus Ihren Beiträgen kann ich entnehmen, dass Sie bereits in der damaligen DDR Leopardgeckos gepflegt haben. Ist das richtig? Falls ja, würde mich interessieren, woher Sie die damals bekommen haben.
              soll ich das genau sagen?
              das geschäft gibt es nicht mehr, dresden ist umstrukturiert
              wir hatten einen verkauf auf dem ladentisch und einen darunter,
              die tiere, die hier in bildern erscheinen stammen aus diesem geschäft, nur das kleinere yellow-weibchen ist viel jünger
              lächende grüße
              Esther

Kommentar

Hallo,

Ich verfahre praktisch genauso wie Esther.
                Sobald ich merke das die Tiere sich selbst auf Winterruhe einstellen (Futteraufnahme usw.) fahre ich innerhalb etwa einer Woche zusätzlich die Terrarienbeleuchtung um einige Stunden herunter und die Heizung auf Null um eine Darmentleerung relativ sicherzustellen.
                Danach wird umgehend in den Keller umgesiedelt.

Um ehrlich zu sein habe ich den oft gebrauchten Ausdruck "In Winterruhe schicken" noch nie so recht verstanden.
                Sowohl meine Leopardgeckos als auch meine Bartagamen begeben sich aufgrund äußerer Einflüsse (kühlere Zimmertemperatur,kürzere Tageslänge) von sich aus in Winterruhe ohne das ich sie "schicke" oder schicken möchte.

Westliche Grüße.
                Michael

Kommentar

An Stechuskaktus:
                  Ich hab die Beleuchtungsdauer schon vor einer Woche langsam runtergefahren.
                  War mir aber nicht ganz sicher ob ich die kleineren einwintern soll.
                  Hab nicht gewusst ob ich die Beleuchtung und Temperatur im terri drosseln soll aber eben weiterfüttern und gleich nach 1 woche wieder rauffahren, oder ob ich für die kleinen gar keine änderungen machen soll.

Aber werd jetzt alle einwintern. Die kleinen nur 2 wochen und die großen 4.
                  Nächstes jahr werd ich dann alle Leos 8 wochen einwintern.

MFG

Kommentar

Aber werd jetzt alle einwintern. Die kleinen nur 2 wochen und die großen 4.
                    hallo Tom,
                    2 Wochen sind keine Zeit,
                    könntest du nicht die Tiere "EINWINTERN", und jede Woche hinschauen?
                    das bedeutet Wasserwechsel, mal kurz das Versteck hochheben und beobachten.
                    schaut dich der Gecko an,
                    liegt kein Kot rum (1-2 x Kot in 4 Wochen ist normal),
                    besteht der Kot nicht NUR aus Sand
                    Abdrücke im Sand sind auch normal, die Tiere sind nicht erstarrt
                    hat er nicht abgenommen, dann häng noch eine Woche ran.

ist ne reine Nervenprobe für dich, aber für den Gecko könnte ne schöne Ruhepause rausspringen
                    mfg
                    Esther

Kommentar

Ja ich glaub so werd ich es machen!

Eine frage hätte ich noch:

Einer wird sich demnächst häuten. Soll ich das noch abwarten.
                      (Möcht in ein paar tagen anfangen.)
                      Ich schätze mal das es sich ausgeht aber wenn er länger braucht?

Danke nochmals für die Tipps!!!!!!!!!

MFG

Kommentar

Einer wird sich demnächst häuten. Soll ich das noch abwarten.
                        ja, die Häutung ist eine wichtige Sache,
                        das Tier vor allem feuchter halten,
                        in der Regel hat es das Tier in einer Nacht geschafft und eine extra Portion Futter.
                        Allerdings sagte ich ja schon, bei einer begonnene Winterruhe würde ich nicht mit rauf und runter der Temperaturen spielen. Wir haben nicht die Klimaeskapaden der feien Natur, dadurch vollzieht sich eine natürliche Auslese, die wir im Terrarium ganz bestimmt nicht veranstalten wollen.

Ich habe heute nachgeschaut, nur das Männchen hatte Kot in der Box, alle dei Tiere waren aber im Versteck und verhielten sich ruhig.
                        mfg
                        Esther

Kommentar

Lädt...
                        X