Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht

    Hallo

    Meine Frage ist eigentlich ganz einfach, woran erkenne ich Übergewicht. Wie sieht ein Leopardgecko mit gesunder schlanker Form aus und wie lässt sich Übergewicht am besten vermeiden?

    Mfg
    Salvador

  • #2
    Das erkennt man an der Dicke des Schwanzes. Dort speichert der Leopardgecko Fett und Nährstoffe für schlechte Zeiten. Ist der Schwanz sehr dick, besteht die Gefahr, dass der Gecko verfettet. Dann wird einfach nicht so häufig gefüttert. Ein Leopardgecko mit guten Reserven kann einfach eine Zeit lang hungern. Zum Schuz vor Verfettungen sollte der Gecko einfach nicht zu oft gefüttert werden und auch kaum fettreiche Nahrung bekommen. Also alles was keine Beine hat (Maden etc.) nicht so oft,sondern nur als Lecker oder Aufbeufutter.

    Kommentar


    • #3
      Hhmmm!
      Ich glaube nicht das Übergewicht was mit der Schwanzdicke zu tun hat. Wie du schon sagtest, dient der Schwanz ja als Energiespeicher, deshalb glaub ich, dass es nicht so schlimm ist wenn der Schwanz fett ist.
      Ich bin der Meinung, dass meine Geckos zu fett sind, ihr Schwan jedoch, ist relativ dünn!
      Das mit dem Füttern klingt einleuchtend, aber was füttert man denn damit es nicht so schnell zur Verfettung kommt? Haben Grillen einen hohen Fettgehalt? Man soll ja schließlich auch abwechslungsreich füttern, also was füttert man dann? Ich konnte beobachten, dass bei meinen GEckos z.B. der Energieverbrauch bei der Fütterung nicht sehr hoch ist. Es kommt fast nicht zur Jagd! Ich schmeiß die Futtertiere rein, einige verstecken sich zwar gleich, aber dann kommen die Geckos sofort angestürmt und fressen alles weg ohne sich großartig zu bewegen. Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
      Mein Terrarium ist sehr strukturiert. Es gibt viele Ebenen, viele Höhlen, also viel um sich zu bewegen. Wie bekomm ich weitere Fitness in mein Terrarium?

      Mfg
      Salvador

      Kommentar


      • #4
        Aslo wenn ich merke, das sich die Futtertiere einfach so fressen lassen. Dann fütter ich mit Pinzette. Dann müssen sie der Pinzette hinterhersprinten.

        Grillen und Heuschrecken sind nicht so fettreich, die kannst du als Grnudnahrung nehmen.

        Wenn die Geckos am Bauch fett aussehen, kann es auch sein, dass sie entweder Eier mit sich tragen, oder Verstopfungen haben. Ansonsten kannst du auch mal schauen on die Schenkel dick sind, daran kann man auch gut den Ernährungsstand erkennen.

        Kannst du vielleicht mal fotos von deinen Geckos und dem Terrarium einstellen? Dann kann man dir vielleicht noch besser helfen.

        Gruß klein Jey

        Kommentar


        • #5
          Okay danke!
          Ich werd demnächst auch mal versuchen etwas fliegendes (wie Motten) zu verfüttern, dann müssen sie nen bisschen klettern und springen!

          Fotos müssten von einem früheren Thread noch irgendwo hier im Forum sein! Ich weiss jetzt nur leider nicht wo! Ich werd später mal schaun!

          Mfg
          Salvador

          Kommentar


          • #6
            Guten Tag.
            Meiner Ansicht nach sind die bisherigen Beiträge dieses Themas hier nicht sehr hilfreich. Fakt ist, dass Leopardgeckos als Energiereserve zum Einen ihren Schwanz und zum anderen die sogenannten Fettkörper an den Körperseiten besitzen. Den Ernährungszustand kann man problemlos an der Form des Schwanzes beurteilen. Ist der Schwanz (unregeneriert) im vorderen Drittel deutlich rübenförmig verdickt, sollte die Futtermenge reduziert werden. Trächtige Tiere sowie solche mit Verdauungsproblemen können völlig problemlos von übergewichtigen unterschieden werden. Fakt ist ebenfalls, dass mindestens 80% der Leopardgeckos in Terrarien, die ich gesehen habe, übergewichtig sind. Deshalb ist zur Vermeidung von Übergewicht eine sparsame Fütterung die Methode der Wahl. Das bedeutet, dass erwachsene Leopardgeckos höchstens alle 5-7 Tage etwa 2 oder 3 ihrer Größe angemessene Futtertiere bekommen sollten. Wenn das für trächtige Weibchen nicht reicht, sie also dabei deutlich an Umfang abnehmen, kann man da zwischendrin mal was nachschieben. Ich frage mich auch was es soll, Leopardgeckos Futtertiere mit der Pinzette vorzuhalten und sie dann damit durchs Terrarium zu scheuchen. Futtertiere wirft man einfach ins Terrarium und lässt die Geckos danach jagen und fertig. Es gibt keinen Grund, gesunde und vitale Leopardgeckos mit der Pinzette zu füttern. Gruß...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              Sven sagt es, aber hier mal im Bild gut genährte Tiere vor der Winterruhe
              das ist wirklich reichlich und mehr sollte es nicht werden. http://www.laue-dresden.de/forum/06einblick.jpg

              das Tier vor 2 Jahren nach einer Meinungsverschiedenheit. Mit dieser Reserve hat SIE diese Verletzung und die Winterruhe gut überstanden.
              Aber wie gesagt, sind sie so fett, dann schadet 3-4 Monate Pause nix.
              http://www.laue-dresden.de/forum/05einblick.jpg
              Esther

              Kommentar


              • #8
                Okay, also so fett wie auf dem letzten Bild sind meine dann doch noch nicht !

                Vielleicht fällt dem ein oder anderem ja nochwas ein, wie man Fitness ins Terrarium schafft!

                Mfg
                Salvador
                Zuletzt geändert von Salvador; 02.01.2007, 15:02.

                Kommentar


                • #9
                  Moin Moin...

                  Zu dem Thema stellt sich mir dann die Frage ob die Leopardgeckos die Nahrung auch komplett verweigern wenn sie zu "fett" sind? Habe da so einen Kandidaten in Quarantäne sitzen der in den letzen Wochen die Nahrung verweigert bis auf ein 1-2 Mehlwürmer (Grillen, Heimchen und Heuschrecken sind sonst die Nahrung und der Mehlwurm nur ein Lockmittel)... Der Schwanz ist richtig dick und die Oberschenkel ebenfalls... Gewicht hat sie in der Zeit auch kaum verloren (1gr). Das Tier liegt jetzt bei einem Gewicht von 34gr. Sie läuft auch wie "besengt" im Terrarium rum und macht einen sehr fiten Eindruck...
                  Gruß Ecki

                  Kommentar


                  • #10
                    @stechuskaktus: Es ging darum, dass die Futtertiere keine Anstalten machen vordem Gecko zu fliehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X