Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Ei gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Ei gefunden

Hallo

Ich habe heute bei mir im Terrarium ein seltsames Ei gefunden. Es ist kein richtiges Ei, hatte aber die Form eines kleinen länglichen Eies. Es war sehr hart und lehmfarben. Der Geruch entsprach dem Geruch von Rattenpipi. Ich habe das harte Ding aufgebrochen und festgestellt, dass es sich um einen Klumpen gehandelt haben muss, der wohl aus einem meiner Geckos gekommen ist. Er enthielt Spuren von Harnsäure (also der weiße Bestandteil im Kot) und Spuren von verdauten Insekten (sprich Panzerreste). Nachdem ich den so aufgebrochenen Klumpen in Wasser gelöst habe, konnte ich die genaue Zusammensetzung heraus finden. Außer den oben genannten Bestandteilen, bestand der Klumpen aus Lehm und Sand. Ich frag mich wie mein Gecko dieses Teil überhaupt aus sich heraus bringen konnte, den es war wirklich sehr hart und doch relativ groß.
    Nun denke ich, dass der Gecko Bodengrund (bestehend aus Lehm und Sand) aufgenommen haben muss. Dies müsste also bedeuten, das meine Geckos einen Mineralmangel aufweisen oder sehe ich das falsch? Was tun?
    Meine Geckos bekommen bestäubte Tiere zur Fütterung. Das Pulver besteht aus Mineralstoffen, Kalk und Vitaminen. Sollte ich zusätzlich noch etwas anbieten? Ich möchte nicht, dass meine Tiere verstopfung bekommen.
    Wie kann ich vorbeugend wirken und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mfg
    Salvador

Moin Moin...

Ich habe zusäzlich zu den bestäubten Futtertieren immer noch zerbröselte Sepiaschale in meinen Terrarien stehen... Die bleibt da drin und werden nur bei Bedarf aufgefüllt was aber sehr selten bei mir der Fall ist... Habe dadurch keine Probleme mit "Sandfressern" denke ich...

Gruß Ecki...

Kommentar

Okay, hab jetzt auch Sepiaschalen im Terrarium.
      Bin ja mal gespannt.

Woran erkennt man eigentlich Verstopfung? Ich möchte für den Notfall gerüstet sein und das gleich erkennen können!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
        Woran erkennt man eigentlich Verstopfung? Ich möchte für den Notfall gerüstet sein und das gleich erkennen können!

Mfg
        Salvador
        Man erkennt eine Verstopfung zunächst mal schlicht und ergreifend daran, dass keinerlei Kot mehr abgesetzt wird .
        Wenn du den Verdacht hast, dass dein Tier verstopft ist, betrachte den Bauch. Sollte er hart, knotig/verhärtet und dunkel sein, kann es sich tatsächlich um eine Verstopfung handeln, die dann einer Behandlung bedarf.

Kommentar

Zitat von Heterixalus Beitrag anzeigen
          Man erkennt eine Verstopfung zunächst mal schlicht und ergreifend daran, dass keinerlei Kot mehr abgesetzt wird .

Hmmm! Bei 3 Geckos im Terrarium, ist es sehr schwer zu überprüfen, wer wo und wann kotet!
          Trotzdem danke für die Hinweise, werd darauf besonders achten!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Nun denke ich, dass der Gecko Bodengrund (bestehend aus Lehm und Sand) aufgenommen haben muss. Dies müsste also bedeuten, das meine Geckos einen Mineralmangel aufweisen oder sehe ich das falsch? Was tun?
            Meine Geckos bekommen bestäubte Tiere zur Fütterung. Das Pulver besteht aus Mineralstoffen, Kalk und Vitaminen. Sollte ich zusätzlich noch etwas anbieten? Ich möchte nicht, dass meine Tiere verstopfung bekommen.
            Wie kann ich vorbeugend wirken und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
            Hi,
            ich kenne das auch, sie fressen manchmal mehr Sand als sie sollten.
            du musst in den Sand Sepiaschale streuen und natürlich auch Caliciumpulver und Vitamine.
            lass es doch mal ein bissel weiß aussehen.

dann konnte ich beobachten, dass sie in Manier einer Eiablage den Kot im Sand noch ma drehen, also kann das was dann trocknete schon groß aussehen.

ansonsten könnte es auch möglich sein, dass der Gecko nicht mehr verdauen kann oder will, weil halt Winterruhe ansteht, darum so viel noch unverdaut zurück kam.

ich würde den Sand oder Holzstücke pudern, die Feuchtigkeit erhöhen, damit das Tier nicht so trocken kotet und dann überprüfe, ob die Werte für eine Verdauen gegben sind oder für eine Winteruhe.

mfg
            Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Hi,
              du musst in den Sand Sepiaschale streuen und natürlich auch Caliciumpulver und Vitamine.
              Hallo,

verstehe ich es richtig, dass du dem Bodengrund deines Terrariums Sepiaschulp, Calciumpulver und Vitaminpulver untermischts bzw die Pulver großflächig verstreust?
              Ist das wirklich sinnvoll? Zwar halte ich die Art momentan nicht mehr, jedoch kommt mir die Praxis, ein ganzes Terrarium mit Pulver und Sepia zu überziehen, etwas exzessiv vor. Meinen Tieren jedenfalls reichte es, Sepia an einigen Orten im Becken angeboten und ansonsten die üblichen Pulvermengen per Nahrung verabreicht zu bekommen. Sand wurde dadurch nicht mehr bzw nur noch in kleinen Mengen aufgenommen.

Gruß
              Zuletzt geändert von Heterixalus; 04.01.2007, 13:40.

Kommentar

Was sollte das bringen, dann fressen si ja noch mehr sand. Man muss ihnen halt die Nahrungsergenzung über das Futter verabreichen und Sepiaschale bereitstellen. Wenn man Lehmboden statt Sand nimmt, nehmen sie diesen auch nicht so schnell unbeabsichtigt auf.

Gruß Jenny

Kommentar

Hi,
                  Also das ganze Terrarium zu bestäuben halte ich auch für eine etwas zu intensive Methode ! Sepiaschalen bekommen sie jetzt in einer Schüssel angeboten!
                  dann konnte ich beobachten, dass sie in Manier einer Eiablage den Kot im Sand noch ma drehen, also kann das was dann trocknete schon groß aussehen.
                  Der Kot wurde auf Steinaufbauten abgelegt! Der Kot konnte also nicht mit Sand und Lehm in berührung gekommen sein!
                  ansonsten könnte es auch möglich sein, dass der Gecko nicht mehr verdauen kann oder will, weil halt Winterruhe ansteht, darum so viel noch unverdaut zurück kam.
                  Die Tiere waren schon in der Winterruhe! Ich hab sie dieses Jahr nur 6 Wochen in Winterruhe gehabt und schon im November angefangen! Die Tiere sind sehr aktiv und machen nicht den Anschein, noch schlafen zu wollen !
                  Verdaut hatte der Gecko auch richtig. Die Insektenteile im Kot waren nur Panzerteile, also sowieso unverdauliche Ballastoffe! Deshalb gehe ich davon aus, dass meine Geckos im Moment richtig verdauen! Frischer Kot wird auch regelmäßig abgegeben und der sieht normal und gesund aus!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mfg
                  Salvador

Kommentar

..., also sowieso unverdauliche Ballastoffe! ...
                    Was sind bitteschön "Ballastoffe", lieber Herr "Salvador" .

Ich sehe schon, auch im neuen Jahr kann ich mich hin und wieder nicht beherrschen .

Entschuldigung für den Ausrutscher.

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

@Wolfgang Bischoff

Naja, sie haben eben auch im neuen Jahr viel Zeit !

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Hi

EDIT nich richtig gelesen ,..

mfg Levante

Kommentar

Also das ganze Terrarium zu bestäuben halte ich auch für eine etwas zu intensive Methode ! Sepiaschalen bekommen sie jetzt in einer Schüssel angeboten!
                          nun ja, falls die Geckos so gut abgerichtet sind, dass sie geziehlt aus einer Schüssel fressen ist das ja toll und sicher weiter zu empfehlen
                          meine sind schon sooo alt und wirklich an Terrarienhaltung gewöhnt, aber sie streifen durch ihr Reich und lecken alles an,
                          ne Schüssel mit Sepiaschale und ne Wasserschale ist auch vorhanden, doch lecken sie lieber, wenn ich sprühe, tja und die Insekten laufen auch nicht vorher durch die Vitaminschüssel und werden dann gefangen

Kommentar

nun ja, falls die Geckos so gut abgerichtet sind, dass sie geziehlt aus einer Schüssel fressen ist das ja toll und sicher weiter zu empfehlen
                            meine sind schon sooo alt und wirklich an Terrarienhaltung gewöhnt, aber sie streifen durch ihr Reich und lecken alles an,
                            ne Schüssel mit Sepiaschale und ne Wasserschale ist auch vorhanden, doch lecken sie lieber, wenn ich sprühe, tja und die Insekten laufen auch nicht vorher durch die Vitaminschüssel und werden dann gefangen
                            Deswegen stäubt man sie auch ein. Vitamine können auch überdosiert werden, das hätte fatale Folgen. Und wenn man die Tiere dazu bringt die Nährstoffe vom Boden aufzulecken, dann nehmen sie doch automatisch Sand mit auf.

Kommentar

.... dass die Tiere Boden aufnehmen ist auch in der Natur der Fall und hat seine Gründe. Die Idee den Boden komplett mit Mineralien anzureichern statt ständig "teure" Marketinggags zu kaufen, halte ich deshalb für korrekt und prüfenswert!

Es gibt aber die Möglichkeit kalkhaltige Sandsteine, kalkige Walderde und Karstgestein, Lochgestein als Bodengrund/Deko zu nehmen, die ständig beleckt werden. Das wird wohl die natürlichste Art und Weise einer vielseitigen Mineralstoffversorgung sein und die Geldbeutel schonen.

...ein gutes neues Jahr !

Guido Stoldt

Kommentar

Lädt...
                              X