Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Ei gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab mir auch schon gedacht, eventuell den ganzen Boden, eben durch Lehm zu ersetzen!
    Dafür müsste dann aber alles raus (mein Terrarium ist realtiv aufwendig eingerichtet und hierfür müsste ich eine ganze Steinwand abbauen). Das würde dann wieder Stress für mich und die Geckos bedeuten!
    Allerdings finde ich, wäre das wohl die beste Lösung!

Mfg
    Salvador

Kommentar

Zitat von jey1987 Beitrag anzeigen
      Deswegen stäubt man sie auch ein. Vitamine können auch überdosiert werden, das hätte fatale Folgen. Und wenn man die Tiere dazu bringt die Nährstoffe vom Boden aufzulecken, dann nehmen sie doch automatisch Sand mit auf.
      Hi,
      ich dachte, es ist schon gesagt, meine Tiere sind Selbstversorger,
      Insekten rein, bissel Vitamine und einiges an Rohkost für die Insekten auslegen und gut ist es. Besteubst du die Insekten vorher, so müssen sie sofort gefressen werden, denn diese Insekten verrecken schnell. Hat keinen Sinn, denn dann haben die Geckos den Rest der Nacht nix weiter zu tun als halt das Terrarium zu fressen.
      Nur mal so, es sind doch Tiere mit speziellem Fressverhalten.

Ich muss noch mal hier in der Ortsgruppe rumfragen was das genau war, wir haben mal spezielles "Tonmehl" verteilt,
      das an die fertigen Rückwände streichen und ein wenig im Sand verteilen reicht ewig und ist genauso hilfreich. Ich habe das schon viele jahre und reibe mit den Fingerspitzen mal so manche Stellen ein.
      Aber dass die Tiere Sand fressen verhinderst du nicht, kommt blos drauf an wieviel und ob ausschließlich oder noch zusätzlich angereichrt

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich dachte, es ist schon gesagt, meine Tiere sind Selbstversorger,
        Insekten rein, bissel Vitamine und einiges an Rohkost für die Insekten auslegen und gut ist es. Besteubst du die Insekten vorher, so müssen sie sofort gefressen werden, denn diese Insekten verrecken schnell. Hat keinen Sinn, denn dann haben die Geckos den Rest der Nacht nix weiter zu tun als halt das Terrarium zu fressen.
        Nur mal so, es sind doch Tiere mit speziellem Fressverhalten.
        Hhmmm!
        Meine Tiere bekommen auch nicht ständig vitaminisiertes Futter! Ich mach das mittlerweile auch so, dass ich eine größere Menge Futtertiere ins Becken werfe! Da haben die Geckos ne Zeit lang zu tun bis sie diese erwischen und alle weg gefressen haben. Meine Futtertiere, werden vorher in großen Behältern gehalten und mit frischem Obst und Gemüse versorgt.
        Ab und zu, erhalten meine Geckos aber auch einige wenige, mit Vitaminpulver bestäubte Tiere! Ein ständiges Vorhandensein von Vitaminen, sowie eine Verwendung von Vitaminpulver bei jeder Fütterung, halte ich für gefährlich!
        Die Idee mit dem Tonpulver welches auf die Wand aufgetragen wird, halte ich für sehr gut und werde das auch probieren so umzusetzen!
        Im Übrigen, gehen meine Geckos sehr gut an Schüsseln. Sowohl Wasser wird fast ausschließlich aus der Schüssel aufgenommen, als auch Mehlwürmer (die es natürlich nur sehr selten gibt !)

Mfg
        Salvador

Kommentar

Zitat von Stoldt1 Beitrag anzeigen
          .... dass die Tiere Boden aufnehmen ist auch in der Natur der Fall und hat seine Gründe.
          Mag durchaus sein, dass die Tiere auch im Ursprungshabitat Boden aufnehmen, jedoch ist das Terrarium eben nicht die Natur und es wird nie gelingen, haargenau Bedingungen wie in der Natur zu schaffen. Da wir den zu pflegenden Tieren eine wunderbare Alternative (die sich bestens bewährt hat) in Form von Pulver und Sepia bieten können, weiß ich nicht, wieso man auf Teufel komm raus den zwar vielleicht natürlichen, aber immer die Gefahr der Verstopfung mit sich bringenden Vorgang der Aufnahme von Boden erreichen will. Oberste Priorität sollte doch für uns Halter die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Tiere haben. Warum also einen Risikofaktor in die Haltung ''einbauen'', wenn man es auch deutlich leichter haben kann?

Die Idee den Boden komplett mit Mineralien anzureichern statt ständig "teure" Marketinggags zu kaufen, halte ich deshalb für korrekt und prüfenswert!
          Sicher kann man das einmal prüfen, kommt aber zumindest für mich aus oben genannten Gründen nicht in Frage. Zudem ist es sicher auch nicht preiswert, sein komplettes Becken bzw dessen Inhalt mit einer hohen Dosis Mineralpulver zu versehen. Zum einen müsste man ja ab und zu ''nachfüllen'', zum anderen weiß man nicht, wieviel des Pulvers und somit der Mineralien/ Vitamine die Tiere nun tatsächlich aufgenommen haben. Was wiederum gegen den Grundsatz spricht, stst das Wohl der Tiere im Auge zu haben.

Es gibt aber die Möglichkeit kalkhaltige Sandsteine, kalkige Walderde und Karstgestein, Lochgestein als Bodengrund/Deko zu nehmen, die ständig beleckt werden. Das wird wohl die natürlichste Art und Weise einer vielseitigen Mineralstoffversorgung sein und die Geldbeutel schonen.
          Dem stimme ich grundsätzlich zu, jedoch würde ich Walderde zunächst einmal als ungeeignet für die hier diskutierte ARt bezeichnen, da sie sicher nicht die für die grabende Tätigkeit der Geckos unerlässliche Stabilität erreicht( Lasse mich hier aber gern eines Besseren belehren, ich habe damals nicht damit experimentiert). Ein Lehm/Sand- Gemich würde ich vorziehen. Und wie schon erwähnt weiß ich einfach gerne, wieviel meine Tiere an Calcium oder was auch immer aufnehmen. Daher bleibe ich dabei, die Vermengung des Bodengrundes mit Pulver und /oder Sepia als zu exzessiv und nicht förderlich zu betrachten und rate zu einigen Sepiastücken, die im Becken verteilt sind sowie zur dosierten Gabe von Pulver.

...ein gutes neues Jahr !
          Das wünsche ich ebenfalls

Beste Grüße

Kommentar

.... der Vorgang der Aufnahme von Mineralien über den Boden, das Substrat hat ja per se nichts damit zu tun, dass die Tiere deswegen an Verstopfung leiden würden.
            Verstopfungen entstehen doch eher wenn mehrere Bedingungen der Futterart, Futterkonsistenz, Bodenkonsistenz und -Beschaffenheit, Feuchtigkeit, Temperatur nicht stimmen.
            Fakt bleibt für mich, dass die Versorgung über natürlich, mineralreiche Böden/Substrate zu einer ausgewogeneren Mineralienversorgung führt als über diverse "teure" Mittelchen auf ansonstem mineralfreiem Untergrund, Über-oder Falschversorgung wahrscheinlich eher vorbeugt und rein gar nichts mit "Teufel-komm-raus" zu tun hat!

Jetzt kommts: Wahrscheinlich fördert die Ausnahme von geeigenten nährstoffreichen Substraten durch Belecken langfrisitig sogar die Verdauung statt sie zu verhindern ?!?

Kalkhaltige, minerlareiche (gräuliche) Walderde bspw. ist äußerst nährstoffreich, weder scharfkantig noch klumpig und kann in bekannten Mischungsverfahren mit "klebrigen" Böden hervorragend eingesetzt werden.

Es grüßt recht freundlich

Guido Stoldt

Kommentar

Lädt...
            X