Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst für die Geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst für die Geckos?

Hallo

Ich hab jetzt schon sehr oft gehört, dass alle möglichen Geckos mit Früchten oder Fruchtbrei gefüttert werde.
    Ich weiss wohl das Leopardgeckos in freier Natur nicht wirklich an Obst kommen und doch reine Fleischfresser zu sein scheinen.
    Hab aber jetzt auch schon Bilder gesehn, auf denen Leopardgeckos z.B. Bananen oder Melonen gefressen haben.
    Wäre es ein Versuch wert? Oder doch völliger Unsinn?

Mfg
    Salvador

Hallo,

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich weiss wohl das Leopardgeckos in freier Natur nicht wirklich an Obst kommen und doch reine Fleischfresser zu sein scheinen.
    Daher ist es auch imho nicht sinnvoll, die Tiere mit Früchten zu füttern. Früchte sind ein Futtermittel, welches sie definitiv nicht benötigen. Davon ab werden Früchte oftmals gar nichts angenommen, da die Fruchtstücke sich nicht bewegen. Das scheint sie unglaublich uninteressant zu machen.

Hab aber jetzt auch schon Bilder gesehn, auf denen Leopardgeckos z.B. Bananen oder Melonen gefressen haben.
    Als Beifutter mag das vllt funktionieren, aber erneut frage ich nach dem Sinn dieses Vorhabens. Besonders positive Aspekte an Fruchtfutter kann ich nicht erkennen, eher im Gegenteil. Ein Grund, evtl doch Früchte in geringsten Mengen zu verfüttern wäre für mich, wenn die Geckos die Früchte als besondere Leckerbissen lieben würden und man ihnen mittels eines Fruchtstückes Medikamente o.ä. zuführen könnte. Andere Gründe, Früchte zu füttern, fallen mir nicht ein.

Wäre es ein Versuch wert? Oder doch völliger Unsinn?

Mfg
    Salvador
    Nun, versuchen kannst du es natürlich. Es soll ja Leute geben, bei denen die Geckos tatsächlich in geringen Mengen Früchte als Beifutter erhalten und auch annehmen. Ich selbst habe nie Früchte verfüttert, rate auch nicht dazu und habe oben dargelegt, warum dem so ist. Definitiv kommen die Geckos auch ohne ''Fruchtsalat'' allerbestens über die Runden.

Beste Grüße

Kommentar

Guten Morgen.
      Um Ihre Frage direkt zu beantworten: ich halte es in der Tat für völligen Unsinn. In den wenigen Fällen, in denen beschrieben wird, dass Leopardgeckos vegetarisches Futter annahmen wurde darauf hingewiesen, dass vorher längere Zeit nicht gefüttert wurden. Wenn man mir 2 Wochen das Futter vorenthält, fresse ich sogar Rosenkohl. Also lassen Sie es besser bei ordentlich ernährtem Lebendfutter und Sie werden lange viel Freude an Ihren Leopardgeckos haben, auch ohne Bananen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Ich würde evtentuell auch daran denken, ob sich ein solches nicht artgrechtes (Zu-) Futter sich negativ auf die Verdauung des Tieres auswirken kann. Habe von solchen 'Versuchen' gehört, die mit Durchfall endeten.

Und ganz nebenbei: *Schmunzel*
        Zitat von Stechuskaktus Beitrag anzeigen
        Wenn man mir 2 Wochen das Futter vorenthält, fresse ich sogar Rosenkohl.

Schöne Grüße und schönes Wochenende,
        Ricarda

Kommentar

Okay danke!
          Dann werde ich den Gedanken verwerfen!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Hallo!
            Welche Nahrung nimmt ein reiner Fleischfresser zu sich?

Auch wenn in der Terraria Nr. 2 auf Seite 84 der Begriff "carnivor" verwendet wurde, ist dieser falsch gewählt. Da hat wohl das Lektorat versagt.

Leopardgeckos sind hauptsächlich "insektivor".

B b Harte

Kommentar

Lädt...
            X