Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Winterruhe - eure Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer der Winterruhe - eure Erfahrungen

    Hallo,

    ich hab zu diesem Thema schon einiges an Literatur bemüht und mich durch diverse Foren und deren Suchfunktionen bemüht und bin auf die unterschiedlichsten Angaben gestoßen was die Dauer und die Temperatur bei der Überwinterung betrifft. Könnt ihr hier kurz beschreiben:

    - wie lange ihr eure Tiere überwintert
    - bei welcher Temperatur
    - Beleuchtung (wenn überhaupt)
    - einzeln, nach Geschlechtern getrennt oder zusammen
    - Agilität / Paarungbereitschaft der Tiere nach der Winterruhe

    die Daten die ich so gefunden habe besagen folgendes:

    - die Dauer kann von wenigen Tagen bis hin zu 4 Monaten sein
    - Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad // edit: bzw. 8 bis 18 Grad
    - manche halten sie nach Geschlechtern getrennt
    und über den letzten Punkt wird leider nicht viel beschrieben

    danke

    Basti

  • #2
    Hallo

    Ich hab ja nur einen geringen Erfahrungsschatz was dieses Thema angeht, aber ich schreib dir einfach mal wie ich es gemacht habe nachdem ich genau wie du, viele Infos zusammengetragen habe.

    - Ich habe meine Tiere 6 Wochen überwintert. Nächstes Jahr werde ich das aber auf jeden Fall verlängern. Der Grund warum ich meine Tiere nur so kurz überwintert habe ist, dass ich gelesen habe, dass man Tiere die ihre erste Überwinterung machen (wie es bei meinen der Fall war) die Dauer der Zeit auf max. 6 Wochen begrenzen sollte. Daran habe ich mich gehalten.

    - Die Temperaturen lagen bei uns auf dem Dachboden zwischen 8-15 Grad. Die Tiere haben aber auch bei 15 Grad geschlafen und waren zwischenzeitig nicht wach.

    - Unser Dachboden hat ein kleines Fenster, darunter waren sie gestanden, sonst aber keine Beleuchtung.

    - Zur Agilität kann ich sagen, dass die Tiere nach der Winterruhe nicht bedeutend aktiver waren als davor. Ich finde sie (im Vergleich zu dem was ich gehört und gelesen habe) recht aktiv. Eine Auswirkung durch die Winterruhe konnte ich aber nicht feststellen.

    Mfg
    Salvador

    Kommentar


    • #3
      Was bei mir stark auffällt ist die große Paarungsbereitschaft nach der Winterruhe. Ich mache um die 12 Wochen Winterruhe bei Temperaturen von 5-10°C.
      Ob das mit den Temperaturen oder der Dauer der Winterruhe zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber alle meine Männchen sind meist sehr paarungsaktiv.

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        @Salvador

        wo hast du das gelesen, dass die erste Winterruhe nicht länger als 6 Wochen sein sollte? Würd mich interessieren, weil ich hab jetzt Nachzuchten auch zum ersten mal beim überwintern. Und welche Argumente sprechen dafür, bzw. welche gegen eine längere Winterruhe?

        @Daniele

        mögen die Temperaturen bis runter auf 5 Grad? Ich hab gelesen das die Grenze bei ca. 8 Grad liegen würde.


        grüßle

        Basti

        Kommentar


        • #5
          Ob die es mögen weiß ich nicht Aber wenn Du das Klima des natürlichen Lebensraum ansiehst, dann müssen die Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt aushalten.
          Die können das echt vertragen!

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Slayer Beitrag anzeigen

            mögen die Temperaturen bis runter auf 5 Grad? Ich hab gelesen das die Grenze bei ca. 8 Grad liegen würde.
            Vertragen können sie es auf jeden Fall, wenn man sich die Klimadiagramme des natürlichen Verbreitungsgebietes ansieht, aber man muss ja auch nicht zuviel des Guten tun. Selbst habe ich es nie ausprobiert, aber ich denke, bei extrem niedrigen Temperaturen ist die Ausfallrate erhöht (Man berichtige mich, wenn dem nicht so ist.)Experimente mit Kälterekorden im Terrarium würde ich daher nicht veranstalten.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Slayer Beitrag anzeigen
              @Salvador

              wo hast du das gelesen, dass die erste Winterruhe nicht länger als 6 Wochen sein sollte? Würd mich interessieren, weil ich hab jetzt Nachzuchten auch zum ersten mal beim überwintern. Und welche Argumente sprechen dafür, bzw. welche gegen eine längere Winterruhe?
              Ich glaube das hab ich sogar hier aus dem Forum. Weiss nichtmehr den genauen Thread hab damals allesmögliche hier im Forum zu dem Thema durchgelesen. Außerdem hab ich das auch auf irgend einer andren Seite im Internet gelesen. Schlag mich tot, ich weiss es wirklich nichtmehr genau wo! Welche Argumente dafür und dagegen sprechen weiss ich nicht, geschadet hats auf jeden Fall nicht !

              Mfg
              Salvador

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Zucht:
                für den Zweck der Nachzucht schafft die Veränderung der Temperatur- und Lichtverhältnisse über einen längern Zeitraum Anreize. Ich habe Nattern und Geckos, die auf eine erheblich Erwärmung, Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und der Lichtintensität ebenso mit Paarungen und gesunden Nachzuchten reagierten wie bei gegenteiligem Verhalten.

                Gesundheit:
                Für den Organisamus der Reptilien ist aber eine grundsätzlich Reduktion dieser Faktoren förderlich und die Tiere werden auch älter wenn sie nicht ständig unter "Volldampf" stehen.

                Korrekte Winterverhältnisse:
                Diese sind nur einstellbar, wenn die genaue Unterart und der Fangort der Ursprungstiere bekannt sind. Sonst bleibt alles näherungsweise Spekulation, v.a. da fast Jeder bastardisierte Unterarten (die dann auch noch als Nominatarten bezeichnet werden) oder Hochzuchten hält.

                Viele Grüße,

                Guido Stoldt

                Kommentar

                Lädt...
                X