Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evtl. Verstopfung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Evtl. Verstopfung ?

Hallo,
    erstmal zur Vorgeschichte: Ich musste meine Geckos vor ca. 3 Wochen aus der Winterruhe holen, da ich mir nicht sicher war, ob sie sich völlig entleert hatten. Sie waren einen Monat lang bei mir im Keller untergebracht und hatten zuvor natürlich auch eine mehr als 2-wöchige Fresspause eingelegt, um sich zu entleeren. Da aber immer wieder neuer versandeter Kot auftauchte (im Winterquatier war kein Sand), beschloss ich die Tierchen lieber wieder hoch zu holen, weil es mir zu risikoreich war, die Geckos dann unten zu lassen.
    Habe nun die Temperaturen wieder langsam hochgefahren und bin momentan bei ca. 25° und bei einer Beleuchtung von 9 Stunden (steigend).
    Vor gut 1 1/2 Wochen begann ich dann auch mit der Fütterrung, da die Tiere eh ziemlich aktiv waren. Habe bis jetzt 2 mal jeweils pro Tier ein Heimchen gefüttert, um die Tiere auch daran erstmal wieder zu gewöhnen.
    Nun habe ich das Problem, dass ich denke sie haben Verstopfung, da sie noch nicht einmal gekotet haben und der zuletzt gefundene Kot (vor einem Monat) ja versandet war (hatte dazu übrigens auch ein Thema verfasst).
    Andererseits könnte es ja auch sein, dass die Tiere erst wieder langsam den Stoffwechsel hochfahren und dadurch langsamer verdauen oder?

Bitte um eine hilfreiche Antwort und schonmal Danke!!!

Liebe Grüße
    Andre

Hallo Andre,

bevor Du jetzt eilig zum Ta fährst - und damit das Tier weiter stressen könntest - nehme die Tiere doch mal raus und fahre vorsichtig über die hintere Bauchseite. Spürst Du eine Verhärtung oder schmerzt es das Tier so versuche doch mal eine anale u./o. orale tropfenweise Eingabe von einem guten Pflanzenöl u. Wasser. Auch könntes Du die Tiere bei ca. 30 Grad warmem Wasser mal 5 Min. an zwei Tagen baden. Oft koten die Tiere dann ab!! Solltest du nach ca. 2 Tagen aber noch kein "Ergebnis" sehen, gehe wirklich zum Reptilien-TA, denn die Verdauung sollte bei ca. 2 Wochen in 25 Grad C. wieder in Gang sein! Sehen Schwanz, Augen und Kloake sauber, klar und gesund aus?

Hope this helps ...,
    Gruß, Guido

Kommentar

Hallo,
      ja die Tiere sehen alle gesund aus!
      Das mit dem Baden probier ich heute mal aus...
      Habe vorhin auch ein Stückchen Kot gefunden,also heißt es ja dann erstmal abwarten...

Kommentar

Lädt...
      X