Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genauer Sinn der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• genauer Sinn der Winterruhe

Welchen sinn hat die Winterruhe bei Leopardgeckos genau? Also ich hab darüber gelesen das es das Paarungsverhalten anregen soll, aber wenn ich meine Leopardgeckos garnicht verpaaren möchte, brauch ich die beiden doch auch keine Winterruhe halten lassen?

Gibt es jemanden hier der seine Leopardgeckos schon länger hat, und diese nicht überwintern lässt?

Habe das Forum schon durchgesucht aber keine eindeutige Antwort gefunden.

liebe Grüße

Christian

meinst du jetzt den Sinn der freien Wildbahn oder im Terrarium?
    Philipp

Kommentar

Hallo
      Wenn ich mir die letzte Frage durchlese denke ich eher es geht um die Winterruhe im Terrarium.

Kommentar

Zitat von christianw1 Beitrag anzeigen
        Welchen sinn hat die Winterruhe bei Leopardgeckos genau?
        Hallo Christian,
        ich denke, die Fragestellung ist falsch
        Die Tiere haben einen eingegebenen Biorhythmus. Die Tiere spüren die Jahreszeiten ganz sicher. Sollten sie zum Winter schlafen wollen und können es nicht, weil die Temperaturen das nicht zulassen, dann verminderst du die Lebensqualität.
        Ist nicht Sinn einer Terrarienhaltung oder???
        Können die Tiere nicht Ruhepausen einlegen, mindert das die Lebenserwartung, denke ich dazu.
        Ob du nun Nachkommen willst oder nicht, das ist eine andere Fragestellung.
        mfg
        Esther

Kommentar

Zitat von christianw1 Beitrag anzeigen
          Welchen sinn hat die Winterruhe bei Leopardgeckos genau? Also ich hab darüber gelesen das es das Paarungsverhalten anregen soll, aber wenn ich meine Leopardgeckos garnicht verpaaren möchte, brauch ich die beiden doch auch keine Winterruhe halten lassen?

Gibt es jemanden hier der seine Leopardgeckos schon länger hat, und diese nicht überwintern lässt?

Habe das Forum schon durchgesucht aber keine eindeutige Antwort gefunden.

liebe Grüße

Christian
          Moin Moin

Wieso "die beiden"? Hast du nur 1.1 als Tierbestand? Wenn du 0.2 hast dann brauchst du dir doch über eine Verpaarung gar keine Sorgen zu machen... Ansonsten würde ich mir noch ein Weibchen kaufen oder besser (Voraussetzung ist ein großes Terrarium) 2 Weibchen. Der Sexualtrieb des Männchens ist zu groß um alles auf ein Weibchen zu entladen... Zu viel Streß für die arme Dame... Und man muß ja auch nicht die Eier inkubieren wenn man keine Nachzuchten haben möchte...

Mfg Ecki

Kommentar

Esther hat die Sache auf den Punkt gebracht! Wenn ich dann meine Tiere beobachte,die zu Beginn des Winters immer inaktiver werden,obwohl Temperatur und Beleuchtungsdauer gleich bleiben, dann handeln die Tiere nach einem eigenen Plan.

Ohne Winterruhe leben Deine Tiere mit Sicherheit nicht so lange wie mit der Winterruhe.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo Christian,

der Sinn einer Ruhezeit generell liegt sicher in der Schonung des Kreislaufes, Stoffwechsels der Tiere. Aus dem selben Grunde sollte auch eine rel. starke Nachtabsenkung als Ruhephase für die Tiere eingeplant werden können. ist beides nicht ausreichend vorhanden, verkürzt das sicher die Lebensdauer und macht die Tiere anfälliger.

Gruß,

Guido

Kommentar

Danke für die Antworten. Es ging schon um Terrariumhaltung. Werde meine Tiere aber erst nächsten Winter in die Winterruhe schicken, sind grade mal 4-5 Monate alt..

Kommentar

Lädt...
                X