Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen nimmt kein Futter mehr an...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen nimmt kein Futter mehr an...

Hi zusammen!

Eines meiner Weibchen nimmt schon seit Wochen kein Futter mehr aktiv an. Versucht wurden: Heuschrecken, Grillen, Wachsmaden, Zophobas
    Vor einigen Tagen hat sie versucht, eine Heuschrecke zu schnappen. Schnappen ist untertrieben. Sie packt nicht blitzartig zu, sondern legte einfach den Kopf schief und biss langsam zu. Natürlich entkommt das Insekt in der Zwischenzeit.
    Aktives anbieten der Nahrung über Pinzette lehnt sie ab. Sieht sogar jedesmal weg oder verkriecht sich wieder.

Mir macht sie einen (wegen dem zögerlichen/langsam zupacken) stark geschwächten Eindruck und sieht vom Schwanz her schon etwas abgemagert aus (im Gegensatz zu den anderen!).

Problem: ich kann von ihr keine Kotprobe nehmen, da sie mangels Futteraufnahme nicht kotet.

Mit was soll ichs noch probieren?? Auf was fahren die Leopardgecko-Damen sonst noch so ab???

Bin ratlos und mach mir große Sorgen um die Gesundheit meines Lieblings.

Gruß

Chris

Bitte berichtigen falls das falsch ist was ich schreibe! Aber, könnte es vielleicht sein, dass sich dein Tier in Winterruhe begeben möchte und deshalb eher inaktiv ist? Vielleicht möchte sie einfach ihre Ruhe und schlafen!

Mfg
    Salvador

Kommentar

Das dachte ich soweit auch. Nur ist sie mir für den Winterschlaf viel zu aktiv. Jetzt gerade beispielsweise turnt sie auf Wurzeln rum und schaut mich mit ihren treuherzigen Augen an. Morgens verkriecht sie sich an den Rand und verbleibt da bis zum abend. Dann schleicht sie wieder im Terrarium rum....
      Also geh ich stark davon aus, dass sie nicht im Winterschlaf ist oder möchte.

Die Temperaturen sind auch nicht auf Winterschlaf abgesenkt.

Gruß

Chris

Kommentar

Nenne uns mal die allgemeinen Haltungsbedingunge. Ich tippe aber auch auf die erforderliche Winterruhe.
        Denn selbst wenn sie noch aktiv ist,dann bedeutet das nicht das sie keine Winterruhe braucht. Solange die Temperatur und Beleuchtung gleich bleiben,wird sie keine Ruhe finden.

Wie oft fütterst Du denn?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo!

Ich würde auch annehmen, dass sie sich in Winterruhe begeben will. Es wird immer wieder von Tieren berichtet, bei denen die Beleuchtung/Temperatur nicht heruntergefahren wird, die aber doch eine Winterruhe machen wollen. Das haben wir bei unseren Bartagamen auch erlebt, als wir sie im ersten Jahr nochnicht ruhen lassen wollten (waren noch nicht adult). Die Tiere scheinen mehr vom Tag/Nacht-Ablauf draußen mitzubekommen, als man denkt...
          Auch eine unserer eigenen Leopardgecko-NZ 2006 hatte gerade 2 Wochen fast gar nichts gefressen und sich verkrochen. Nun ist sie wieder aktiv.

Weiterhin würde ich dann vermuten, dass sie sich auf der Suche nach einem geeigneten Ruheplatz befindet und darum so aktiv ist. Sie kann nur keinen finden (weil es überall zu warm ist) und sucht weiter.

Aber das sind nur Vermutungen.
          Du sagst ja, dass das Tier schon recht dünn & geschwächt ist. Ich würde darum das Tier schnappen und zum reptilienkundigen Tierartz fahren. Der kann dann einen Kloakenabstrich oder eine Darmspülung machen (Du sagst ja, dass das Tier nicht kotet) und dann eine Kotuntersuchung. Je nachdem, wie lange Du das Tier hast (und ob Du Neuzugänge hattest), würde ich auch auf Kryptosporidien untersuchen lassen.

Einen schönen Sonntag,
          Ricarda

Kommentar

Hi..

Vielen Dank für die Antworten.
            Dann werd ich mal die Winterruhe einleiten, obwohl ich sie dieses Jahr eig. umgehen wollte.

In der Zwischenzeit werd ich sie dann mal zum Arzt schleppen. Hatte die Hoffnung, dass es vllt. irgendein spez. Futter gibt, dem sie nicht widerstehen könnte und sich so noch etwas Reserven anfressen könnte.
            Die beiden anderen sind wohlgenährt.

Die Haltungsbedingungen sind (hoff ich doch stark) in Ordnung.
            Tagsüber Temperaturen im Gefälle von max. 35 Grad bis ins letzte Eck ca. 23-25 Grad. Schieferplatte bei 50 Grad.
            Nachts fällt die Temperatur im ganzen Terrarium auf ca. 18-20 Grad.
            Luftfeuchte bei 30-50 % (ist nur nach sprühen (1x die Woche) so hoch).
            Verstecke sind eig. schon vorhanden. Evtl. sind sie ihnen nicht schmal bzw. eng genug... aber genutzt werden sie....

Gefüttert wird normalerweise 1-2x die Woche. Oder ab und an zwischendurch einen Zophoba. Aber wie gesagt. Sie nimmt ja seit mehreren Wochen kein Futter mehr an...

Nochmal danke für die Bestätigung...

Gruß

Chris

Kommentar

Warum wolltest Du denn die Winterruhe umgehen?

Sind die anderen Tiere auch Weibchen? Könnte ja sein,dass sie sich den anderen gegenüber nicht durchsetzen kann?!

Was bedeutet zu dünn? Ein Foto wäre hilfreich.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Zitat von Gewürz-Wiesel Beitrag anzeigen
                In der Zwischenzeit werd ich sie dann mal zum Arzt schleppen. Aber wie gesagt. Sie nimmt ja seit mehreren Wochen kein Futter mehr an...
                kopfschütteln
                Tierarzt-"schleppen"- könnte ja mal Zeit werden
                Winterruhe einleiten- könnte dann zu spät werden
                zu dünn geworden- könnten ja mal Paar Sorgen kommen
                frisst schon mehrer Wochen nicht- könnten schon längst Alarmglocken läuten
                was bedeutet 1-2 x in der Woche? wieviel? und sonst mal beobachtet?
                und schon mal an Quarantäne gedacht??? könnte doch Stress sein?
                Smaragd

Kommentar

Lädt...
                X