Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Punkte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisse Punkte

Hallo alle zusammen,
    habe heute bei der Fütterung bei einem Leopardgecko Weibchen vermehrt weisse Punkte gesehen, nach genaueren hinschauen fand ich noch mehr verteilt über den ganzen Körper.Erst dachte ich es sei Sand aber ist es nicht.
    Kann mir jemand sagen was das sein könnte.
    Also es sind auch keine Häutungsreste, weil es keine Fetzen sind sondern wie gesagt einzelne matte weisse Poren
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 31.01.2007, 16:59.

Sind wohl kleine Bisspuren. Haben meine auch manchmal, wenn sie sich kappeln oder futterneidisch sind oder gar in der Paarungszeit, wenn das Männchen mal wieder "Lust" hat. Mit der nächsten Häutung isses wieder weg.

Gruß David

Kommentar

Hallo,
      kann mir aber schlecht vorstellen das es bissspuren sind habe nur zwei weibchen.Sind auch vermehrt am Kopf und nur wenige am Schwanz und Rücken.

Kommentar

Hi taggecko23,
        ich besitze ebenfalls zwei Weibchen und bei denen gibt es gelegentlich (selten) mal Zoff. Insbesondere, wenn ich beim Füttern nicht aufpasse und sie sich um das gleiche Futtertier streiten. Das Ergebnis sieht dann an den Bißstellen so aus, wie von dir beschrieben.

Am Anfang meiner Terrarienlaufbahn habe ich die Supplementierung mit Vitaminen gänzlich vernachlässigt. Meine Tiere hatten unter anderem einen Vitamin A-Mangel, der sich ebenfalls duch weißliche Punkte - vorwiegend auf den Tuberkeln - bemerkbar machte. Diese verteilten sich allerdings ziemlich gleichmäßig und engmaschig über den ganzen Gecko. Durch die vermehrte Gabe eines entsprechenden Vitaminpräparates (damals war ich noch ziemlich unwissend, heute nehme ich an es war Korvimin) hat sich der Zustand allerdings schnell gebessert.

Wenn du dir sicher bist, dass es keine Außenparasiten sind (und die Beschreibung hört sich nicht nach Außenparasiten an), würde ich mal die nächste Häutung abwarten. Ansonsten zum Tierarzt gehen.

Gruß
        Mirjam
        --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

ja danke, ich glaube ich warte mal noch die nächste häutung ab sind ja auch erst aus dem winterschlaf gekommen und haben noch nicht viel zu essen bekommen.(Vitamine)

Kommentar

Könnten eventuell Milben sein. Meine ehemaligen Hausgeckos hatten mal kleine weiße Milben. Nachdem ich sie mit Olivenöl abgerieben hatte, war das Problem dann auch wieder behoben!

Mfg
            Salvador

Kommentar

Weis nicht ob öl so gut ist habe mal gehört das es die Haut austrocknet.

Kommentar

Hallo.
                Die weißen Punkte auf der Haut sind normal. Das tritt öfters bei Leopardgeckos auf. Es wird berichtet, dass das Phänomen verschwindet bzw. nicht mehr auftritt, wenn sich die Tiere gelegentlich in der "wet box" aufhalten. Prinzipiell besteht aber kein Grund zur Sorge und auch nicht zum Eingreifen. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wie kann ich das mit der wet box verstehen?
                  Also kommt das von selber und geht auch wieder?

Kommentar

Vielleicht ist das ja wie bei uns die Kopfschuppen, das haben meine auch gehabt, seit dem ich wetboxen habe ist das so gut wie nie.

Gruß Fee

Kommentar

Bei mir kommt das auch mit Wet-Box vor. Sind mittlerweile aber eindeutig Bißspuren und nur noch sehr selten.

Gruß
                      Mirjam
                      --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

Zitat von taggecko23 Beitrag anzeigen
                        Wie kann ich das mit der wet box verstehen?
                        Also kommt das von selber und geht auch wieder?
                        Eine Wetbox ist eine Tupperbox oder ne Höhle, die um einiges feuchter gehalten wird als der Rest des Terrariums. Zum Beispiel eine Tupperbox mit Deckel verschliesen, in den deckel nen Loch schneiden und in die Tupperbox feuchten Sand einfüllen.

Kommentar

danke für die erläuterung.Habe von einer solchen technik noch nichts gehört.

Kommentar

Probiers aus. Deine Tiere werden diese Box lieben. Gerade in der Häutungsphase aber auch sonst ....

Kommentar

Mein einer Gecko hat auch die weißen Punkt auf dem Kopf .. das sind aber keine Parasiten. Ihr gehts prächtig, ich denke eher, dass das Hautreste sind

Kommentar

Lädt...
                              X