Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Also für Leopardgeckos ist eigentlich ein längeres Terrarium empfehlenswert, jedoch kann man auch ein hohes Terrarium nehmen und hier viele weitere Etagen, Felsvorsprünge basteln, um dem Tier genug Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, gerade da Leopardgeckos gerne klettern.
Die genaue Größe ist jedoch immer davon abhängig, wie viele Tiere man hält. Ich habe für meine 1.3 Leopardgeckos ein Terrarium der Größe 120x60x60 und habe hier noch zwei weitere Etagen und Felsvorspünge mit Styropor gebastelt.
Denke das ist so der Optimale Zustand ! (Wobei hier meiner Meinung nach gilt : Umso größer, umso besser)
Ein weiterer Vorteil an längeren Terrarien ist, dass man hier besser verschiedene Wärmezonen einrichten kann (kann ich mir zumindest so vorstellen).
Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Breite (Länge) und Tiefe des Terrariums sind für Leopardgeckos die Dimension, die gern immer größer werden darf (-;
Höhe kann nur über (sichere!) Fels- und Holzaufbauten sowie eine Rückwand genutzt werden. Das ist auf jeden Fall zu empfehelen, doch würde ich nicht über 60-80 cm Terrarienhöhe gehen (kommt darauf an, ob die Beleuchtung im Terrarium oder in einem Lampenkasten angebracht ist). Es ist zwar erstaunlich, wie gut die Tiere klettern können und wie sie sich beim Abstieg an nur einen Bein hängen lassen können. Aber dennoch sind Stürze nicht selten. Und wenn es richtig hoch wird, wäre das mir zu risikoreich. Außerdem gehe ich davon aus, dass die genannten Maße als 'Kletterspaß' genügen.
Kommentar