Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

letzte fragen, adressen um münchen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• letzte fragen, adressen um münchen???

hallo!

habe jetzt schon einiges gelesen, ein paar fragen bleiben offen:

angenommen, ich halte eine gruppe von 1.2 oder 1.3 tieren. leopardgeckos sind ja erst mit 1,5 bis 2 jahren geschlechtsreif, bedrängt ein männchen schon vorher (oder wenns es älter ist) ein noch nicht geschlechtsreifes weibchen? wenn ich das richtig gelesen habe ja, sollte man die tiere dann besser getrennt halten?

wenn ein weibchen keine 40 g wiegt, sollte es nicht zur zucht verwendet werden, soll man dann auch hier die tiere trennen bzw getrennt halten? dem männchen wird das gewicht ja relativ egal sein...

ich habe einen heizstein. kann ich diesen auch anstelle eines wärmespots für die gewünschte temperatur verwenden oder ist das eher ungeeignet?

ich glaube das wärs erstmal, aber mir fällt dauernd was ein, viel dummes zeugs, aber man will ja nix falsch machen.

achja, gibts irgendwo züchterlisten, die NUR gesunde tiere verkaufen? also mit negativem Kryptosporidiennachweis? zufällig hier in bayern auch? oder eine gute adresse, die ich kontaktieren sollte?

danke im vorraus, grüsse aus münchen!

Moin Moin

Dem Männchen ist es egal ob das Weibchen bereits das Idealgewicht zur Zucht erreicht hat oder nicht. Er wird mit der Fortpflanzung beginnen sobald er dafür fähig ist. Also die Tiere getrennt halten um einer verfrühten Verpaarung des Weibchens zu entgehen...

Den Heizstein würde ich rausschmeißen, in der Natur kommt die Wärme ja auch von der Sonne also von oben... Du kannst aber einen normalen Stein unter den Wärmespot legen und dieser heizt sich während des Tages auf, speichert die Wärme und gibt diese über Nacht ab... Schon hast du einen Heizstein der natürlichen Art der sogar noch billig ist und zudem 100% besser aussieht als diese gekauften Dinger...

Zu den Züchteradressen kann ich dir leider keine Auskunft geben da ich im wunderschönen Norden lebe...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei deinen Fragen...

Mfg Ecki

Kommentar

Hallo!

Danke für die Infos! Aber es müsste ja dann ausreichen, die Geschlechter zu trennen, sobald er ins geschlechtsreife Alter kommt, nehme ich an?!?

Den Stein werde ich nicht nutzen, ausser es sollten sich nicht die gewünschten Temperaturen einstellen (natürlich bekommen sie einen heizspot!).

Werde heute mal meine Kreativität in Sachen Rückwandbau freien Lauf lassen, schön wäre, noch den ein oder anderen seriösen Züchtertipp zu erhalten! Fahre auch gerne weitere Strecken (dachte so an einen Radius von 200 km etwa, zuviel Stress solls ja auch nicht sein).

Grüsse Martin

Kommentar

Moin Moin

Ich würde sie schon vorher trennen da du ja bestimmt nicht den ganzen Tag vorm Terrarium sitzt und deine Geckos rund um die Uhr im Auge hast oder... Da kann dass auch ganz leicht passieren dass man das gar nicht mitbekommt was die Nacht über im Terrarium abgeht... Wenn du schon ein zweites Becken zur Verfügung hast würde ich sie jetzt schon trennen... Alles andere wäre mir zu gewagt...

Mfg Ecki

Kommentar

Zitat von ecki Beitrag anzeigen
          Zu den Züchteradressen kann ich dir leider keine Auskunft geben da ich im wunderschönen Norden lebe...
          Hallo,

hierzu haette ich auch eine Anmerkung und hoffe, dass ich nicht von den Moderatoren auf die Finger bekomme, weil man hier ja keine Gesuche oder Angebote einstellen darf. Aber ich glaube, mein Anliegen ist grenzwertig

lt. Paragraph 2 der Satzung des DGHT ist u.a. Folgendes Zweck des Vereins:

"(...)Der Verein setzt sich insbesondere für den Schutz der Amphibien und Reptilien und ihrer Lebensstätten sowie für eine optimale Haltung und Zucht der Lurche und Kriechtiere ein.
          "
          Und demzufolge waere es doch im Sinne der Satzung, Züchterlisten mit Cryptosporidien -freien Zuchtgruppen zu veröffentlichen. Hier müsste man festlegen, in welcher Form der Nachweis erbracht werden muss. Aber es wäre ein Anfang.

Lieben Gruss

Yvette

Kommentar

Hast ne PN

Kommentar

Hallo.
              Also zum Einen finde ich es etwas naiv, von einem Züchter einen Nachweis auf Abwesenheit von Kryptosporidien zu verlangen. Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, sind diese Widerlinge schwierig nachzuweisen und deshalb ist ein Nachweis aufwendig und teuer. Zudem ist ein negativer Befund keine Garantie, da die Parasiten und ihre Vorstufen nicht permanent ausgeschieden werden. Das bedeutet, dass man sich auch bei einem negativen Befund nicht sicher sein kann und deshalb wird auch niemals jemand eine Garantie abgeben. Ich weiß, dass mein Bestand sauber ist, trotzdem würde ich lieber die Eier oder die Jungtiere an die Standingis verfüttern als eine solche Garantie abzugeben. Außerdem sollten sich vielleicht mal die Betroffenen fragen, woher die Seuche kommt. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist nun mal Fakt, dass viele blind Leopardgeckos irgendwo kaufen, Hauptsache bunt und billig. Dieser Trend ist nicht von der Hand zu weisen. Eine ordentliche Quarantäne macht auch kaum jemand. Nur deshalb hat sich die Seuche doch so schnell ausgebreitet. Die ersten Betroffenen sind natürlich die Dummen, weil beim ersten Auftreten sowohl die Parasiten, die Wirte und die Symptome mehr oder weniger unbekannt waren. Trotzdem werden immer noch bei Massenzüchtern Tiere gekauft (man überzeuge sich demnächst selbst in Hamm davon!). Ich habe inzwischen Probleme, meine kerngesunden wildfarbenen Nachzöglinge loszuwerden (Zitat aus einer e-mail von einem, der bei mir nachgefragt hatte: "nein ich will es möglichst bunt im Terrarium haben"), während zu Fantasiepreisen irgendwelche verseuchten Farbzuchten auf Börsen feilgeboten und gekauft werden. Das musste ich jetzt einfach mal dazu bemerken, da mir der ganze Zirkus mit den Leopardgeckos mächtig gegen den Strich geht. Ich möchte mit meinem Statement selbstverständlich niemanden persönlich angreifen. Aber vielleicht macht sich jemand mal ein paar Gedanken. Und was das Anliegen nach der Züchterliste mit dem Verweis auf die Satzung der DGHT (wobei mir nicht ganz klar ist, warum es Aufgabe der DGHT sein soll, dass jeder Halter kryptosporidienfreie Tiere erhält) ist auszusagen, dass selbstverständlich keine Züchter hier namentlich angepriesen werden dürfen, aber selbstverständlich eine solche Züchterliste, falls es sie dereinst tatsächlich geben wird, verlinkt bzw. auf ihre Existenz hingewiesen werden kann. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

ich finde das vollkommen richtig was du da sagst. Ich habe auch Probleme meine HY NAchzuchten an den Mann zu bringen, aber ich habe auch noch andere Farbformen einfach weil ich sie schön finde. Ich weiß noch im September im DGHT Zelt, als du ganz interessiert in die Styro Box geschaut hast und dann einen ganz unnetten Gesichtsausdruck bekommen hast als du gesehen hast das da nur Farbformen drin sind.

Ach ja das wollt ich nur mal loswerden.

Gruß Iris

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur absichern, da ich ja totaler Neuling bin. Erzählen kann einem ein Züchter natürlich viel, von wegen man hätte nur gesunde tiere etc... deshalb eigentlich auch der Grund meiner Frage. Das die Garantie nicht 100%ig gewährleistet werden kann ist mir durchaus bewusst, aber ich wollte eigentlich nur wissen, gerade von den erfahrenen Haltern, ob sie mir nicht den ein oder anderen Namen per PN schicken könnten.

Nachdem ich mich in die Kryptosporidien-Thematik eingelesen habe hat mich das ganze doch sehr vorsichtig gemacht.

@Sven Zeeb: Das mit der Garantie habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich habe nirgends geschrieben, dass ich nur spezielle Farbzuchten suche sondern einfach nur gesunde Tiere und dachte mir, in diesem Forum ein paar gute Tipps zu erhalten.

Na ich hoffe mal auf die Ehrlichkeit des Züchters...

Dankeschön für die anderen Tipps, Grüsse aus München, Martin

Kommentar

Liebe Iris,
                    wir haben uns in Hamm im September gesehen? Ist mir gar nicht bewusst. Wann denn? Außerdem habe ich bestimmt nicht "unnett" geschaut, sondern höchstens "interessiert". Prinzipiell habe ich übrigens nichts gegen Farbzuchten, wenn sie vernünftig durchgeführt werden. Die ganze Farbzüchterei hat für mich Parallelen zum Börsenhype vor einigen Jahren, als jeder Kleinanleger der Meinung war, an der Börse spekulieren zu müssen. Hier wie dort gibt es irgendwann mal einen großen Knall, der für viele schmerzvoll sein wird, aber die Szene bereinigt und die Fachleute übriglässt. Klammheimliche Freude muss da nicht ausgeschlossen sein. Sofern Du im März wieder in Hamm sein solltest, gib Dich doch mal zu erkennen. Ich werde wieder ab morgens als Helfer bei der Tieraufbewahrung sein. Gruß...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

naja sagen wirs so, du hast nicht unnett geschaut sondern eher etwas enttäuscht finde ich. Ja ich war ein paar mal im Zelt um Tiere unterzustellen. Bin über einen Bekannten der bei der DGHT ist ins Zelt gekommen. Hatte ja das passende Bändchen. Aber ich werde auch bald Mitglied bei der DGHT und werde da siche rmal auf dich zukommen, im März kann ich leider nicht. Aber im September komme ich auf jeden Fall um eine neue Zuchtgruppe abzuholen.

Ich versteh deine Argumente und bin echt deiner Meinung, mal sollte gerad emit dem Thema Farbzuchten sensibel umgehen und nicht einfach wild rumzüchten. Vor allem auch Inzucht vermeiden..naja ist ein umfangreiches Thema, nicht?

Gruß iris

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Ich habe inzwischen Probleme, meine kerngesunden wildfarbenen Nachzöglinge loszuwerden (Zitat aus einer e-mail von einem, der bei mir nachgefragt hatte: "nein ich will es möglichst bunt im Terrarium haben"),
                        Hallo,
                        @Sven kann ich nur zustimmen!!!
                        1. kerngesunde Nachzuchten sind beim Züchter erhältlich und das auch ohne Garantieschein. So ein Züchter erscheint nicht nur mal kurz mit einigen Jungtieren, sondern ist über Jahre in der Szene.
                        2. ich würde jetzt nur noch wildfarbene Zuchten kaufen, denn auch ich folgte dem Trend und kaufte eine Yello-Zucht. Erst als ich den Vergleich zwischen Nominat- und Zuchtform hatte, bemerkte ich den Unterschied.
                        Ihr könnt gern andere Erfahrungen haben, aber dieses Yello-Weibchen bleibt klein, ist empfindlich und viel schwieriger zu halten, als die Wildfarbe. Ihre Nachkommen sind zurückgekreuzt noch "schöne" Farben, jedoch viel robuster als das Muttertier.

3. Entfernungen zum Züchter: 200 km im Umkreis sind als Fahrstrecke sehr viel, meine Nachzuchten sind in ganz Deutschland verteilt und diese Strecken werden nicht in km kalkuliert. Das ist ne Frage von Organisation und wie der jetzige und zukünftige Züchter das klären.

4. hätte ich eine Frage:
                        sollten jetzt auf der Börse Jungtiere vom Züchter sein, wie hat er das gemacht? Meine Tiere schlafen noch. Im März wird die Paarung sein, vor Mai gibt es kein Jungtier und im November schlüpft schon nichts mehr? Ich hatte mal vom Händler eine Anfrage im Februar nach Jungtiern, damals wie heute kann ich nicht begreifen wie ich das bewerkstelligen sollte.
                        mfg
                        Esther

Kommentar

Das leidige Problem mit dne Leopardgeckos...

Wie jemand im Februar Jungtiere haben kann, ist für mich sehr klar: ich hab nämlich auch noch Mengen von letztem Jahr sitzen, und im ersten Winter bin ich ganz ehrlich zu faul, sie schlafen zu schicken. Man mag mich dafür hassen, aber die Menge, die ich so im Laufe der Jahre (an die 10) so gesund großgezogen habe spricht für sich.

Die Adulti sind bei mir auch wieder wach, nach drei Monaten Ruhe. Das ist also weniger das Problem, was das Angebot auf Börsen angeht.

Nur der Absatz an wirklichen "nicht-Farbformen" sinkt immer weiter. Irgendwann bekomme ich meine Nachzuchten schon los. Nur wie. Wenn ich versuche zu erklären, das nach meiner Erfahrung die Nominaten Tiere immer wesentlich gesünder aussehen und auch bleiben, kommen ebenfalls Sprüche, wie der, den Sven zitiert hat.

Es ist doch irgendwo traurig, dass das, was die Natur an Schönheit produziert, anscheinend nicht ausreicht.
                          Als Beispiel ein Foto: Klick! Um Ingo zu zitieren: Schaun Sie dem doch mal in die Augen! Einfach traumhaft...

Nunja, man wird sehen. Irgendwie bekommt man seine Nachzuchten los, und wenn es auch ein Waranhalter ist.

So far...

Julius
                          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

@geckine Das leidige Problem mit dne Leopardgeckos...
                            ist für mich keines, 20 Jahre Zucht etwa und noch nicht überdrüssig

@geckine Wie jemand im Februar Jungtiere haben kann, ist für mich sehr klar: ich hab nämlich auch noch Mengen von letztem Jahr sitzen,
                            solche Erfahrungen wollte ich hören, nur ist es so, dass ich etwa 6-8 Gelege zeitige, die jeweils nach zwei bis drei Monaten Wachstum abgegeben werden. Gäbe es keine Nachfrage, so würde ich sie nicht zeitigen. Jetzt mag man mich steinigen, aber Börse -nein danke und einlagern in Aufzuchtbecken kann ich nicht.

@geckine Nur der Absatz an wirklichen "nicht-Farbformen" sinkt immer weiter.
                            ich weise bei der Vermittlung ausdrücklich darauf hin, dass es zwar eine Farbform ist, aber absichtlich zurückgekreuzt. Das kommt bei den zukünftigen Haltern besser an. Wenn ich erzähle, wieviel Probleme "Mama" macht und wie leicht dagegen schon deren Nachkommen zu pflegen sind, fühlen sich die Kunden sicher.

@geckine Als Beispiel ein Foto: Klick! Einfach traumhaft...
                            manchmal ist es einfach traumhaft schön

@geckine Irgendwie bekommt man seine Nachzuchten los, und wenn es auch ein Waranhalter ist.
                            NEIN und NEIN, das tu ich mir nicht an!!! Du klingst sarkastisch.
                            LG
                            Esther

Kommentar

Zitat von geckine Beitrag anzeigen
                              Nunja, man wird sehen. Irgendwie bekommt man seine Nachzuchten los, und wenn es auch ein Waranhalter ist.

So far...

Julius
                              Man könnte natürlich auch einfach das Inkubieren einfach lassen

vG
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X