Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

letzte fragen, adressen um münchen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DAs wollte ich auch sagen @ Timo.

Allerdings denke ich das irgendwann die reinen wildfarbenen Tiere wieder ihr Comeback haben werden.

Gruß Fee

Kommentar

Hallo Sven
      Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
      Hallo.
      Also zum Einen finde ich es etwas naiv, von einem Züchter einen Nachweis auf Abwesenheit von Kryptosporidien zu verlangen. Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, sind diese Widerlinge schwierig nachzuweisen und deshalb ist ein Nachweis aufwendig und teuer.
      Das ist mir schon klar.Auch die Tatsache, dass nach dem letzten Test auch wieder eine Infektion passiert sein kann. Aber um Geld sollte es bei diesem Thema - der Gesundheit unserer Tiere wohl nicht gehen.
      Eine Garantie gibt es nie, aber man kann imho das Risiko eindämmen.
      Ich weiß, dass mein Bestand sauber ist,
      Darf man hier eigentlich per P-mail Anfragen starten oder unterbinden die Forumbedingungen das auch
      Außerdem sollten sich vielleicht mal die Betroffenen fragen, woher die Seuche kommt.
      Naja, das diese Diskussion hier entfacht ist, bedeutet doch anscheinend, dass ein Umdenken stattgefunden hat...
      (Zitat aus einer e-mail von einem, der bei mir nachgefragt hatte: "nein ich will es möglichst bunt im Terrarium haben")
      wie waere es mit Pflanzen ?
      Und was das Anliegen nach der Züchterliste mit dem Verweis auf die Satzung der DGHT (wobei mir nicht ganz klar ist, warum es Aufgabe der DGHT sein soll, dass jeder Halter kryptosporidienfreie Tiere erhält) ist auszusagen, dass selbstverständlich keine Züchter hier namentlich angepriesen werden dürfen, aber selbstverständlich eine solche Züchterliste, falls es sie dereinst tatsächlich geben wird, verlinkt bzw. auf ihre Existenz hingewiesen werden kann. Gruß
      Naja, das war mehr das Prinzip Hoffnung: Dass sich hier nur "Vernünftige" Züchter eintragen würden. Dass der DGHT keine Verantwortung für die Gesundheit der Tiere übernehmen kann, ist klar, aber ich denke, die Hemmschwelle von geld- und farbgierigen Züchtern dürfte deutlich höher sein, wenn sie sich hier anpreisen...Was ich übrigens noch nicht recht verstanden habe ist, ob dieses Problem vorrangig auf Leopardgeckos konzentriert...

Lieben Gruss

(Na)Yve

Kommentar

Hallo.
        Was bitte sind P-mails? Meinst Du persönliche Nachrichten über das Forum? Da kannst Du reinschreiben was Du willst. Das Problem mit den Kryptosporidien tritt im Wesentlichen bei den Leopardgeckos auf, weil es über die eingeschleppt wurde, die Leopardgeckos häufig nachgezogen und weitergegeben werden. Dass Leopardgeckos häufiger als andere Echsen von Einsteigern gehalten werden, die sich die Tiere kaufen, ohne vorher die Szene zu beobachten und die oft keine ausreichende Quarantäne machen, dürfte das Problem wohl verstärken. Davon abgesehen kann Cryptosporidium surophilum selbstverständlich auch auf andere Echsen übertragen werden. Wer sich also z.B. Phelsumen von einem Halter kauft, der auch Leopardgeckos hält, sollte sehr wachsam sein. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X