Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas schädlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas schädlich?

Hallo
    Mir hat mein Verkäufer für Futterinsekten erzhält, daß Zophobas wegen ihrer starken Beißwererkzeuge schädlich für die Leopardgeckos sein könnten.
    Er meinte auch noch, daß er von Todesfällen gehört hat, weil die Zophobas die Tiere von innen "angefressen" hätten.
    Ich kann mir das alles nicht vorstellen.
    Viieleicht könnt Ihr mir ja von Euren Erfahrungen berichten
    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 20.02.2007, 16:28.

Diese Schauermärchen halten sich wirklich hartnäckig! Sicher haben Zophobas starke Beißwerkzeuge, aber ein gesundes Tier kann damit umgehen und es problemlos verspeißen.

Das Zophobas den Magen der Tiere perforieren halte ich für ein Gerücht.Wahrscheinlich hat ein Halter seine Tiere in die Winterruhe geschickt und davor noch Zophobas verfüttert. Darunter war eines das wohl noch nicht tot war und hat dann das Tier angeknabbert. Das ist die einzigste Erklärung für diese Theorie, doch selbst die halte ich für falsch!

Solange Deine Tiere gesund sind ist alles was zu überwältigen ist,fressbar.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Und aus der Praxus gesprochen: Bert Langerwerf zieht seine Wasseragamen über längere zeit fast ausschliesslich mit Zophobas groß.
      Ich selber verbrauche im Jahr etwa 12 Kg dieser Käferlarven, ohne dass ich dabei in den ca 10 Jahren, seit ich die in größerer Menge verfüttere, je ein damit assoziiertes Problem erlebt habe.
      Wenn ein Futtertier mal Schäden durch Bisse anrichten kann, dann pasiert das in der Maulregion der Echsen. So etwas habe ich bisher aber nur bei der Verfütterung Grüner Laubheuschrecken und Rosenkäferlarven erlebt. Und auch dort waren es Einzelfälle und die Wunden harmlos.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

verfüttere Zophobas nun schon seit Jahren an meine Leopardgeckos, habe noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß

Henry
        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 20.02.2007, 16:28.

Kommentar

Sorry wenn ich den wieder aufmache .. aber mir wurde letztens auch erzählt, dass man bei Zophobas vor dem verfüttern den Kopf abmachen soll, wegen dem Beißwerkzeug ... Das verunsichert einen echt ein wenig !

Noch eins: Wie oft verfüttert ihr die ? Ist das bei denen wie mit Mehlwürmern nur als Snacks weil die zu fettreich sind oder kann man die auch öfters verfüttern ?

Gruß
          Kristin

Kommentar

Das sind Schauermärchen! Trotz der Beißwerkzeuge ein unersetzliches Futter, dass ich persönlich wöchentlich auf dem Futterplan habe.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
              Das sind Schauermärchen! Trotz der Beißwerkzeuge ein unersetzliches Futter, dass ich persönlich wöchentlich auf dem Futterplan habe.
              Unersetzlich habe ich bis dato nie gehört, nur viel zu fett *koppkratz*

Kommentar

Hallo.
                Also das mit dem Zerbeißen des Geckos von innen ist ein Ammenmärchen, das sich wie so vieles hartnäckig hält (wurden nciht mit einer dreisten Lüge Generationen von Kindern mit Spinat gefoltert?). Das mit dem Verfüttern ist eine eigene Philosophie. Viele wie z.B. Ingo oder Daniele verfüttern sie oft und schwören darauf, andere lehnen sie kategorisch ab und erzählen von fettleibigen faulen Viechern. Vermutlich ist der Mittelweg wie fast immer richtig. Ich selber verfüttere Mehlkäferlarven gar nicht, weil meine Leopardgeckos die nicht mal mit dem A...(anderes Wort für Gesäß) anschauen und Schwarzkäferlarven nur selten. Als Abwechslung sind sie ganz sicher geeignet, wobei ich auf dem Standpunkt stehe, dass es der Viecherei vermutlich ziemlich egal ist, auf was sie losgehen, Hauptsache es zappelt. Das Hauptfutter bei mir sind Steppengrillen, und Probleme damit gab es noch nie. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Rein anatomisch gibt es gegen Schwarzkäferlarven aber wohl nichts auszusetzen. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zu den Beißwerkzeugen kann ich auch sagen, dass eine Mittelmeergrille auch ganz schön fies zwicken kann.

Fressen die in freier Wildbahn nicht auch mal Skorpione?!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Wie wärs mit Schaben?

Versuchts doch mal mit Argentinischen Schaben.
                    Gesund wie Volkornbrot, da sie praktisch alles fressen sind sie gut mit Nährstoffen "zu laden", leicht zu vermehren, vermehren sich nicht in der Wohnung, stinken nicht und machen keinen Krach.
                    Ausserdem halte ich sie auch um ihrer selbst Willen:wub:

Kommentar

Hallo,

wie schon einige Vorredner gesagt haben: Ein Märchen!

Ich verfüttere sie nicht so oft das meine Tiere nicht dick werden.....es reicht schon wenn ihr Halter das ist!

mfg Johannes

Kommentar

Argentinische Schaben können bei manchen Personen heftige Allergien auslösen!

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Interessant. Diese Eigenschaft war mir bisher nur von der Totenkopfschabe bekannt.
                          Hast übrigens sehr schöne und artgerechte Terrarien Daniele.

Kommentar

Allergien werden meist durch den Kot von Milben ausgelöst und die können bei verschiedenen Schabenarten in der Zucht identisch sein.

Intensive Züchter der Futtertiere haben gerne solche Probleme. Das kommt auch bei Käferlarven, Drosophilas und Heuschrecken vor.

Kommentar

Hallo.
                              Nein das stimmt nicht. Schabenkot ist definitiv ein starkes Allergen. Mit den Milben hat das nichts zu tun. Auch ordentliche milbenfreie Futtertierzuchten lösen oft Allergien aus. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X