Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas schädlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

also ich wollt dazu nur sagen das ich meine Leoardgeckos öfter mit Zophobas füttere und sie alle noch leben. Ich halte diese Geschcihten ebenfalls für Schauermärchen.

Gruß Fee

p.s. bin endlich rot *g*

Kommentar

Na gut Dann werde ich mir das nächste mal auch ne Packung mitnehmen und ausprobieren .....

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
        Trotz der Beißwerkzeuge ein unersetzliches Futter, dass ich persönlich wöchentlich auf dem Futterplan habe.
        Du persönlich? Wie schmecken die denn?

Sorry konnte nicht widerstehen.

Ingo

Kommentar

Guten Abend,

das Thema ist alt - natürlich, trotzdem würde mich eines interessieren:

Als zahlreichen Lektüren und Erfahrungen von anderen weiß ich, dass man gerade bei diesem Zophobas aufpassen soll, was die Menge der Fütterung angeht. Heißt, dass man auf Grund der Fettleibigkeit und dem relativ hohen Anteil an Eiweiß nicht zu viel füttern soll. Ich persönlich finde also eine wöchentliche oder gar tägliche Zophobas-Fütterung als unangemessen. Oder gleicht ihr das dadurch aus, dass pro Woche bei einem adulten Tier nur 2-3 mal knapp gefüttert wird?

Gruß Hugo.

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
            das Thema ist alt -
            Heißt, dass man auf Grund der Fettleibigkeit und dem relativ hohen Anteil an Eiweiß nicht zu viel füttern soll. Ich persönlich finde also eine wöchentliche oder gar tägliche Zophobas-Fütterung als unangemessen. Oder gleicht ihr das dadurch aus, dass pro Woche bei einem adulten Tier nur 2-3 mal knapp gefüttert wird?
            Hallo Hugo,
            Zophobas oder die kleineren Mehlwürmer sollte man wirklich nicht zu oft füttern. Ich habe diese im letzten Jaht gar nicht angeboten. Es ist nicht möglich, sie einfach so ins Terrarium zu werfen, sie könnten dort Schaden anrichten. Außerdem gehören sie nicht zu den gesunden Futtersorten, also habe ich sie nicht da gehabt.

Zum Nährwert versuche ich mal einige Daten zu erstellen,mal sehen, ob es klappt.

Tierische Kost........Eiweis.......Fett.......Kalzium.......Phosphor
            ............................g/100g................mg/100g................

Heimchen.................68,5.........16,0.......75,8....... .....183,5
            Heuschrecken...........64,0.........14,0........?........... .....?
            Mehlwurm................45,8..........42,4.......10,0....... .....270
            Zweifleckgrille..........55,3..........30,2........230...... ......740

siehst du was ich dir sagen möchte?
            Der Mehlwurm ist gegenüber den andeen Insekten fett, stimmt.
            Das Kalzium : Phosphor-Verhältnis liegt nicht günstiger gegenüber den anderen Insekten, denn prinzipiell liegt dieses Verhältnis für unsere Reptilien ungünstig. Es sollte 1-3 :1 betragen.
            Du tust also mit einer Wehlwurm-Ernährung, ob groß oder klein dem Tier keinen Gefallen, weil du den Mehlwurm außerdem nicht sehr gut einstäuben kannst.

Esther

Kommentar

Mit dem richtigen Kalziumpräperat kannst du auch Mehlwürmer einstäuben. Meine Jungtiere bekommen geraden in den ersten Lebensmonaten 2mal die Woche Zophobas zu fressen, zusätzlich zu Mittelmeergrillen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo Esther,

vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du meinen Standpunkt gefestigt. Ich denke, über den Monat verteilt so vier Zophobas, sind in Ordnung. Ein Bekannter füttert seinen Weibchen regelmäßig nach der Eiablage immer zwei bis drei (Eiablage: alle vier Monate).

Danke und bis dann,
                Hugo.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Hallo Hugo,
                  Zophobas oder die kleineren Mehlwürmer sollte man wirklich nicht zu oft füttern. Ich habe diese im letzten Jaht gar nicht angeboten. Es ist nicht möglich, sie einfach so ins Terrarium zu werfen, sie könnten dort Schaden anrichten. Außerdem gehören sie nicht zu den gesunden Futtersorten, also habe ich sie nicht da gehabt.

Zum Nährwert versuche ich mal einige Daten zu erstellen,mal sehen, ob es klappt.

Tierische Kost........Eiweis.......Fett.......Kalzium.......Phosphor
                  ............................g/100g................mg/100g................

Heimchen.................68,5.........16,0.......75,8....... .....183,5
                  Heuschrecken...........64,0.........14,0........?........... .....?
                  Mehlwurm................45,8..........42,4.......10,0....... .....270
                  Zweifleckgrille..........55,3..........30,2........230...... ......740

Esther
                  Und wie sieht es mit den Werten für die Zophobas aus?
                  Wegen dem verfüttern; du musst sie doch nicht ins Terrarium werfen. Wenn sie so viel Schaden anrichten können, dann verfütter sie doch von der Pinzette oder aus dem Becher. Dann kannst du sie wenigstens ab und an geben.
                  Gruß Eva

Kommentar

Ich habe mal eine Tabelle gesehen, aus der hervorging, daß Zophobas weitaus weniger Fett enthalten als Mehlwürmer, finde allerdings die Quelle nicht mehr, und kann auch meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Wäre super wenn jemand eine entsprechene Quelle hätte. Für besser geeignet als Mehlwürmer halte ich sie allemal, verfüttere sie allerdings wenn überhaupt auch nur ab und an als Leckerli.
                    Inwiefern können Zophobas denn Schaden im Terrarium anrichten? Ist mir nicht ganz klar...

Kommentar

Hi,

indem sie sich gern mal durch die ein oder andere Rückwand fressen.
                      Die schaffen auch durchaus mal vermeintlich dicke Fliesenkleberschichten

Ich verfüttere Zophobas auch ab und an und das schon seid einigen Jahren.
                      Weder gabs je Probleme mit durchgefressenden Magenwänden noch mit zu fettleibigen Echsen.

Die gesunde Mischung machts letztendlich und ein ausgewogendes Verhältnis .
                      Ob nun beim Lebendfutter oder auch bei der Auswahl des Pflanzlichen.

Zudem kann man durch die Versorgung der Futtertiere einiges verbessern.
                      Es ist schon ein Unterschied ob man gekaufte Insekten nur in ihren Dosen in die Ecke stellt, oder die Futtertiere erstmal eine Zeit lang vernünftig aufwertet.

Grüße mirac

und ja, auch adulte Grillen können durchaus mal verdammt zwicken
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ich verfüttere im Jahr insgesamt ca 12 kg Zophobas und habe bisher keine damit assoziierbaren negativen Effekte festgestellt.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich verfüttere regelmäßig Zoophobas,und habe keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.Schmeiße auch regelmäßig Zoophobas so ins Becken,da die Schwarzkäfer sehr gut das Becken sauber halten und von den Geckos nicht gefressen werden.

Grüße

Matthias

Kommentar

Das mit den Schwarzkäfern und dem Terrarium habe ich auch gelesen. Frage mich nur, ob die nicht irgendwie, wenn sie ausbüchsen, Ärger machen können?? Von wegen Heimchenplage o.ä.??
                            Gruß Eva

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
                              . Frage mich nur, ob die nicht irgendwie, wenn sie ausbüchsen, Ärger machen können?? Von wegen Heimchenplage o.ä.??
                              Gruß Eva
                              Nö, absolut nicht. Man bekommt nur stinkende Finger beim Einfangen.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                                Nö, absolut nicht. Man bekommt nur stinkende Finger beim Einfangen.

Gruß

Ingo
                                Hi Ingo,

dann hättest Du die Würmer früher einsammeln müssen,bevor sie schon stinken :ggg: Sorry

Mehr als in einer Ecke verpuppen und Käfer werden passiert nicht, eher vertrocknen die meisten wohl...

Grüße,

Micha
                                Zuletzt geändert von micha-z; 05.01.2008, 02:42.
                                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                                X